Seitenzahlen, ich bin zu blöd

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tristan S.

Seitenzahlen, ich bin zu blöd

Beitrag von Tristan S. »

Hi,

ich bin total neu bei euch und Open Office, und habe die meisten Probleme auch schon gemeistert, aber mit den Seitenzahlen und Seitenumbrüchen komme ich nicht klar, auch nach dem intensiven stöbern im Forum.
(Ich nutze die neuste Version und Windows XP)
Wenn ich neue Seitenvorlagen definiere sind die nach dem Schließen des Programms weg, was mache ich falsch?
Und auch wenn es schon 100mal gerfagt wurde, ich schaffe es nicht. Kann mir mal einer sagen wo es eine einfache Anleitung zum erstellen von Vorlagen gibt und deren Anwendung, speziell um auf der Titelseite keine Seitenzahl zu haben, in Inhaltsverzeichnis römische und im Textteil normale Seitennummern?
Vielen Dank schonmal,
Tristan
Lenu

Re: Seitenzahlen, ich bin zu blöd

Beitrag von Lenu »

Tristan S. hat geschrieben: Wenn ich neue Seitenvorlagen definiere sind die nach dem Schließen des Programms weg,
Wahrscheinlich sind sie nicht weg, sondern einfach nicht dort, wo Du sie vermutest:
Wenn Du in einem Dokument Seitenvorlagen anlegst, sind die nur in diesem Dokument vorhanden.
Wenn Du diese Seitenvorlagen generell brauchst, musst Du sie in Dokumentvorlagen anlegen. Eine selbst angelegte Dokumentvorlage kannst Du anschliessend auch zur Standard-Dokumentvorlage erheben, die automatisch benutzt wird, wenn Du ein neues Textdokument erstellst.
Mehr dazu hier:
http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen
wo es eine einfache Anleitung zum erstellen von Vorlagen gibt und deren Anwendung, speziell um auf der Titelseite keine Seitenzahl zu haben, in Inhaltsverzeichnis römische und im Textteil normale Seitennummern?
http://www.ooowiki.de/UnterschiedlicheSeitenlayouts
Tristan S.

Beitrag von Tristan S. »

Hi, danke, das hat schonmal geholfen.

Aber das mit den Vorlagen meinte ich schon so, es handelt sich um ein und dasselbe Dokument, habe es nochmal probiert, jetzt ist von drei Formatierungen nach dem Schließen / Öffnen nur noch eine da.

Gruß, Tristan
Lenu

Beitrag von Lenu »

Könnte es sich um ein Anzeige-Problem handeln? Werden die Vorlagen auch nicht angezeigt, wenn Du im Stylisten auf "alle Vorlagen" umschaltest?
noxx

Beitrag von noxx »

denke auch mal das du auf verwendete vorlagen im moment bist.
wie lenu schon sagte, seitenvorlagen werden nur im aktuellen dokument abgelegt, wenn du mit OO ein neues dokument erstellst, dann sind diese weg.

Bild
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
Tristan S.

Beitrag von Tristan S. »

Die Links waren perfekt, jetzt habe ich alles so wie ich es möchte... Danke nochmal.

Es war wohl ein Fehler im Programm, vermutlich durch die Installation. Auch auf alle Anzeigen waren die nicht da. Ich habe das Programm nochmal neu installiert, jetzt gibt es dabei keine Probleme mehr.

Viele Grüße und das Programm ist wirklich super, endlich bleiben Grafiken, Diagramme etc. und die zugehörigen Beschriftungen genau da (bislang zumindest ;-) ), wo man sie haben möchte! Ich kanns noch gar nicht fassen.

Viele Grüße, Tristan
Antworten