ich bin gerade bei meiner Diplomarbeit auf folgendes Problem gestoßen:
Jedes Kapitel besteht aus einem einzelnen Dokument. Natürlich mit Bildern, Tabellen, etc. Die Kapitel werden in einem Globaldokument zusammengefasst.
Wenn ich jetzt in ein Kapitel eine Tabelle einfüge wird sie nach meinen Wünschen beschriftet (Kapitelnummer.Tabellennummer):
Dementsprechend falsch ist dann natürlich auch das Tabellenverzeichnis.
Mit Abbildungen klappt das Problemlos, im Globaldokument wird die Beschriftung automatisch auf die richtige Kapitelnummer angepasst, so wie es sein soll. Jetzt hätte ich das auch gerne für Tabellen :-)
Ich habe das mal mit simplen Testdokumenten nachgestellt, kann aber den Fehler, den Du beschreibst, nicht nachvollziehen, meine Beschriftungen sehen bei Tabellen und Abbildungen gleich aus.
Wenn Du im Globaldokument für die Bereiche den Schreibschutz aufhebst (Format/Bereiche) und dei Beschriftungen mal per Doppelklick öffnest - siehst Du dann einen Unterschied zwischen den Beschriftungen der Bilder und denen der Tabellen, was die Ebenendefinition betrifft?
Nach der Einrichtung der Kapitelnummerierung im Globaldokument zu fragen , macht wahrscheinlich wenig Sinn - wenn's an der liegen würde, müssten Abbildungen und Tabellen ja gleich reagieren . hhhmmmm
Was hast Du denn für eine Programmversion?
Wenn gar nichts hilft, musst Du die Tabellen vielleicht "von Hand" beschriften: Statt über den Weg "Beschriftung" im Kontextmenu kannst Du für die Tabellennummerierung auch direkt den Nummernkreis "anzapfen":
Im Absatz, in den die Beschriftung soll, aufrufen: Einfügen/Feldbefehl/Andere/Variablen/Nummernkreis, die Nummernkreisvariable "Tabelle" anklicken und bei Wert einsetzen: Tabelle+1. Die Kapitelnummer kannst Du dann ebenfalls als Feldbefehl einfach davor setzen. Das ganze funktioniert auch für das Tabellenverzeichnis. Bei den Tabellen darauf achten, dass im Register "Textfluss" die Option "mit folgendem Absatz zusammenhalten" aktiviert ist, damit Tabelle und Beschriftung nicht getrennt werden. Die Feldbefehle "Kapitelnummer" und "Nummernkreis" kannst Du markieren und kopieren und so für die folgenden Tabellen verwenden oder daraus einen Autotext machen, dann gehts auch relativ zügig.
Ok, deine Antwort bringt mich der Lösung scheinbar ein Stück näher. Wenn ich nämlich den Schreibschutz aufhebe und auf die Tabellenbeschriftung doppelklicke, steht da unter "Ebene": keine.
Bei den Bildern steht da "Ebene": 1
Jetzt frage ich mich nur, warum das so ist, bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Ich suche mal weiter.
@Lenu: 1000 Dank, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
Im Globaldokument musste ich einmal die Feldbefehl-Variablen bei den Tabellenbeschriftungen anpassen (Ebene: 1) und seitdem macht er das im gesamten Globaldokument immer so.
Und das, obwohl ich unter Extras->Optionen->OpenOffice.orgWriter->Autobeschriftung "Ebene" auf 1 hatte. Seltsam, seltsam...
Andi_DFL hat geschrieben:
Im Globaldokument musste ich einmal die Feldbefehl-Variablen bei den Tabellenbeschriftungen anpassen (Ebene: 1) und seitdem macht er das im gesamten Globaldokument immer so.