Hallo,
folgendes Problem stellt sich mir, Ich brauche ein Deckblatt ohne Nummer, Inhaltsverzeichnis mit römischen Ziffern und dann noch die eigentliche Tabelle mit Text durchnummeriert.
Mit Formatvorlagen habe ich schon etwas rumexperimentiert, das geht auch soweit nur wenn ich eine Vorlage anwende, wenn auch nur auf eine bestimmte Auswahl, dann wird diese auf die ganze Tabelle angewendet.
Irgendeinen Trick oder Tipp?
Danke!
Abbuzze
Seitennummerierung: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Text
Moderator: Moderatoren
Hallo Abbuzze,
gehört Deine Anfrage nicht eigentlich in das Writer-Forum = Textverarbeitung? Ich gehe mal bei meinen Antworten davon aus...
Im Übrigen wäre es gut, wenn Du auch Deine OO-Version und Dein Betriebssystem erwähnen würdest, und vielleicht vorher hier im Forum mit der Suchfunktion (Lupe) selbst suchst, bzw. die OO-Hilfe konsultierst; also:
*Deckblatt ohne Nummer (Seitenzahl?) = Formatvorlage erste Seite im Stylisten
*IHV mit römischen Ziffern: Einfügen - Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis - Verzeichnis - Gliederung - Nummer
*Tabelle mit Text durchnummeriert - verstehe ich nicht ganz; soll der Text nummeriert sein oder die Tabelle, d.h. die Zeilen? Zum Thema Zeilennummerierung gab es hier schon Beiträge, u.a. viewtopic.php?t=5479&highlight=zeilen
Gruß,
Rebecca
gehört Deine Anfrage nicht eigentlich in das Writer-Forum = Textverarbeitung? Ich gehe mal bei meinen Antworten davon aus...
Im Übrigen wäre es gut, wenn Du auch Deine OO-Version und Dein Betriebssystem erwähnen würdest, und vielleicht vorher hier im Forum mit der Suchfunktion (Lupe) selbst suchst, bzw. die OO-Hilfe konsultierst; also:
*Deckblatt ohne Nummer (Seitenzahl?) = Formatvorlage erste Seite im Stylisten
*IHV mit römischen Ziffern: Einfügen - Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis - Verzeichnis - Gliederung - Nummer
*Tabelle mit Text durchnummeriert - verstehe ich nicht ganz; soll der Text nummeriert sein oder die Tabelle, d.h. die Zeilen? Zum Thema Zeilennummerierung gab es hier schon Beiträge, u.a. viewtopic.php?t=5479&highlight=zeilen
Gruß,
Rebecca
Re: Seitennummerierung: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Te
Das ist in sCalc so: Man kann zwar jeder Tabelle in einer Calc-Datei eine eigene Seitenvorlage zuweisen, aber innerhalb einer Tabelle kann nur immer eine Seitenvorlage zur Anwendung kommen.Abbuzze hat geschrieben: wenn auch nur auf eine bestimmte Auswahl, dann wird diese auf die ganze Tabelle angewendet.
Wie erstellst Du denn ein Inhaltsverzeichnis in einer Calc-Tabelle?
Erstmal danke, wie gesagt es geht um Calc und nicht den Writer. Ein automatisierts Inhaltsverzeichnis oder ähnliches ist das nicht, aber bei 15 Seiten auch nicht notwendig ist also per Hand erstellt
.
Den Calc habe ich genommen weil der Writer nicht dazu in der Lage ist zwei unabhängige Spalter herzustellen, die man dann vernünftig formatieren kann. Es geht um einen englische Vorschriften und deren dt. Übersetzung nebeneinander. Gesucht habe ich schon, für den Writer gibts da ja auch Anleitungen und Erklärungen, aber für den Calc siehts da dünn aus.
Aber eure Antworten helfen mir schon weiter!
Danke!
Abbuzze
.
Den Calc habe ich genommen weil der Writer nicht dazu in der Lage ist zwei unabhängige Spalter herzustellen, die man dann vernünftig formatieren kann. Es geht um einen englische Vorschriften und deren dt. Übersetzung nebeneinander. Gesucht habe ich schon, für den Writer gibts da ja auch Anleitungen und Erklärungen, aber für den Calc siehts da dünn aus.
Aber eure Antworten helfen mir schon weiter!

Danke!
Abbuzze
Gruß Abbuzze
?????Abbuzze hat geschrieben: weil der Writer nicht dazu in der Lage ist zwei unabhängige Spalter herzustellen, die man dann vernünftig formatieren kann.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob es überhaupt etwas gibt, was für Dich eine vernünftige Formatierung ist, da ich die Anforderungen nicht kenne, aber dass Calc-Tabellen in puncto Text mehr können als writer-Tabellen, das würde mich doch sehr wundern.
Klar das der Writer in 99,9% aller Fälle besser ist um Texte zu formatieren, aber in meinem speziellen Fall komme ich mit dem Calc besser hin.
Quelle meines Textes ist eine Internetseite. Wenn ich mit STRG-C Text und Überschriften kopiere, formatiert mir der Calc den Text quasi vor, da er jede Überschrift und Textbaustein in eine Zelle einfügt.
Wird jetzt beim Übersetzten die Zelle mit dem dt. Text daneben länger, werden alle folgenden Zellen automatisch nach unten verschoben. Ich muss nur noch die Seitenumbrüche kontrollieren und ggf. per Hand setzen.
Wenn ich den kopierten Text in eine Writer Tabellenzelle einsetze ist diese u.U. sogar zu lang, da der Text nicht zerlegt wird. Dies ist bestimmt zu ändern, aber da es im Calc absolut problemlos funkioniert, wollte ich nicht länger suchen. (Abgesehen von der dann notwendigen Formatierung links analog zu rechts).
Quelle meines Textes ist eine Internetseite. Wenn ich mit STRG-C Text und Überschriften kopiere, formatiert mir der Calc den Text quasi vor, da er jede Überschrift und Textbaustein in eine Zelle einfügt.
Wird jetzt beim Übersetzten die Zelle mit dem dt. Text daneben länger, werden alle folgenden Zellen automatisch nach unten verschoben. Ich muss nur noch die Seitenumbrüche kontrollieren und ggf. per Hand setzen.
Wenn ich den kopierten Text in eine Writer Tabellenzelle einsetze ist diese u.U. sogar zu lang, da der Text nicht zerlegt wird. Dies ist bestimmt zu ändern, aber da es im Calc absolut problemlos funkioniert, wollte ich nicht länger suchen. (Abgesehen von der dann notwendigen Formatierung links analog zu rechts).
Gruß Abbuzze
Alles klar. Gut ist, was nützlich ist.
Aber wenn Du mal Zeit hast, schau Dir das mit den DDE-Verknüpfungen an. Damit bringt man eine ganz gute Verlinkung von Calc-Tabellen in Textdokumente hin. Du kannst also nach wie vor in sCalc arbeiten, die Tabellen aber in einem writer-Dokument zusammenführen:
DDE
Aber wenn Du mal Zeit hast, schau Dir das mit den DDE-Verknüpfungen an. Damit bringt man eine ganz gute Verlinkung von Calc-Tabellen in Textdokumente hin. Du kannst also nach wie vor in sCalc arbeiten, die Tabellen aber in einem writer-Dokument zusammenführen:
DDE