Unterschiedliche Funktionen Calc und Excel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schimox
**

Unterschiedliche Funktionen Calc und Excel

Beitrag von schimox »

Hallo Forum,
habe in Calc folgende Summenproduktformel eingegeben:

Code: Alles auswählen

=WENN(C44=2,3;WENN((SUMMENPRODUKT('Kammspik dim.'.A11:A22=C45;'Kammspik dim.'.B11:B22=C47;'Kammspik dim.'.C11:C22))=0;"Nagel existiert nicht";SUMMENPRODUKT('Kammspik dim.'.A11:A22=C45;'Kammspik dim.'.B11:B22=C47;('Kammspik dim.'.C11:C22)-1,5*C45));"")
Funktioniert fantastisch. Ich glaube ich habe diese Formel sogar von jemanden hier im Forum :) Nun habe ich das File für einen Mitarbeiter als Excel gespeichert. Folgendes Problem tritt nun auf: Der Wert, der Excel ausspuckt ist in jedem Fall "Nagel existiert nicht". Das heisst ja, dass die erste der beiden Summenproduktformeln zutrifft, also 0 ergibt, was aber eigentlich gar nicht stimmt. Nun habe ich heraus gefunden, dass es mit Excel nur folgendermassen funktioniert:

=WENN(C44=2,3;WENN((SUMMENPRODUKT(1*('Kammspik dim.'.A11:A22=C45);1*('Kammspik dim.'.B11:B22=C47);'Kammspik dim.'.C11:C22))=0;"Nagel existiert nicht";SUMMENPRODUKT(1*('Kammspik dim.'.A11:A22=C45);1*('Kammspik dim.'.B11:B22=C47);('Kammspik dim.'.C11:C22)-1,5*C45));"")
"Wahr" oder "Falsch" muss in Excel 1 oder 0 werden, damit das Summenprodukt funktioniert. Woher kommt dieser Unterschied? Was macht hier Calc? Gibt es noch andere solche Beispiele, die eventuell Probleme bei der Abspeicherung als .xls zeigen? Also nur auf Funktionen bezogen, ob sich ein Layout oder Farben verändern, spielt mir keine Rolle. Aber wenn sich Formeln verändern, dann würde mich das interessieren. Denn ich habe ein Calc tool gemacht mit vielen verschiedenen Berechnungen. Wenn das fertig ist, soll es als Excelfile zur Verfügung stehen, da meine Mitarbeiter kein Calc haben. Ich kann dann unmöglich alle Formeln nochmal überprüfen gehen. Deswegen wäre es gut, wenn ich schon zuvor wüsste, ob es da bekannte Unterschiede gibt?!?

Besten Dank!
Simon
Zuletzt geändert von schimox am Do, 20.09.2012 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
juetho

Re: Unterschiedliche Funktionen Calc und Excel

Beitrag von juetho »

Excel und Calc sind unterschiedlich!!! Was im einen Programm läuft, muss im anderen nicht funktionieren. Aber dein Beitrag ist in dieser Form nicht verständlich; bitte formatiere ihn zunächst: Gehe auf "Ändern". Markiere den ersten Code-Teil und drücke den Code-Button. Mach das gleiche mit dem zweiten Code-Teil. Benutze die Vorschau, ob das so richtig zu lesen ist. Dann drücke "Absenden". Danke! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
WedlWedl

Beitrag von WedlWedl »

Ich kenne / benutze in OOCalc die Funktion Tabelle(), die es in Excel gar nicht gibt!

Desweiteren habe ich letztens beim Aufstellen meines Kalenders bemerkt das OOCalc bei Feiertag ausrechnen (z.B. Chr. Himmelfahrt), OSTERSONNTAG(JAHR(2012))+39 verwendet und bei Excel gibt es die Funktion OSTERMONTAG()...für mein Bsp. OSTERMONTAG(JAHR(2012))+38

Sind das solche Unterschiede die Du suchst?

LG WedlWedl
"Was nützt ein Helm, wenn Dir der Stein auf die Füße fällt?!"
schimox
**

Beitrag von schimox »

Hei!
Genau solche Dinge suche ich. Vorallem aber Probleme, die entstehen können, wenn ein Calc File ins Excel exportiert wird. Was kann da schief gehen?

Simon
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was kann da schief gehen?
Das ist keine zweckmäßige Frage weil die Antwort darauf wenig relevant ist (denn es geht Dir ja darum was bei Deinen Dateien schiefgehen kann und nicht bei allen Dateien) und auch weil es deshalb keine mir bekannte Übersicht gibt, zumal sich die Kompatibilitätsdinge ja auch von Version zu Version ändern können.

Solange es nur um Zellwerte geht ist es in Praxis am Einfachsten die Dateien miteinander zu verrgleichen um unterschiedliche Werte zu erkennen und dann anschließend prüfen zu können was die Ursache ist.
Man wird das üblicherweise so machen das man in einer Hilfsdatei die Zellinhalte per DDE vergleicht und hierbei einmal "soffice" und einmal "excel" als Parameter für den Server verwendet. Im Zweifelsfall wird man nötigenfalls z.B. per VBA die Datei in Excel und Calc öffnen und dann die ERgebnisanzeigen vergleichen und in einer Hilfsdatei protokollieren.

Insgesamt kann Calc inzwischen sehr gut mit xls umgehen soweit es die üblichen Praxisfälle betrifft, gleichzeitig gibt es hunderte Unterschiede in Details, angefangen von Konfiguration von SYmbolleisten über Handhabung von bedingten Formatierungen bis hin zu Makros.

Gruß
Stephan
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
@ wedlwedl : einschließlich "MS_Excel_2007" gibt es keine "offizielle" Funktion "OSTERSONNTAG()" !
Das Datum für "Himmelfahrt" in OOo_Calc lautet

=Ostersonntag(A1)+39
Das ansprechen anderer Tabellen in MS_EXCEL lautet :

=Tabelle1!B1
und in OOo_Calc :

=Tabelle1.B1

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
schimox
**

Beitrag von schimox »

Ich habe einen weiteren Unterschied entdeckt:
Bei einer Abfrage in welchem Bereich sich ein Wert befindet, kann das in Calc so geschrieben werden: 6*C14<C20<8*C14
In Excel müssen zwei verschiedene Abfragen gemacht werden, sonst wird das Resultat "falsch". Zum Beispiel so: UND(6*C14<C20;C20<8*C14)
Habt ihr noch weitere solche Beobachtungen gemacht? Würde mich interessieren.

Simon
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habt ihr noch weitere solche Beobachtungen gemacht? Würde mich interessieren.
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Wahrscheinlich gibt es hunderte kleinerer und größerer Unterschiede, die jedoch nirgens systematisch erfasst sind.

Es ist deshalb ziemlich sinnlos ohne konkrete Anforderung nach Unterschieden zu fragen, da eine nützliche Antwort reiner Zufall wäre bzw. weil sonst kaum jemand antworten wird.

Ich kenne sicherlich dutzende Unterschiede nur wirst Du doch wohl nicht erwarten das ich mich jetzt hinsetze darüber nachdenke welche das konkret sind und es dann hier aufschreibe, ich habe wirklich Besseres mit meiner Zeit zu tun.
Etwas völlig Anderes wäre ein konkrete Nachfrage nach Dingen die Du konkret benötigst denn da kann man dann auch konkret darauf antworten wie sich das in Calc verhält.

Gruß
Stephan
Antworten