Hallo,
ich benutze die oben genannten Programme auf einem WinXP SP 2 Rechner und habe ein Problem mit der Verschiebung einer Grafik im Text über die Tastatur. Und zwar habe ich auf meinem Rechner eine Textdatei mit SO 8 (ohne Update 1) erstellt und danach in den Fließtext eine tif-Graphik via "Einfügen > Grafik > aus Datei etc." eingefügt und mit einer Bildunterschrift und dadurch auch mit einem Rahmen versehen. Bei dem Versuch, die Graphik nun über die Tastatur (alt-Taste + Pfeiltaste) pixelweise im Text zu verschieben, stelle ich fest, daß sich die Grafik, egal welche Pfeiltaste ich drücke, nur nach unten verschieben läßt. Benutze ich jedoch nur eine der Pfeilertasten - also ohne gleichzeitig gedrückte alt-taste -, dann läßt sich der Rahmen samt Bild in alle vier Richtungen bewegen, allerdings nur um jeweils eine Rastereinheit. Weiß jemand vielleicht, womit das Fehlverhalten beim Verschieben mit den Tasten alt+cursor zusamenhängt?
Gruß
Jürgen
SO 8 und Abbildungen
Moderator: Moderatoren
Hallo Rebecca,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt die Funktion noch einmal mit zwei verschiedenen Textdateien getestet: einmal mit einem mit SO 8 verfaßten Text und einmal mit einem aus einer Word-Datei importierten Text, den ich jedoch als odt-Datei neu gespeichert habe. Und siehe da, mit dem Starwriter-Text habe ich tatsächlich keine Probleme, d.h. die Graphik läßt sich samt Rahmen und Bildunterschrift in jede gewünschte Richtung verschieben, wohingegen sich die Grafik im ehemaligen Word-Text stets nach unten bewegt. Anscheinend hängt das Phänomen also mit einem Fehler beim Import zusammen.
Gruß
Jürgen
vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt die Funktion noch einmal mit zwei verschiedenen Textdateien getestet: einmal mit einem mit SO 8 verfaßten Text und einmal mit einem aus einer Word-Datei importierten Text, den ich jedoch als odt-Datei neu gespeichert habe. Und siehe da, mit dem Starwriter-Text habe ich tatsächlich keine Probleme, d.h. die Graphik läßt sich samt Rahmen und Bildunterschrift in jede gewünschte Richtung verschieben, wohingegen sich die Grafik im ehemaligen Word-Text stets nach unten bewegt. Anscheinend hängt das Phänomen also mit einem Fehler beim Import zusammen.
Gruß
Jürgen