Hallo
Ich habe als Hausaufgabe in Informatik aufbekommen, eine Tabelle zu erstellen, in die ich ein Sprichwort schreiben sollte. Die Aufgabe ist es, von den vordefinierten Funktionen diejenige rauszusuchen, die die Anzahl aller Zeichen in einer Zelle (in dem Fall in der mit dem Sprichwort) berechnet. Die zweite Aufgabe ist es, überflüssige Leerzeichen zu entfernen, wofür es auch eine Funktion geben soll. Ich kann beide aber nicht finden! Bitte helft mir
Danke, eure Emma
Meine Beschreibung bezieht sich auf LibreOffice 3.6. Bei deiner Version könnten die Schritte leicht abweichen, aber im Großen und Ganzen dürfte der gleiche Weg gelten.
Öffne die OO-Hilfe. Wähle das Register "Suchen" und (sofern nicht eingestellt) den Bereich Calc. Dort gibt es die Funktionsliste nach Kategorien. Welche dieser Kategorien brauchst du wohl? Dann sollte es eine Kleinigkeit sein, schon nach dem Namen die richtigen Funktionen zu finden.
Etwas mehr Eigeninitiative und Aufmerksamkeit wären nicht schlecht. Das ist zwar hier im Forum nicht ganz so wichtig; aber wie willst du in der Schule oder im Beruf bestehen, wenn du solche Informationen nicht findest? Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
juetho hat geschrieben:Etwas mehr Eigeninitiative und Aufmerksamkeit wären nicht schlecht. Das ist zwar hier im Forum nicht ganz so wichtig; aber wie willst du in der Schule oder im Beruf bestehen, wenn du solche Informationen nicht findest? Jürgen
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Eigeninitiative oder Aufmerksamkeit zu tun. Wir haben dieses Thema im Unterricht neu durchgenommen, darum ist es wohl selbstverständlich, dass ich noch nicht sehr sicher auf diesem Gebiet bin. Das gleich auf meine Leistungen in der Schule oder sogar völlig unzusammenhängend auf mein späteres Berufsleben zurückzuführen, ist in meinen Augen völlig irreal. Vielen Dank trotzdem für die Antwort.
Freundliche Grüße, Emma
EmmaHasii hat geschrieben:... darum ist es wohl selbstverständlich, dass ich noch nicht sehr sicher auf diesem Gebiet bin. Das gleich auf meine Leistungen in der Schule oder sogar völlig unzusammenhängend auf mein späteres Berufsleben zurückzuführen, ist in meinen Augen völlig irreal.
Ich erwarte keinesfalls, dass du neue Funktionen sofort kennst und erkennst. Ich hätte aber gedacht, dass der erste Blick in die Hilfe des Programms gehen sollte, wenn man Informationen sucht. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Hallo Emma, hast Du die ganze Stunde "gesmst" oder lebenswichtige mails gerschrieben?
Der Lehrer kann Euch ja nur solche "Hausaufgaben" aufgeben, die schon einmal erklärt wurden.
Und nach meiner Meinung bestehen "Sprichwörter" generell aus "Zahlen".
In der "AOOo_Calc.3.4.1" Vorlage befindet sich links neben "Eingabezeile" dieses Zeichen fx, das ist der "FunktionsAssistent", wenn Du mit der Maus drüber fährst wird der Name eingeblendet.
Zeichen mit li.Maustaste anklicken. Im neuen Fenster erscheinen "Alle - Kategorien", Pfeil anklicken.
Die einzelnen "Funktions_Kategorien", von "DatenBank" bis "Addin" können ausgewählt werden.
Der Spruch : "Es gibt nichts gutes außer man tut es ! " besteht aus .... !
Also Kategorie .... anklicken und schon werden die Funktionen angezeigt.
Wie lang ist jetzt der .... ? Also nimmst Du diese "Funktion".
Für die 2te Aufgabe wird es schwieriger, aber die 4.letzte muß nicht die schlechteste sein.
Ach übrigens ein Leerzeichen wird so erklärt " " und garnix so ""
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es. Win7_64 / LO_4.4.5.2
F3K Total hat geschrieben:Hallo Jürgen,
wir sind raus!
Ich habe heute von einem 18 Jahre jüngeren Kollegen folgendes zu hören bekommen:
Man kommt nicht pünktlich, man schreibt eine SMS dass es später wird.
Man muß sich nichts merken, man googelt.
Ich weiß. Eigentlich wollte ich noch ausführlicher werden, hab mir das aber verkniffen: "In meiner Schulzeit (bis 1967) haben wir noch Wissen/Fakten gelernt. Heute ist es wichtig zu wissen, wo etwas steht bzw. wo oder wie man Fakten suchen kann."
Bei der Menge des heutigen Wissensstandes ist das nicht ganz verkehrt. Aber die einfachsten Suchmöglichkeiten innerhalb eines Programms (egal ob in der Hilfe, durch Guckeln oder mit dem Assistenten) sollten genutzt werden. Das geht meistens schneller als Anmeldung und Frage in einem Forum. Lassen wir also Emma in Ruhe suchen. Jürgen
WiM hat geschrieben:Nachstehend die Formeln/Funktionen, die Dir m.E. weiterhelfen können:...
Ich verstehe die Aufgaben eines Forums vorwiegend als Hilfe zur Selbsthilfe. Fertige Lösungen sind eher bei komplexen Situationen angebracht. Jeder von uns "Alten" hat Emma einen Weg gezeigt (nun ja, bei uns hieß es "Trau keinem über 30", für Teenies sind alle über 25 uralt). Wenn Emma keinen dieser Wege selbst gehen will... Jürgen
Hallo Zusammen,
@EmmaHasil :
Ich weiß die Schule ist nun mal das letzte. Aber fürs Leben unersetzlich !
@ WIM : GLÄTTEN() ist es nicht, denn damit werden nur die überflüssigen Leerzeichen entfernt ! WECHSELN() ist die Lösung, deshalb die Erklärung von "Leerzeichen" ( " " ) und garnix ( "" ).
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es. Win7_64 / LO_4.4.5.2