Fragen zu Matrixberechnung in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie

Fragen zu Matrixberechnung in Calc

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ausgehend von viewtopic.php?f=2&t=55650 haben sich bei mir einige Fragen ergeben:

Wenn ich in Calc zwei Matrizen miteinander multipliziere "*", wird die Berechnung für jede einzelne Zelle durchgeführt, richtig? Jedenfalls schaut das so aus, wenn ich das ausprobiere.
Woher weiß ich nun, wann Calc die 3 in Matrix 2 mit jeder einzelnen Zelle in der ersten Zeile der Matrix 1, oder nur mit der 1. multipliziert? (Ich meine, im Beispiel habe ich es ausgetestet, aber kann man das irgendwo nachlesen? Vielleicht gibt es ja dort dann auch weitere interessante Möglichkeiten, die ich mir im Moment nicht vorstellen kann)

http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix kenne ich, da steht dann auch, dass nur die Schnittmenge berechnet wird (wie im Beispiel c), aber ich hätte halt bei a erwartet, das nur eine Spalte als Ergebnis berechnet wird.

Mit richtiger Matrizenrechnung (Skalarprodukt, Kreuzprodukt,...) hat das auch nichts zu tun, daher fällt es mir ein wenig schwer, das gleich zu durchblicken.

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
Matrix.ods
(8.81 KiB) 55-mal heruntergeladen
lorbass

Re: Fragen zu Matrixberechnung in Calc

Beitrag von lorbass »

Nö, mit Linearer Algebra hat das in der Tat nix zu tun. In Calc wird die vorgegebene Operation immer nur auf je zwei Werte angewandt, die in beiden Matrizen (A und B) dieselbe Position haben. Das Ergebnis der Operation wird wiederum an derselben Position der Ergebnismatrix (M) abgelegt.

Dabei werden nur die Zeilen und Spalten berücksichtigt, die in beiden Matrizen A und B enthalten sind. Zeilen und Spalten, die unten bzw. rechts „überhängen“ fallen quasi „unter den Tisch“. Die Ergebnismatrix M ist also nur so breit, wie die schmalere der beiden Matrizen A und B, und nur so hoch wie die flachere von A und B.

Ich habe das in deiner Beispieldatei durch ein bisschen Farbe verdeutlicht: Die farbigen Werte werden darin nicht verarbeitet. Außerdem habe ich die Matrizen ausschließlich mit Zweierpotenzen gefüllt. Damit lässt sich einfacher verfolgen, welche Werte (in diesem Fall) miteinander multipliziert werden. als dies mit vielen Einsen und Nullen der Fall ist. Schließlich habe ich die Calc-Multiplikation einer 3x3- und einer 2x4-Matrix zu einer 2x3-Matrix formal mit Math dargestellt.

Gruß
lorbass
Dateianhänge
Matrix.ods
(16.02 KiB) 96-mal heruntergeladen
Thomas Mc Kie

lorbass hat geschrieben:Die Ergebnismatrix M ist also nur so breit, wie die schmalere der beiden Matrizen A und B, und nur so hoch wie die flachere von A und B.
Was aber für Beispiel a nicht 100% gilt, da dort ansonsten auch nur eine 1-spaltige und 4-zeilige Matrix stehen dürfte. Das hat mich dann nämlich doch überrascht.

Danke dir für die Erläuterungen.

Viele Grüße

Thomas
lorbass

Beitrag von lorbass »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:Was aber für Beispiel a nicht 100% gilt, da dort ansonsten auch nur eine 1-spaltige und 4-zeilige Matrix stehen dürfte.
Richtig. Eine einspaltige Matrix B wird offenbar mit jeder Spalte der Matrix A multipliziert.

Gruß
lorbass
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Thomas,
schau mal hier :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMat ... echenarten
oder http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix
bzw die 3 Untertehmen

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

Thomas Mc Kie hat geschrieben: http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix kenne ich, …
Gert Seler hat geschrieben:schau mal hier : … http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix
  • :?:
Gruß
lorbass
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
@ lorbass : Deine Antwort ist korrekt.
@ Thomas : Schau mal hier, evtl hilft das.
https://www.google.de/search?q=Ooo+Calc ... annel=fflb

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Thomas Mc Kie

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon gegoogelt habe, so hab ich ja auch den ooowiki-Link gefunden (und gelesen!).
@Gert, wenn du mir nun auch noch zeigst, bei welchem Link von dir z.B. was dazu steht:
lorbass hat geschrieben:
Thomas Mc Kie hat geschrieben:Was aber für Beispiel a nicht 100% gilt, da dort ansonsten auch nur eine 1-spaltige und 4-zeilige Matrix stehen dürfte.
Richtig. Eine einspaltige Matrix B wird offenbar mit jeder Spalte der Matrix A multipliziert.
Ansonsten kann ich mich Lorbass nur anschließen: :?:

@alle
Eventuell wäre das Thema mit der von Lorbass modifizierten Datei was für's Wissensarchiv?

Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Mc Kie am So, 16.09.2012 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:Eventuell wäre das Thema mit der von Lorbass modifizierten Datei was für's Wissensarchiv?
Gute Idee. Wenn's recht ist, werde ich die Erkenntnisse zusammenzuführen und mitsamt ergänzter Beispieldatei im Wissensarchiv unterzubringen.

Gruß
lorbass
Thomas Mc Kie

Klar kannst du das machen, spart mir die Arbeit. :)
Antworten