Beschriftung von Abbildungen im Anhang

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

griffin

Beschriftung von Abbildungen im Anhang

Beitrag von griffin »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Abbildungen im Anhang

Meine Überschrift "Anhang" ist vom Typ "Überschrift 1 ohne Zählung", die ich mir selber erstellt habe.

Mein Inhaltsverzeichnis bzw. meine Gliederung sieht wie folgt aus:

1. Kap blah
2. Kap hier und da
3. Kap xy
Anhang A

Das "A" vom Anhang habe ich über einen Nummernkreis eingetragen und auch erfolgreich in der Kopfzeile einfügen können.

In jedem Kapitel habe ich meine Abbildung beschriftet wie folgt:

"Abbildung 1.8 - Meine super tolle Grafik"

Mache ich im Anhang eine Beschriftung kommt dann leider:

"Abbildung 3.2 - Nicht so tolle Beschriftug"

Verständlich, weil meine "Überschrift 1 ohne Zählung" keine Kapitelnummerierung hat.

Aber wie bekomme ich es hin, dass meine Abbildung wie folgt beschriftet wird:

"Abbildung A.2 - So muss es sein"

Danke schonmal an alle!
Lenu

Beitrag von Lenu »

Du könntest Die Anhänge auch als Überschrift-Absatz erstellen, z.B. Überschrift 10. Dann machst Du die Nummereirung auch über Extras/Kapitelnummerierung, legst aber fest, dass bei "vollständig" nur 1 steht und bei der Abbildungsbeschriftung lässt Du einfach Ebene 10 als Kapitelnummer einfügen.
Geht natürlich nur, wenn Du Überschrift 10 sonst nicht brauchst.
griffin

Beitrag von griffin »

Danke für die schnelle Antwort erstmal!

Hab deinen Vorschlag direkt mal in die Tat umgesetzt. Funktioniert auch gut, gibt allerdings einen großen Nachteil. Vorher hatte ich bei der Abbildungsbeschriftung als Ebene 1 eingetragen, also:

"Abbildung 1.8 - Hier und da"

Jetzt habe ich dadurch logischer Weise in den Kapiteln vor dem Anhang stehen:

"Abbildung 1.2.4.1 - hier und da"

und das möchte ich so auf keinen Fall belassen....
Lenu

Beitrag von Lenu »

Müsste sich eigentlich wieder anpassen lassen. Ich hatte das Problem auch schon und mir ist nicht recht klar geworden, wo überall die Beschriftung angepasst wurde, wenn ich bei einer die Kapitelebene angepasst habe.
Aber zum Schluss wars dann so wie ichs wollte: In den Anhängen stand Kapitelebene 9 in den Beschriftungen und in den anderen Kapiteln Ebene 1. Oeffne einfach mal eine Abbildungsnummer per Doppelklick und passe sie an. Vielleicht musst Du's dann im Anhang auch nochmal tun.
(Ich habe bei mir übrigens keine automatische Beschriftung aktiviert)
griffin

Beitrag von griffin »

Ja das habe ich schon probiert, aber er ändert immer die Ebenen im gesamten Dokument. Ich möchte ja überall "Abbildung" stehen haben, also wird auch die Ebene für jede Abbildung geändert und nicht nur z.b. für den Anhang.

Ich habe keinen Weg gefunden, die "Kapitelweise Nummerierung" nur für bestimmte Abschnitte durchzuführen.

AutoBeschriftung ist bei mir auch ausgestellt!
Stephan

Beitrag von Stephan »

"Abbildung A.2 - So muss es sein"

Naja, ich weiß nicht ob Dein Anhangskapitel noch mehrere Unterkapitel hat und sich die Beschriftungen auch daran anpassen müssen?

Bloß ein Nummernkreis geht immer. Ich würde also einen machen dessen Name

Code: Alles auswählen

"Abbildung A."
ist. Der ist dann auch unter Beschriftung verfügbar so das Du nicht alles manuell eintragen mußt. Das gibt dann eine Beschriftung beispielsweise:

Code: Alles auswählen

"Abbildung A. 1: BlahBlah"
Lösche manuell anschließend das störende Leerzeichen.

oder mache das als Autotext, also schreibe:
Abbildung A.
definiere nun einen neuen Nummernkreis und füge den Eintrag danach ein, ergibt:
Abbildung A.1
markiere das und definiere es als Autotext.

Benutze diesen zur Abbildungsbeschriftung im Anhang, also Kontextmenü-Beschriftung, dort Kategorie "Keine" -->ergibt Rahmen und Leerabsatz, dort dann den Autotext einfügen.

Gruß
Stephan
griffin

Beitrag von griffin »

Hey, danke für diesen Vorschlag. Fast genauso hat es auch geklappt.

Fast, weil eine Bezeichnung für einen Nummernkreis kein Leerzeichen haben darf, also

"Abbildung A."

geht nicht. Anstelle dessen habe ich einfach

"A."

gewählt und das Wort Abbildung immer manuell eingefügt! Sind zum Glück nur ein paar Abbildungen, deshalb gehts.

Vielen Dank Stephan und Lenu für eure Hilfe!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Fast, weil eine Bezeichnung für einen Nummernkreis kein Leerzeichen haben darf
Doch, doch ... aber das wird wohl nicht Dein Problem gewesen sein, weil ich vermute eher Du hast kein Leerzeichen eingeben können. Ein Leerzeichen an dieser Stelle bekommst Du mit Einfügen-Sonderzeichen.

Gruß
Stephan
Lenu

Beitrag von Lenu »

Nachtrag:
Wenn ich das recht sehe, hast Du jetzt verschiedene Nummernkreise für Abbildungen. Wenn Du die trotzdem im gleichen Verzeichnis haben willst, geht das meines Wissens nicht mehr über die Verzeichnisdefinition "Abbildungsverzeichnis".
Du kannst aber auf folgende Verzeichnisarten ausweisen:
- Benutzerdefiniertes Verzeichnis
- Inhaltsverzeichnis

Für ein Benutzerdefiniertes Verzeichnis kannst Du auswählen "erstellen aus Grafiken" oder "aus Vorlagen". Für ein Inhaltsverzeichnis kannst Du ebenfalls auf die Vorlagen zugreifen. "Vorlagen" geht natürlich nur, wenn die Vorlagen auch vollständig und ausschliesslich die Beschriftungsabsätze der Abbildungen definieren. Dafür hat das den Vorteil, dass Du z.B. "Überschrift 1" auch noch in so ein Verzeichnis aufnehmen kannst, dann bekommst Du ein 2-stufiges Verzeichnis mit kapitelweiser Gliederung.
Antworten