Hallo,
ich versuche eine CSV-Datei in eine Calc-Vorlage zu importieren, um mir die ständige Formatierung des Dokuments zu ersparen. Leider haut die CSV-Datei mit entweder alle Formatierungen zusammen und ich kann von vorn beginnen oder es wird eine neue Tabelle angelegt, ebenfalls ohne Formatierung. Bringt mich dann auch nicht viel weiter.
Vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen, wäre sehr dankbar.
Gruß
Klaus
CSV-Import in Calc-Vorlage
Moderator: Moderatoren
Re: CSV-Import in Calc-Vorlage
das ist leider das normale Verhaltenich versuche eine CSV-Datei in eine Calc-Vorlage zu importieren, um mir die ständige Formatierung des Dokuments zu ersparen. Leider haut die CSV-Datei mit entweder alle Formatierungen zusammen und ich kann von vorn beginnen oder es wird eine neue Tabelle angelegt, ebenfalls ohne Formatierung. Bringt mich dann auch nicht viel weiter.
Du kannst nur die Werte in eine bestehende Tabelle importieren, (die nicht formatieret sein muß, da die Formatierung ja ohnehin 'zum Teufel' geht, wie Du schon festgestellt hast) und aus dieser Tabelle in eine formatierte Tabelle verknüpfen.Vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen, wäre sehr dankbar.
Du könntest hierfür auch ein Makro verwenden was die Werte im Hintergrund kopiert, dann hättest Du eine automatisierte Lösung.
Was nicht funktioniert, falls ds Deine Hoffnung war, ist irgendeine Vorlagenänderung, denn beim Import von csv greift OOo auf eine internen Default zurück. (zur Vorsicht: es war immer so und ich denke sehr sicher es ist noch so, geprüft habe ich es aktuell nicht)
Gruß
Stephan
Re: CSV-Import in Calc-Vorlage
Hallo Stephan,
erstmal Danke für Deine Antwort. War zwar nicht das, was ich hören wollte, aber Du hast mir trotzdem auf´s Pferd geholfen.
. Ich habe bisher nur die 'normalen' Import-Funktionen für CSV in Calc versucht. Nun habe ich die eingelagerte, unformatierte CSV-Datei mit Copy+Paste in die formatierte Vorlage kopiert. Dabei bleibt alles, wie gewünscht. Ein bisschen nach-zentrieren und alles ist gut.
Danke.
Gruß
Klaus
erstmal Danke für Deine Antwort. War zwar nicht das, was ich hören wollte, aber Du hast mir trotzdem auf´s Pferd geholfen.

Danke.
Gruß
Klaus