Rechtsschreibüberprüfung - Wörterbuch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sn@ke
**

Rechtsschreibüberprüfung - Wörterbuch

Beitrag von Sn@ke »

Hallo,

ich mein irgendwann mal gelesen zu haben, dass es ein Projekt für OpenOffice.org gibt, dass ein Rechtschreibbuch für OO erstellt hat.
Weiß jemand zufällig was ich meine und könnte mir den Link geben und sagen, wie ich es in mein OO einbinde?

mfg Snake
hol.sten

Re: Rechtsschreibüberprüfung - Wörterbuch

Beitrag von hol.sten »

Sn@ke hat geschrieben:ich mein irgendwann mal gelesen zu haben, dass es ein Projekt für OpenOffice.org gibt, dass ein Rechtschreibbuch für OO erstellt hat.
Weiß jemand zufällig was ich meine und könnte mir den Link geben und sagen, wie ich es in mein OO einbinde?
Meinst du das hier vielleicht http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... check.html?

With kind regards
hol.sten
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo,

vermutlich meint er http://www.duden.de/index.php?/produkte/produkte.php

Gruß

Peter
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

pmoegenb hat geschrieben:vermutlich meint er http://www.duden.de/index.php?/produkte/produkte.php
50 Euronen für OOo, nur weil ein Duden-Wörterbuch dabei ist?

With kind regards
hol.sten
Sn@ke
**

Beitrag von Sn@ke »

ich meinte ein ganz normales rechtschreibüberprüfungsprogramm, dass neben wörter auch grammatik korrigiert.
ich habe mal in einer c't gelesen, dass es dafür ein open-source-projekt gibt, dass sich in oo einbinden lässt.
Stadt

Beitrag von Stadt »

Sn@ke hat geschrieben:ich meinte ein ganz normales rechtschreibüberprüfungsprogramm, dass neben wörter auch grammatik korrigiert.
ich habe mal in einer c't gelesen, dass es dafür ein open-source-projekt gibt, dass sich in oo einbinden lässt.
In der aktuellen c't ist eine Ergaenzung zu OO beschrieben welche eine Konvertierung von der 'alten' Orthographie in die 'neue' Orthografie vornimmt, eignet sich auch zur erweiterten Rechtschreibkontrolle.

OO 2.0.2 wird zudem Hunspell anstatt Myspell benutzen, es wird evtl. auch ein 'anderes' (gpl) Hyphenation (Silbentrennungs) -modul fuer DE gleich mitgeliefert werden.

Aber Grammatikkorrektur ist mir nicht bekannt.

Ist auch wirklich komplex. Denn welche Instanz (wenn nicht der Leser oder der Autor deines postings) kann z.B. entscheiden, dass in selbigem 'dass' eigentlich 'das' heissen muesste und frei nach Karl Kraus (Zit:mir ist egal ob man Cervelat oder Schlackwurst sagt) im korrekten deutsch durch 'welches' ersetzt werden muesste ?
Sn@ke
**

Beitrag von Sn@ke »

nunja, mir würde ja vorerst ein deutsches und ein englisches wörterbuch reichen, sodass die rechtschreibprüfung von oo rechtschreibfehler erkennt. das mit der grammatik ist sicherlich etwas komplexer (wie z.B. den/dem, zeichensetzung, etc.).
im moment findet oo bei mir keinen einzigen rechtschreibfehler, was dafür spricht, dass kein wörterbuch vorhanden ist und erst nachinstalliert werden muss.
könnte man nicht auch das rechtschreibprogramm von m$ word benutzen, bei den meisten pc's ist das ja eh schon vorinstalliert.
Stadt

Beitrag von Stadt »

Sn@ke hat geschrieben:nunja, mir würde ja vorerst ein deutsches und ein englisches wörterbuch reichen
viewtopic.php?t=5485
Sn@ke
**

Beitrag von Sn@ke »

danke, mit der hilfe von hier habe ich alles geschafft. :wink:

--> Datei/Assistenten/Weitere Wörterbücher installieren...
Sn@ke
**

Beitrag von Sn@ke »

jetzt fehlt nur noch ein grammatik-überprüfungsprogramm.
unter word hats ja auch funktioniert :roll:
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Sn@ke hat geschrieben:jetzt fehlt nur noch ein grammatik-überprüfungsprogramm.
unter word hats ja auch funktioniert :roll:
Physisch fehlt es Allen.

Gruß

Peter
Antworten