Konvert *.odt --> *.rtf --> *.chm problematisch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RS

Konvert *.odt --> *.rtf --> *.chm problematisch

Beitrag von RS »

Hallo Leute,

wir haben folgendes Problem mit unserem Vorgehen:

Ein umfangreiches Handbuch (ehemals *.doc, jetzt *.odt) soll die Basis für eine Hilfedatei (*.chm) sein. Notwendiger Zwischenschritt für das Compiler-Programm (RTFC Hypertext Compiler V5.5.3) ist die Umwandlung in *.rtf, da das *.odt-Format nicht erkannt bzw. akzeptiert wird. Das Problem dabei sind die beträchtlichen Formatverluste (z.B. Links, Überschriften, ganze Kapitel sind weg etc.). Dieses passiert auch, wenn das *.odt zurück als *.doc abgespeichert wird.

Wir sind ziemlich ratlos. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Danke,

Gruß,

Rebecca
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Rebecca,

unter Windows XP und OO 2.0.1RC5 habe ich ein Handbuch (*.odt) mit 80 Seiten im RTF-Format gespeichert. Ich kann Dir dazu folgendes mitteilen:
  • - Kopfzeilen bleiben erhalten
    - Überschriften bleiben erhalten. Lediglich bei Umlauten gibt es Schwierigkeiten
    - Nummerierungen geraden durcheinander, da versteckte Bereiche nicht verarbeitet werden können.
    - Schriftstile bleiben erhalten
    - Schriftfarben bleiben erhalten
    - Grafiken sind teilweise verschwunden.
Meines Erachtens kann die RTF-Datei nach einer Bearbeitung für weitere Zwecke verwendet werden. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sie als Grundlage für eine Hilfedatei am Stück im CHM-Format dienen kann.

Für Hilfedateien im CHM-Format muss die RTF-Datei im Hilfetool meines Wissens importiert werden. Der Import erfolgt jedoch nur korrekt, wenn die RTF-Datei die Konventionen (Steuerbefehle) für eine Help-File (*.hlp) aufweist.

Beispiel für das Einbinden einer Grafik:
{bmc PHONE.bmp}}

Beispiel für ein Schlüsselwort:
@#$K+Info

Für die einzelnen Schlüsselwörter (Beginn eines Hilfethemas) werden einzeln HTML-Seiten gefertigt und dann zu einer CMH-Datei kompiliert.

Gruß

Peter
Antworten