Hyperlink
Moderator: Moderatoren
Hyperlink
Hallo Leute,
bin ein newbie in sachen Openoffice.
vielleicht konnt ihr mir helfen: habe in einem Calcdokument eine Hyperlink(mit verweis auf einen Ordener im gleichem Verzeichnis wie Calcdokumet.
Nun, immer wenn ich dei Beiden Dateien Brenne hat ist natürlcih der Hyperlink nicht mehr funktionfähig.
Hat jemand eine Annung wie ich einrichten könnte das er nicht auf dem Laufwerk c:/dokumente und einstellunge/user...... den Hyperlink macht sondern einfach nur /ordenr/ordenrname? oder habt ihr einen anderen Vorschalg.
Naja hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
lg an alle
bin ein newbie in sachen Openoffice.
vielleicht konnt ihr mir helfen: habe in einem Calcdokument eine Hyperlink(mit verweis auf einen Ordener im gleichem Verzeichnis wie Calcdokumet.
Nun, immer wenn ich dei Beiden Dateien Brenne hat ist natürlcih der Hyperlink nicht mehr funktionfähig.
Hat jemand eine Annung wie ich einrichten könnte das er nicht auf dem Laufwerk c:/dokumente und einstellunge/user...... den Hyperlink macht sondern einfach nur /ordenr/ordenrname? oder habt ihr einen anderen Vorschalg.
Naja hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
lg an alle
Unter Extras-Optionen-Speichern das relative Speichern der Hyperlinks aktivieren.
Gruß
Stephan
Ja, nur das ist ein ganz entscheidender Zusatz ...Ich muss noch dazusagen das ich Calc in PDF exportiert habe
... dachte ich, jedoch zu meiner großen Überraschung stelle ich fest das es i.d.S. auch mit PDF-Export problemlos geht.
Gib einfach per Hand den relativen Pfad ein, sinnigerweise indem Du den absoluten Pfad (nach Druck auf "Übernehmen") kürzt, denn der relative muß wohl in URL-Notation sein.
Also zum Beispiel:
Neuer%20Ordner/absatz.sxw
(und nicht: Neuer Ordner\absatz.sxw oder \Neuer Ordner\Absatz.sxw)
Gruß
Stephan
Hi
Hallo
irgendwie geht es trotzdem nicht das mit dem Pfad.
es ist keine hyperlink für eine Datei sondern Ordner wenn ich auf Hyperlink im Calc drücke soll der Ordenr Temp im IE aufgehen. Duch die eingabe von relativen Hyperlink geht leider gar nichts mehr auf noch nichtmall im Calc selbst.
meine Ordnerstruktur
Projekt
Temp
calctest.xls -> in der ein Hyperlink auf den Ordenr Temp zeigt.
habe folgendes als Hyperlink eingetragen file:///temp das habe ich auch versucht temp
Lg
und dank für die Mühe
irgendwie geht es trotzdem nicht das mit dem Pfad.
es ist keine hyperlink für eine Datei sondern Ordner wenn ich auf Hyperlink im Calc drücke soll der Ordenr Temp im IE aufgehen. Duch die eingabe von relativen Hyperlink geht leider gar nichts mehr auf noch nichtmall im Calc selbst.
meine Ordnerstruktur
Projekt
Temp
calctest.xls -> in der ein Hyperlink auf den Ordenr Temp zeigt.
habe folgendes als Hyperlink eingetragen file:///temp das habe ich auch versucht temp
Lg
und dank für die Mühe
ich denke es geht um ein PDF?calctest.xls -> in der ein Hyperlink auf den Ordenr Temp zeigt
Ich hatte Dir aber doch ein Beispiel gegeben, Du mußt:
temp
(nichts weiter)
eintragen. OOo macht nach Speichern und Neuladen daraus eine absolute Anzeige, der Pfad ist aber relativ.
Nebenbei:
das geht natürlich nur ab OOo 2.0, die 1.1.x-Versionen übernehmen keine Hyperlinks in das PDF.
Gruß
Stephan
Hi,
mit einfach nur temp klapt es nicht.
es geht ja auch um pdf aber ich mache erst Schritt 1 das der Hyperlink schomnall aus Calc funktionieren soll wenn dieser bereits dort nicht funktioniert wird sich ja wohl in der Pdf auch nichts ändern.
die Version müsste die neuste sein habe vor zwei wochen erst runtergelden.
lg
mit einfach nur temp klapt es nicht.
es geht ja auch um pdf aber ich mache erst Schritt 1 das der Hyperlink schomnall aus Calc funktionieren soll wenn dieser bereits dort nicht funktioniert wird sich ja wohl in der Pdf auch nichts ändern.
die Version müsste die neuste sein habe vor zwei wochen erst runtergelden.
lg
Doch, das kann sein.wenn dieser bereits dort nicht funktioniert wird sich ja wohl in der Pdf auch nichts ändern
Das ist so weil beim Speichern der Inhalt des Fensters nicht getauscht wird da das interne Speichern nach meiner Erfahrung nach der Methode storeToUrl und nicht storeAsUrl erfolgt. Beim Export nach PDF wird jedoch automatisch der letzte Stand der Datei berücksichtigt.
deshalb verwies ich auf:
... nach Speichern und Neuladen ...
die habe ich noch nicht, ich habe hier eine 2.0, keine Ahnung ob das das Problem ist.die Version müsste die neuste sein
Versuche es doch mal mittels Funktion zu machen, schreibe in eine Zelle beispielsweise:
Code: Alles auswählen
=HYPERLINK("temp";"mein_Link")
Gruß
Stephan