Tabellen in Text einbinden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Not4all
**
Tabellen in Text einbinden

Beitrag von Not4all »

Hallo ihr,

ich hab mal wieder eine Hausarbeit und würde diemal gerne eine Tabelle in einen Text einbinden, aber irgendiwe komm ich einfach icht drauf, wie das gehen soll.
Hat einer von euch eine Idee, oder weiß das ganz genau? ich danke zumindest schon einmal.

Not4all
Lenu

Re: Tabellen in Text einbinden

Beitrag von Lenu »

Not4all hat geschrieben: würde diemal gerne eine Tabelle in einen Text einbinden,
Ich nehme mal an, Du meinst eine Tabelle aus Calc und keine, die Du einfach mit "einfügen/Tabelle" direkt im writer erstellen kannst.
Da Du "einbinden" schreibst, gehe ich davon aus, dass Dir mit einer einfachen Kopie nicht gedient ist und Du stattdessen eine Verknüpfung benötigst, bei der Änderungen in der Original-Tabelle im writer auch sichtbar sind.
Jetzt müsste man noch wissen, ob der Platz auf der Seite im writer-Dokument für die ganze Tabelle genügt oder ob ein Seitenumbruch innerhalb der Tabelle nötig ist.
Wenn die Tabelle auf einer Seite Platz hat, fügst Du sie als >> OLE-Objekt ein:
Einfügen/Objekt/OLE-Objekt, dann auswählen "aus Datei" und ankreuzen "mit Datei verknüpfen" und über den Suchen-Button die Tabelle verbinden.
Auf die Art hast Du im writer-Dokument immer Zugriff auf die ganze Calc-Tabelle. Sobald Du das Objekt per Doppelklick öffnest, kannst Du das Tabellenblatt wechseln und auch Änderungen vornehmen, die dann auch vorhanden sind, wenn Du die Tabelle wieder direkt in Calc öffnest.
So ein OLE-Objekt ist aber immer ein Rahmen-Objekt und kann daher maximal so gross wie eine writer-Seite sein.
Wenn Du eine mehrseitige Tabelle in ein writer-Dokument einbinden willst, musst Du sie als >> DDE-Verknüpfung verbinden.

Hinweis: die Verknüpfung bei OLE-Objekten funktioniert erst ab Version 2 so wie oben beschrieben.
Not4all
**
Beitrag von Not4all »

Danke Lenu für deine Antwort.

Hmm, die Tabelle wollte ich eigentlich erst einscannen, aber das hat dann nicht funktioniert und ich hab sie in Write erstellt. Jetzt würde ich gerne neben die Tabelle deren Quelle setzten, weil sie an sich recht schmel ist und so das Layout sehr holbrig aussieht.
Ich denke das ist wieder einmal ganz einfach und ich bin einfach zu doof.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Der Trick:
Du musst die Tabelle in einen Rahmen setzen, dann kannst Du auch daneben eine Beschriftung einsetzen. Einfach unter Format/Rahmen/Umlauf den gewünschten Textumfluss einstellen.
http://www.ooowiki.de/TabelleInRahmen
Antworten