Nach Zeilenumbruch Formatierung fehlerhaft

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

LousyWeather
**

Nach Zeilenumbruch Formatierung fehlerhaft

Beitrag von LousyWeather »

Hallo zusammen,

mich nervt gerade die Angewohnheit meines OOo 2.0.1, nach einem Zeilenumbruch die eigentlich eingestellte Absatzformatierung zu verschwurbeln.

Ich habe für das Absatzformat "Textkörper" eine Einrückung der ersten Zeile um ein paar Millimeter eingestellt. Wenn ich jetzt mitten in einen bestehenden "Textkörper"-Absatz einen Zeilenumbruch einfüge, erscheint der neue Absatz zwar ordnungsgemäß weiterhin als "Textkörper", auch Schriftart und -größe etc. stimmen - bloß die Einrückung ist weg. Die kommt erst wieder, wenn ich dem Absatz nochmal ausdrücklich die Vorlage "Textkörper" zuweise.

Liegt das an einer Einstellung meinerseits - oder an der "Arbeitseinstellung" des Writers?

Grüße aus Bonn,

Oliver
Stephan

Beitrag von Stephan »

einen Zeilenumbruch einfüge, erscheint der neue Absatz

Liegt das an einer Einstellung meinerseits - oder an der "Arbeitseinstellung" des Writers?

Das liegt wahrscheinlich daran das Du einen Zeilenumbruch einfügst, dieser bewirkt nämlich keinen neuen Absatz, sondern (wie der Name sagt) eine neue Zeile. Somit ist aber die ursprünglich erste Zeile weiterhin die erste Zeile des Absatzes.

Lösung:
Füge statt des Zeilenumbruchs (<UMSCHALT>+<ENTER>) einen Absatzumbruch (<ENTER>) ein.

Nicht klar ist mir allerdings das hier, denn das sollte eigentlich nicht passieren wenn Du so vorgehst wie beschrieben, ich kann es auch nicht nachvollziehen:
Die kommt erst wieder, wenn ich dem Absatz nochmal ausdrücklich die Vorlage "Textkörper" zuweise.

Gruß
Stephan
LousyWeather
**

Beitrag von LousyWeather »

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Da liegt bei mir dann ein Mißverständnis vor. Ich wußte nicht, daß es einen Unterschied zwischen Zeilen- und Absatzumbruch gibt. Ich füge den Umbruch immer nur mit <ENTER> ein. Und dann verhält sich OOo so wie beschrieben.

Naja, immerhin gibts das Workaround mit der nochmaligen Zuweisung der Absatzvorlage.

Gute Grüße,

Oliver
Antworten