Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich eine Grafik einfügen kann wenn eine Bedingung stimmt? Mit Zeilen ausblenden hat es nicht geklappt.
Viele Grüße
Tino
Bedingung Grafik einfügen
Moderator: Moderatoren
Re: Bedingung Grafik einfügen
Hi,
so'n Problem hatte ich auch mal.
Hier mein Lösungsansatz, siehe auch Dateianlage:
1. Binde Grafik ein, wähle für die Grafik "Anordnung: In den Hintergrund". (Sollte man sie später markieren müssen, geht das mit der Schaltfläche "Auswahl" auf der Symbolleiste "Zeichnen".)
2. Markiere die Zellen, hinter der die Grafik nun ist, und weise diesen eine Füllfarbe zu (in meinem Beispiel ist diese Weiß).
3. Definiere Dir auf Basis der formatierten Felder eine Formatvorlage (diese heisst im Beispiel "Bedingung nicht erfüllt").
4. Weise den Feldern, hinter denen sich nun die Grafik verbirgt, mittels der Funktion "Vorlage(...)" eine bedingte Formatierung zu; im Beispiel:
Die Bedingung reagiert also auf das Feld A1 - wenn man dort eine 1 'reinschreibt, wird die Vorlage aktiv, die die Felder mit Farbe füllt
Als Bedingung kannst Du Dir natürlich etwas beliebig kompliziertes Anderes ausdenken.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Leider funktioniert das nur mit einer Grafik, die man ein- und ausblenden kann.
Bedingungsabhängig verschiedene Grafiken einblenden, dazu hatte ich bisher keine Idee. Allenfalls, wenn sie nebeneinander sind,
dann nimmt man halt verschiedene Bedingungen her.
Viele Grüße -
Hans
so'n Problem hatte ich auch mal.
Hier mein Lösungsansatz, siehe auch Dateianlage:
1. Binde Grafik ein, wähle für die Grafik "Anordnung: In den Hintergrund". (Sollte man sie später markieren müssen, geht das mit der Schaltfläche "Auswahl" auf der Symbolleiste "Zeichnen".)
2. Markiere die Zellen, hinter der die Grafik nun ist, und weise diesen eine Füllfarbe zu (in meinem Beispiel ist diese Weiß).
3. Definiere Dir auf Basis der formatierten Felder eine Formatvorlage (diese heisst im Beispiel "Bedingung nicht erfüllt").
4. Weise den Feldern, hinter denen sich nun die Grafik verbirgt, mittels der Funktion "Vorlage(...)" eine bedingte Formatierung zu; im Beispiel:
Code: Alles auswählen
=WENN($A$1=1;VORLAGE("BedingungNichtErfüllt");VORLAGE("Standard"))
Als Bedingung kannst Du Dir natürlich etwas beliebig kompliziertes Anderes ausdenken.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Leider funktioniert das nur mit einer Grafik, die man ein- und ausblenden kann.
Bedingungsabhängig verschiedene Grafiken einblenden, dazu hatte ich bisher keine Idee. Allenfalls, wenn sie nebeneinander sind,
dann nimmt man halt verschiedene Bedingungen her.
Viele Grüße -
Hans
- Dateianhänge
-
- GrafikMitBedingung.ods
- (9.48 KiB) 102-mal heruntergeladen
Re: Bedingung Grafik einfügen
@knurv : Danke für den Tipp!
Ich erhielt eine Tabelle mit einer Grafik im Hintergrund und wußte nicht wie ich sie zu fassen kriege.
Jetzt hab ich sie.
Grüße
Tom
Ich erhielt eine Tabelle mit einer Grafik im Hintergrund und wußte nicht wie ich sie zu fassen kriege.
Jetzt hab ich sie.
Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum