Hallo,
wenn ich Dokument geöffnet habe möchte ich in meinem Programm prüfen ob das Dokument schreibgeschützt ist oder nicht. Wie man ein Dokument schreibgeschützt öffnet habe ich gefunden - aber wie frage ich den Status ab?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Jonatan
Wie stelle ich fest ob ein Dokument schreibgeschützt ist?
Moderator: Moderatoren
-
Hey Jonatan,
Dabei ist "oDoc" das Objekt deines Dokumentes, die Boolean-Varaible bFlag nimmt dann entwerde "True" an, wenn das Dokument "read only" geöffnet wurde oder sonstwie nicht gespeichert werden kann (entsprechendes Bit gesetzt), und liefert "False", wenn du das Dokument speichern kannst.
Aber: Ein schreibgeschütztes Dokument kann natürlich viele Ursachen haben - auch bedingt durch das Betriebssystem oder dortige Rechte! Und ich denke, nicht alles wirest du hiermit rausbekommen.
Gruss
Thomas
Der einfachste Weg:Wie man ein Dokument schreibgeschützt öffnet habe ich gefunden - aber wie frage ich den Status ab?
Code: Alles auswählen
bFlag = oDoc.isReadOnly()
Aber: Ein schreibgeschütztes Dokument kann natürlich viele Ursachen haben - auch bedingt durch das Betriebssystem oder dortige Rechte! Und ich denke, nicht alles wirest du hiermit rausbekommen.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Danke
Hallo Thomas,
genau das benötigte ich, ich möchte nur ne Warnung ausgeben falls das Dokument schreibgeschützt ist.
if ThisComponent.isReadOnly() then
MsgBox "Dokument ist schreibgeschützt!"
else
MsgBox "Dokument ist nicht schreibgeschützt!"
end if
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Gruß
Jonatan
genau das benötigte ich, ich möchte nur ne Warnung ausgeben falls das Dokument schreibgeschützt ist.
if ThisComponent.isReadOnly() then
MsgBox "Dokument ist schreibgeschützt!"
else
MsgBox "Dokument ist nicht schreibgeschützt!"
end if
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Gruß
Jonatan