Hallo,
ich habe eine Calc-Datei und würde dort nun gerne ein größeres Feld erstellen, in welchem ich Text wie bei Writer eingeben kann (mit Absätzen, Formatierung etc.). Wenn ich über Einfügen -> Objekt -> OLE-Objekt -> Text gehe erscheint zwar ein Eingabefeld, doch dieses fügt sich nicht richtig in das Feld ein (Seitenabstände etc.).
Wie mache ich es am besten, wenn ich einen größeren Bereich in Calc für die Eingabe eines Textes nutzen möchte, der nach Möglichkeit etwas aufwendiger formatiert werden können sollen (also zumindest der Zeilenabstand und Absätze werden benötigt).
Hat da jemand eine Idee? Danke!
Writer Texteingabe in Calc
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Writer Texteingabe in Calc
Hallo Uwe,
welche Fassung und Version von Calc benutzt Du?
Bei LO 3.6.3.2 kann man das Textfeld auf dem Tabellenblatt verschieben, wenn man mit der Maus an den Rand des Feldes geht, so dass der Cursor sich zu einem Kreuz mit Pfeilen an allen Enden verändert. Dann die linke Maustaste auf dem Rand gedrückt halten, das Textfeld an die gewünschte Position verschieben und die linke Maustaste wieder loslassen.
Falls Du den Abstand der ganzen Tabelle von den Seitenrändern meinen solltest, diesen kannst Du über das Menü Format --> Seite --> Kategorie Seite einstellen.
welche Fassung und Version von Calc benutzt Du?
Bei LO 3.6.3.2 kann man das Textfeld auf dem Tabellenblatt verschieben, wenn man mit der Maus an den Rand des Feldes geht, so dass der Cursor sich zu einem Kreuz mit Pfeilen an allen Enden verändert. Dann die linke Maustaste auf dem Rand gedrückt halten, das Textfeld an die gewünschte Position verschieben und die linke Maustaste wieder loslassen.
Falls Du den Abstand der ganzen Tabelle von den Seitenrändern meinen solltest, diesen kannst Du über das Menü Format --> Seite --> Kategorie Seite einstellen.
Re: Writer Texteingabe in Calc
Danke pianoplayer,
es lag an den Seitenrändern, nun funktioniert es.
es lag an den Seitenrändern, nun funktioniert es.