Position im Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Corinna32

Position im Dokument

Beitrag von Corinna32 »

Über Word ist es möglich, dass unten in der Zeile meine Position im mm auf dem Blatt angeben wird. Ebenso wird die Zeilennummer und die Spaltennummer angezeigt. Öffne ich die Seitenansicht ist es dort möglich meine Seitenränder zu verschieben. Gibt es bei OO Writer diese Möglichkeit auch?
it-fisi
*

Beitrag von it-fisi »

Hallo,
das gleiche wollte ich auch gerade posten. Vielleicht weiß jemand wie das geht.
RS

Beitrag von RS »

Hallo Corinna,

über Extras - Optionen - OOWriter - Ansicht - Lineal kannst Du auch mm einstellen.

Zeilennummerierung über Menü Extras einschalten.

Spaltennummer soll lt. der Hilfe in V2.0 (welche Version verwendest Du?) im Menü Format - Seiteneinstellungen - Spalten einstellbar sein.

Seitenränder sind ebenfalls über Format - Seiteneinstellungen - Seite einstellbar.

Gruß,

Rebecca
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Corinna,

du kannst die Seitenränder auch direkt in der normalen Seitenansicht ändern, indem du in den Linealen die entsprechende Markierung mit der Maus fasst und verschiebst. Genau so, wie man auch Tabulatoren verschieben kann.

Gruß, Joke
Corinna32

Gar nicht so verkehrt

Beitrag von Corinna32 »

Danke für die Antworten,

alle Tipps waren gut. Trotzdem fehlt mir ein wenig meine mm-Angabe, da ich viele unterschiedliche Formulare zugesendet bekomme. Dann ist es einfacher mein Formular und die zu ergänzenden Stellen auszumessen und diese danach durch Drucken auf diesem Formular zu ergänzen!
Joke

Beitrag von Joke »

Es ist zwar nur ein Notbehelf (sogenannter Workaround), aber wenn du an der Stelle, deren Maße dich interessieren, einen kleinen Textrahmen aufziehst, wird dir in der Statuszeile im rechten Bereich die Position der oberen linken Ecke in mm und daneben die Größe des Rahmens angegeben.

Joke
Lenu

Beitrag von Lenu »

Vielleicht nützt Dir auch die Anzeige eines Rasters etwas?
Extras/Optionen/OpenOffice.org Writer/Raster
Wenn Du ausserdem "Fangraster" aktivierst, rasten Objekte, die Du verschiebst, an den Raster-Koordinaten ein,
Die Raster-Farbe kannst Du unter Extras/Optionen/Openoffice.org/Darstellung/Testdokument einstellen.
Antworten