Balkendiagramm formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lutzkoo
*

Balkendiagramm formatieren

Beitrag von lutzkoo »

Hallo zusammen,

hat einer eine Idee, wie man die Linien der Schraffuren in Balkendiagrammen stärker hervorheben kann (verbreitern)?
Wenn ich die Linienbreite einer Datenreihe verbreitere, wird nur die Umrandung des Balkens hervorgehoben.

Danke vorab!

mfg Lutzkoo
RS

Beitrag von RS »

Hallo Lutz(?),

die Hilfe (Suchwort Schraffur, da war dann immer die Rede von einem Menü Format - Fläche, dass es im Calc nicht gibt) führte mich auf die (hoffentlich) richtige Spur:

Du musst zusätzlich Draw (Zeichenmodul von OO) öffnen. Dort gibt es dann das o.g. Menü mit Zugang zu Bearbeitungsmöglichkeiten der Schraffuren u.v.m.

Gruß,

Rebecca
lutzkoo
*

Beitrag von lutzkoo »

Hi Rebecca,

Lutzkoo steht für Lutz+erster Buchstabe Nachname+Initialen OpenOfficce
Ich kann mir so schlecht Anmeldenamen sonst merken. :-)

Leider hat das kein Erfolg gebracht. Man kan tatsächlich an dieser Stelle einige Einstellungen zur Schraffur machen und auch selbst welche definieren.
Bsp.: Abstand, Winkel, Farbe, Typ ... der Linien
Aber über die Stärke der Linienführung der Schraffur selbst leider nicht.

Danke für deine Antwort.

Tschüß Lutz
Stephan

Beitrag von Stephan »

hat einer eine Idee, wie man die Linien der Schraffuren in Balkendiagrammen stärker hervorheben kann (verbreitern)?
Wenn ich die Linienbreite einer Datenreihe verbreitere, wird nur die Umrandung des Balkens hervorgehoben.

Letzteres Verhalten ist so.

Rebecca sagt ganz richtig einen Weg zur Bearbeitung der Schraffuren, leider nutzt das nichts weil Du die Linienbreite nicht ändern kannst. Du könntest als workaround eine Bitmap (die eine Schraffur mit gewünschter Linienbreite darstellt) versuchen dort einzubinden.

Gruß
Stephan
lutzkoo
*

Beitrag von lutzkoo »

Hi Stephan,

mit Bitmaps kommt man dann doch noch zu stärkeren Linien. Danke!

Gruß Lutz
Antworten