(UTF-8 Probleme & OOorg <==> Java) == Ägypten?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mustafa
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.01.2006 16:09
Kontaktdaten:

(UTF-8 Probleme & OOorg <==> Java) == Ägypten?

Beitrag von Mustafa »

Hallo @ all,

Frage 1: Ägypten? :-)

ich habe UTF-8 kodierte Dateien im CSV-Format (Städtekoordinaten) und möchte diese in eine Tabellenkalkulation laden. Wenn ich manche Dateien mittels "Öffnen mit" und OO öffne, erscheint das "Textimport"-Fenster. Nach Auswahl von UTF-8 werden die Namen auch korrekt im Vorschaufenster angezeigt, allerdings nicht in der Tabellenkalkulation selbst. Hier ein Screen-copy der OO-Anzeige

http://www.weltgebetsuhr.de/Aegypten/Aegypten.jpg

Auch nach Abspeichern im ODS-Format und Neuöffnen ist derselbe
Unsinn zu sehen.

http://www.weltgebetsuhr.de/Aegypten/Aegypten.csv
http://www.weltgebetsuhr.de/Aegypten/Aegypten.ods

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Frage 2: UTF-8 fähiger Editor
Ich muß diese Daten mit einem Java-Programm weiterverarbeiten und
zuvor z.B. Zeitzonenangaben einfügen. Ich kenne allerdings keinen (freien) Texteditor der UTF-8 verarbeiten kann; benutze z.Z. Textpad.

Java selbst kann zwar die UTF-8 CSV-Dateien problemlos lesen und schreiben, die Benutzung eines einfachen Editors wäre mir aber lieber.

Kennt jemand einen solchen Editor?

Ansonsten bleibt mir nur die umständliche Möglichkeit, die CSV Dateien in OO einzulesen, Erweiterungen einzugeben und die Datei dann wieder im CSV-Format zu speichern.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Mustafa
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: (UTF-8 Probleme & OOorg <==> Java) == Ägypten?

Beitrag von hol.sten »

Mustafa hat geschrieben:Frage 2: UTF-8 fähiger Editor
Kennt jemand einen solchen Editor?
PSPad (http://www.pspad.com/de/): Schau dir dort mal das "Format"-Menü an. Da taucht UTF-8 auf. Da Textpad kein freier Editor ist, nehme ich zuhause meist PSPad. Ich selbst bin aber mit PSPad nicht 100% zufrieden. Vor allem, wenn man häufiger mit unterschiedlichen Zeichensätzen arbeitet, gefällt mir Textpad besser. Wenn du nur UTF-8 damit machen willst, solltet ihr aber schnell Freunde werden. Denn PSPad hat viel drauf!

With kind regards
hol.sten

PS: Ich sehe gerade, dass ich von PSPad gar nicht die Weichnachtsedition verwende, sondern noch eine etwas ältere. Vielleicht gibt es meine Beschwerde ja schon gar nicht mehr. Es wird Zeit für ein Update.
Antworten