Rechnen mit Datenbankfeldern in Texttabellen unmöglich?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Joke

Rechnen mit Datenbankfeldern in Texttabellen unmöglich?

Beitrag von Joke »

Seit Jahren benutze ich erfolgreich selbstrechnende Texttabellen - zum Beispiel für Rechnungen.

Typischer Rechnungsgang: <Anzahl>*<Einzelpreis>=<Gesamtpreis>.

Bisher wurden Anzahl und Einzelpreis als Textbaustein oder manuell eingesetzt. Jetzt habe ich eine Anwendung, bei der es sich anbietet, für "Anzahl" und "Einzelpreis" Datenbankfelder aus einer dBase-Tabelle zu übernehmen. Ergebnis der Berechnung ist: "**Fehlerhafter Ausdruck.**" bzw. nach Einfügen des Datensatzes "0,00".

Die Zahlenformate in Datenbank und Textformulare sind genau gleich definiert. Ich habe es sowohl mit der Rubrik "Zahl" als auch mit "Alles" versucht, Sprache "Deutsch (Deutschland)" [#.##0,00] für den Preis, [0] oder [#.##0], versuchsweise auch [#.##0,00] für die Anzahl.

Sämtliche "Versuchsreihen" habe ich mit OOo1.1.4/1.1.5/2.0.0/2.0.1 durchgeführt.

Ersetze ich die Datenbankfelder durch eine manuelle Eingabe, gibt es keine Probleme. Kann man wirklich mit Datenbankfeldern in Texttabellen nicht rechnen, oder mache ich doch etwas falsch?

Gruß, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Lenu

Re: Rechnen mit Datenbankfeldern in Texttabellen unmöglich?

Beitrag von Lenu »

Joke hat geschrieben:..oder mache ich doch etwas falsch?
Schwer zu sagen, da nicht klar wird, was genau Du machst.
Hier wird gerechnet, wenn ich folgendes tue:
Spalte A: Datenfeld "Anzahl"
Spalte B: Datenfeld "Preis"
Spalte C: =<A1>*<B1>
gewünschte Datensätze markieren und "Daten in Felder"
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Lenu,

danke für die Antwort. Du hast mich richtig interpretiert.

Genau so mache ich es.

Bereits bei der Erstellung der Vorlage (Einfügen der Datenfelder in die Tabellenzellen, Einfügen des Rechenvorgangs) erhalte ich die Fehlermeldung. Und nach "Daten in Felder" dann eben 0,00 als Ergebnis. Lösche ich die "zu berechnenden" Datenbankfelder und die Zahlen manuell ein, wird wie gewünscht gerechnet.

Weil ich grundsätzlich (liebevolles Grundvertrauen in OpenOffice) von einem Fehler meinerseits oder einem irgendwie heiklen Detail ausgegangen bin, habe ich ja auch die genannten "Versuchsreihen" durchgeführt, leider mit eher frustrierendem Ergebnis.

Die Vorlagen sind übrigens im OOo1.x-Format, weil ich OOo2.0.1 wohl vorwiegend benutze (solange nicht die Kombination mit STAMPIT ansteht, aber das ist ein anderes Problem), ihm aber noch nicht so weit traue, dass ich mir den "Rückweg" versperre.

Es sind auch mit Sicherheit keinerlei Bereiche im Spiel, nur eine eher simple formatierte Texttabelle.

Auch die beteiligte dBase-Tabelle ist völlig "normal" (was kann man mit dBase außer Zahlenformat auch schon machen?).

Gruß, Joke
Antworten