Hallo Experten,
am 09.07.12 hatte ich schon einmal eine Frage zu o.a. Problem gestellt, aber keine Reaktion erhalten.
Heute kann ich das Problem näher eingrenzen.
Das Problem:
Bei writer-Vorlagen ist in der Menueleiste ist zwar der Button "ABC mit Wellenlinie" aktiv, aber der Button "ABC mit Haken" ist ausgegraut. Die Rechtschreibprüfung kann ich nur über EXTRAS / Rechtschreibprüfung... in Gang setzen.
Daran hatte ich mich gewöhnt.
Gestern habe ich das erste Mal seit sehr langer Zeit über NEU / Textdokument ein Dokument erstellt, und dabei fiel mir auf, daß auch der Button "ABC mit Haken" nicht ausgegraut ist, und seine Arbeit erledigt, wenn ich ihn anklicke.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich in meinen Vorlagen ändern muß, um den Button "ABC mit Haken" zu aktivieren.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ?
gruß
sven-my
ca 50 Beiträge habe ich ohne Ergebnis durchsucht
die Suche nach >Rechtschreibprüfung +Vorlage< ergab zwei Treffer (auch ohne Lösung für mein Problem)
win XP prof & SP3 / AOO 3.4.1
Rechtschreibprüfung nur halb
Moderator: Moderatoren
Rechtschreibprüfung nur halb
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Re: Rechtschreibprüfung nur halb
Kannst du bitte zu jedem der beiden Beobachtungen ein anonymisiertes Beispieldokument hochladen? Ich denke, damit wird sich der Auslöser am schnellsten identifizieren lassen.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
Hallo lorbass,
geh' ich Recht in der Annahme, daß Du eine writer-Vorlage benötigst ?
gruß
sven-my
geh' ich Recht in der Annahme, daß Du eine writer-Vorlage benötigst ?
gruß
sven-my
Als PN zugelaufen:
Es besteht aber durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie mir aus irgendeinem Grund durchgegangen ist. Das passiert durchaus gelegentlich, da ich nicht den Ehrgeiz habe, jeden Beitrag persönlich zu begrüßen.
Eins kann ich allerdings sicher sagen: Ich habe mir dein Thema durch meine Rückfrage NICHT exklusiv reserviert. Es durften und dürfen sich auch andere um eine Lösung bemühen. Das ist denn auch der Grund, aus dem ich deine PN nutze, um dein Thema wieder hochzuholen … für den Fall, dass ich nicht oder nicht rechtzeitig helfen kann.
Gruß
lorbass
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mehr so detailliert, was ich am 28.11.2012 gemacht und unterlassen habesven-my hat geschrieben:Hallo Lorbass,
hast Du keine Idee zu dem Fehler ? Oder ist Dir nur entgangen, daß ich die gewünschte Datei hochgeladen hatte ?
gruß
sven-my

Eins kann ich allerdings sicher sagen: Ich habe mir dein Thema durch meine Rückfrage NICHT exklusiv reserviert. Es durften und dürfen sich auch andere um eine Lösung bemühen. Das ist denn auch der Grund, aus dem ich deine PN nutze, um dein Thema wieder hochzuholen … für den Fall, dass ich nicht oder nicht rechtzeitig helfen kann.
Gruß
lorbass
hallo lorbass,
selbst ich habe nicht angenommen, daß Du Dir dies Thema exclusiv unter den Nagel gerissen hast - aber das Du mich aufgefordert hast ein Dokument hochzuladen, bin ich davon ausgegangen, daß Du eine Idee hast, die Du anhand des Dokumentes eruieren wolltest.
Es ist mir ehrlich gesagt reichlich wurscht, ob Du nun jeden Beitrag persönlich begrüßt, oder nicht.
Wenn Du mich aber zu einer Handlung aufforderst, ich komme dieser Aufforderung nach, und dann kommt keine Rückmeldung, darf ich wohl mal nachfragen. Und da ich meine Nachfrage nicht ins Leere stellen will, bediene ich mich eben der PN.
hallo Gast,
leider habe ich vergessen den Makro-Aufruf zu löschen. Um das Dokument hochladfähig zu machen waren so viele Punkte zu beachten, daß mir dieser "durch die Lappen" ging.
Ich bin mir sicher, daß er nichts mit dem Fehler zu tun hat.
gruß
sven-my
selbst ich habe nicht angenommen, daß Du Dir dies Thema exclusiv unter den Nagel gerissen hast - aber das Du mich aufgefordert hast ein Dokument hochzuladen, bin ich davon ausgegangen, daß Du eine Idee hast, die Du anhand des Dokumentes eruieren wolltest.
Es ist mir ehrlich gesagt reichlich wurscht, ob Du nun jeden Beitrag persönlich begrüßt, oder nicht.
Wenn Du mich aber zu einer Handlung aufforderst, ich komme dieser Aufforderung nach, und dann kommt keine Rückmeldung, darf ich wohl mal nachfragen. Und da ich meine Nachfrage nicht ins Leere stellen will, bediene ich mich eben der PN.
hallo Gast,
leider habe ich vergessen den Makro-Aufruf zu löschen. Um das Dokument hochladfähig zu machen waren so viele Punkte zu beachten, daß mir dieser "durch die Lappen" ging.
Ich bin mir sicher, daß er nichts mit dem Fehler zu tun hat.
gruß
sven-my
hallo lorbass,
dann verweise demnächst auf die AGBs, damit niemand auf den Einfall kommt, Du hättest einen sinnvollen Beitrag zu leisten.
#gs
dann verweise demnächst auf die AGBs, damit niemand auf den Einfall kommt, Du hättest einen sinnvollen Beitrag zu leisten.
#gs
Hallo sven-my,
Am besten ist es einfach den Thread hochzupuschen, etwa in der Form von: "Hallo! Hat keiner mehr ne Idee?"
Dein Eingangsproblem kann ich dank der Datei nachvollziehen. Der Grund dafür ist, Du hast die Symbolleiste angepasst und diese dann nicht in "OpenOffice.org Writer" gespeichert, sondern in der Datei selbst "Brief.ott". Und dabei muss wohl irgendwann etwas schiefgelaufen sein.
Gruß
balu
Das ist der falsche Weg, den Du da gehst. Bedenke, es kann immer viele Gründe geben das selbst auf eine PN nicht reagiert wird, und dann stehst Du da und Du denkst: "Ignoriert der mich etwa?"Und da ich meine Nachfrage nicht ins Leere stellen will, bediene ich mich eben der PN.
Am besten ist es einfach den Thread hochzupuschen, etwa in der Form von: "Hallo! Hat keiner mehr ne Idee?"
Dein Eingangsproblem kann ich dank der Datei nachvollziehen. Der Grund dafür ist, Du hast die Symbolleiste angepasst und diese dann nicht in "OpenOffice.org Writer" gespeichert, sondern in der Datei selbst "Brief.ott". Und dabei muss wohl irgendwann etwas schiefgelaufen sein.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Albern auf Kindergartenniveau!sven-my hat geschrieben:dann verweise demnächst auf die AGBs, damit niemand auf den Einfall kommt, Du hättest einen sinnvollen Beitrag zu leisten.
Von einem Forums-Mitglied mit aktuell 351 Beiträgen erwarte ich, dass ihm die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung bekannt sind. Wohl zieht sich dort der Gedanke der kooperativen Problemlösung und der „Best Practices“ durch, ein Anspruch, zu irgendeinem Zeitpunkt eine Antwort von irgendeinem bestimmten Forumsmitglied zu erhalten, wirst du daraus allerdings kaum ableiten.
Damit ist das Thema für mich durch.
Gruß
lorbass