hallo zusammen, ich bin in großer Verlegenheit,suche jemand der mir eine Formel zur Arbeitszeiterfassung erstellt.Habe schon viele Vorlagen gefunden aber mit denen kann ich nichts anfangen.
Ich habe habe eine 40 STD Woche bei 6 Arbeitstagen also täglich auch Samstags 6,666 Stunden.Auch sollte eine Pause berücksichtig werden.
Alles hier im Netz berechnet ohne Samstage und auch mit Übertrag aus Vorjahr was ich nirgends ändern kann.
Wenn mir jemand helfen könnte wär ich total dankbar
Viele Grüße
hunter60
Thema verschoben Kategorie OOo Math nach Kategorie OOo Calc
(MATH ist das Formelmodul von OpenOffice zur bildlichen Darstellung von Formeln)
Hilfe bei Formelerstellung
Moderator: Moderatoren
Re: Hilfe bei Formelerstellung
herzlichen Dank aber wie muss ich die Formel einfügen? mit E2? mit G2? Was heist Faktor? Die tabelle sollte auch die gesamte Wohenarbeitszeit ausrechnen
Bin absoluter Neuling in diesem Bereich
Bin absoluter Neuling in diesem Bereich
Die erste Formel (mit dem Gleichheitszeichen) gehört in die Spalte E, und zwar in jede Zeile. Sie berechnet die tatsächliche Arbeitszeit - vorausgesetzt, die Spalten B, C, D sind als "Zeit"-Werte formatiert.
Die zweite Formel gehört in die Spalte G. Sie prüft, um welchen Wochentag es sich handelt, und errechnet daraus den Faktor: am Sonnabend 1,25 - am Sonntag 1,5 - andernfalls 1. Wenn deine Zuschläge anders geregelt werden, musst du in der Formel die entsprechenden Werte zwischen den Semikolons anpassen (oder kannst darauf ganz verzichten).
Die Wochenarbeitszeit kommt als Summe in eine weitere Spalte in eine beliebige Zeile, vorzugsweise in den Sonnabend, und kann auch in die späteren Termine kopiert werden.
Jürgen
Die zweite Formel gehört in die Spalte G. Sie prüft, um welchen Wochentag es sich handelt, und errechnet daraus den Faktor: am Sonnabend 1,25 - am Sonntag 1,5 - andernfalls 1. Wenn deine Zuschläge anders geregelt werden, musst du in der Formel die entsprechenden Werte zwischen den Semikolons anpassen (oder kannst darauf ganz verzichten).
Die Wochenarbeitszeit kommt als Summe in eine weitere Spalte in eine beliebige Zeile, vorzugsweise in den Sonnabend, und kann auch in die späteren Termine kopiert werden.
Code: Alles auswählen
=SUMME(E2:E8)
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Dann solltest du dir erst mal eine „Grundausbildung“ in Sachen Calc gönnen.hunter60 hat geschrieben:Bin absoluter Neuling in diesem Bereich
Einen Basiskurs Calc und Handbücher zu den einzelnen Komponenten findest du im AOO-Dokumentationsportal bzw. im LO-Dokumentationsportal.
Im übrigen ist dein Vorhaben in diesem Forum schon x-fach durchgekaut worden. Ein Eingabefeld für die Suchfunktion findest du auf jeder Seite rechts oben…
Gruß
lorbass
HERZLICHEN DANK.Das war eine große Hilfe.Nun komm ich weiter
viele Grße
hunter60
viele Grße
hunter60