Hallo zusammen,
Ich hab folgende Frage: Ich hab nen Dokument mit zwei Reitern. In dem einen Reiter hab ich ne Liste mit Lebensmitteln und den dazugehörigen Nährwerten.
Der andere Reiter ist ne Liste mit einzelnen Wochentagen.
Was ich will, ist dass die Daten aus der ersten Liste an den Namen des Lebensmittel gebunden werden, damit wenn ich den Namen in die zweite Liste eintrage, die Nährwerte automatisch eingetragen werden
Ist das möglich?
Daten mit Namen verknüpfen
Moderator: Moderatoren
Re: Daten mit Namen verknüpfen
Ja, das ist möglich. Mit der Funktion =SVERWEIS(…) kannst du anhand z.B. des Lebensmittelnamens die zugehörigen Nährwerte aus dem ersten Arbeitsblatt abrufen. Der Name sollte allerdings eindeutig sein. Notfalls kannst du die erste Liste aber um ein eindeutiges Merkmal erweitern.Zeb92 hat geschrieben:Ist das möglich?
Versuch bitte, ob du damit klar kommst. Sonst melde dich nochmal.
Gruß
lorbass
Ok vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
Ich werds erstmal damit versuchen und meld mich dann später nochmal!
Ich werds erstmal damit versuchen und meld mich dann später nochmal!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
Ja mein Ziel ist so ziemlich das gleiche. Ich will in der zweiten Tabelle nur noch die Namen und die Menge eingeben müssen um anschließend die Nährstoffwerte zu erhalten.
Mit dem Unterschied, dass ich knapp 700 Lebensmittel in der Datenbank habe. Ich versuche da gerade durchzusteigen, weil meine OpenOffice Kenntnisse schon zu wünschen übrig lassen.
Ich gehe grad dein Beispiel durch und versuche das auf meine Tabelle zu übertragen
Ja mein Ziel ist so ziemlich das gleiche. Ich will in der zweiten Tabelle nur noch die Namen und die Menge eingeben müssen um anschließend die Nährstoffwerte zu erhalten.
Mit dem Unterschied, dass ich knapp 700 Lebensmittel in der Datenbank habe. Ich versuche da gerade durchzusteigen, weil meine OpenOffice Kenntnisse schon zu wünschen übrig lassen.
Ich gehe grad dein Beispiel durch und versuche das auf meine Tabelle zu übertragen
Hallo,
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, es hat alle hingehauen
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, es hat alle hingehauen