Zeilenumbruch innerhalb eines Literaturverzeichniseintrags?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mikel

Zeilenumbruch innerhalb eines Literaturverzeichniseintrags?

Beitrag von Mikel »

Hallo,

ich möchte ein Literaturverzeichnis mit folgender Struktur:

[Kurzbezeichnung]
Autor: Titel, usw....

Wie kann ich bei "Struktur und Formatierung" des Verzeichnisses einen Zeilenumbruch nach der Kurzbezeichnung einfügen?
Mit Tabulatoren hat es nicht geklappt!?

Danke und Gruß

Mikel
Lenu

Beitrag von Lenu »

Mikel

Beitrag von Mikel »

Hallo Lenu,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das mit dem Tabulator am Seitenrand auch schon probiert, aber es klappt leider nicht.
Entweder bleibt bei 15 cm noch ein Teil stehen, der in die nächste Zeile gehört oder ich erhalte bei 16 cm eine Leerzeile zwischen Kurzbezeichnung und Autor ...

Ist bei mir irgendetwas verstellt? Ich verwende übrigens die Verison 2.01

Mikel
Lenu

Beitrag von Lenu »

Mikel hat geschrieben: Entweder bleibt bei 15 cm noch ein Teil stehen, der in die nächste Zeile gehört oder ich erhalte bei 16 cm eine Leerzeile zwischen Kurzbezeichnung und Autor
Ich würde es mal mit 1 oder zwei Millimetern vor dem rechten Seitenrand probieren.
Mikel

Beitrag von Mikel »

Bei OO 1.1.5 funktioniert der Zeilenumbruch durch das Setzen eines Tabulators am Seitenrand!
Ich habe beo OO 2.0.1 alle Kombinationen durchprobiert: Entweder eine Leerzeile oder es bleibt noch Text am rechten Rand stehen.

Anscheinend geht dieser Trick bei OO 2.0.1 nicht mehr. Version 2.0 habe ich noch nicht probiert. :(
Lenu

Beitrag von Lenu »

Hier:
http://www.ooowiki.de/WriterVorlagen
gibt es ein Zip-File "Diplomarbeiten.zip" Das habe ich mir mal runtergeladen. Darin gibt es eine Datei DiplomarbeitErläuterungen.sxw mit einem solchen Literaturverzeichnis. ich habs mal aktualisert, kein Problem.
Dann habe ichs als "odt" gespeichert, neu geladen und wieder aktualisert.
Immer alles so, weis sein soll.
Du kannst ja mal versuchen, dieses Verzeichnis in Dein Dokument zu übernehmen, es befindet sich in einem eigenen Bereich:
In Deinem Dokument wählen: Einfügen/Bereich:verknüpfen. Dieses Beispieldokument suchen und darin den Bereich "Literaturverzeichnis".
Wenn der Bereich eingefügt ist:
Format/Bereich:aufheben
und dann das Verzeichnis aktualisieren.
molnium
**

Beitrag von molnium »

Hallo!

ich hab das gleiche Problem! Wie es aussieht, kann man diesen Trick bei OpenOffice 2.02 nicht mehr benutzen, das ist sehr schade. Komischerweise funktioniert es aber mit dem verzeichnis aus der Vorlage.

Ansonsten ergeben sich immer eine oder mehrere Leerzeilen, die komplett vom 'tab' ausgefüllt werden. Aber eigentlich ist das doch eher unlogisch, oder? Das passiert selbst, wenn der darauf folgende Inhalt des Feldes mit einem Leerzeichen beginnt oder man per Formatierung eins einfügt.

Ist da schon irgendeine Lösung bekannt?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Komischerweise funktioniert es aber mit dem verzeichnis aus der Vorlage.
...
Ist da schon irgendeine Lösung bekannt?

Also Extras-Optionen-Writer-Kompatibilität und anhaken 'OOo 1.1 Tabulatoreinstellungen verwenden'.

Nö, ich wußte das bis ebend auch nicht, aber man kriegt sowas durch Nachdenken in 2 Minuten raus, wenn man bereits festgestellt hat das die 1.1 Vorlage wie gewünscht funktioniert.

Gruß
Stephan
molnium
**

Beitrag von molnium »

Hallo!

Aha, das ist aber sehr gut zu wissen! Und das erleichtert einiges, denn inzwischen war das eingefügte Verzeichnis auch zur 'neuen' Formatierung mit den Leerzeilen übergegangen.

Vielen Dank :)
Antworten