LibreOffice Update installieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Constructus

Re: LibreOffice Update installieren

Beitrag von Constructus »

Seiltänzerin hat geschrieben:Hi, ich habe LO 3.5.5., inzwischen gibt es 3.5.6. Im Dialogfenster in LO wird mir gesagt "Das automatische Herunterladen des Updates ist momentan nicht verfügbar." Also offenbar kann ich nur das ganze Programm neu installieren. Was muss ich dabei beachten? Muss ich zuerst 3.5.5 deinstallieren? Gehen dabei irgendwelche Settings verloren? Thx for info.
Hallo Seiltänzerin,

Standardantwort ist: die neue kann über die alte gebügelt werden... :shock: oder besser: Du brauchst die alte Version nicht zu deinstallieren. Hast Du wichtige Einstellungen in Deinem Benutzerprofil gemacht, kopiere das sicherheitshalber mit einem neuen Namen in Dein System, wo Du das auch wiederfindest. (s. dazu in den FAQ unten auf der Forenseite nach)

Leider ist das Kreuzübel für die Anwender immer noch da, nämlich die Meldung, daß es eine Updatemöglichkeit gäbe; nein, die gibt es weder bei AOO noch bei LO, egal ob unter WIN oder Linux oder...

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Re: LibreOffice Update installieren

Beitrag von Constructus »

Seiltänzerin hat geschrieben:Danke für die Info!
Kein Problem.

Hallo Seiltänzerin,

das grenzt fast schon an Wortklauberei, aber ein System (Betriebssystem) mit x Dateien kann man updaten, weil dabei einzelne Dateien mit Fehlern ausgetauscht und durch bessere ersetzt werden. Ein Einzelprogramm (AOO und LO sind hier in dem Sinne auch Einzelprogramme) werden nicht upgedatet, weil das Updateprogramm dazu die Datei sezieren und fehlerhafte Teile editieren/ reparieren müßte.
Ein Komplettaustausch ist da wesentlich schneller und einfacher. Bei z.B. LO müßte der Installer das Programmpaket entpacken, die zu korrigierenden Bestandteile suchen/ löschen, die neuen Bestandteile wieder korrekt einsetzen, ggfs. noch neue Abhängigkeiten anpassen und das ganze Paket wieder einpacken. Das wäre dann ein Update.
Da ist es einfacher, das ganze Paket zu ersetzen. :)

Anpassungen durch den Anwender werden in der Regel nicht im Programmpaket gespeichert, sondern im Benutzerverzeichnis. Dieses wird bei der Erstinstallation von Programmbefehlen erstellt, aber eben außerhalb. Bei Installation neuer Programmversionen wird mit Befehlen nach dem Benutzerverzeichnis gesucht (das Programm weiß schon wo); gibt es das, bleibt es in der Regel ungeändert erhalten und wird übernommen. Ist es umbenannt/ gelöscht, findet das Programm keines und erstellt eben ein neues.

Nur ist die Updatemeldung historisch gewachsen, und niemand findet sich, der den Falschbegriff überall wieder entfernt.

Ich hoffe, das ist noch verständlich. :?

Schöne Woche

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten