Seitenansicht leer

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller

Seitenansicht leer

Beitrag von a-zeller »

Ich habe ein Dokument (*.ods) mit diversen Tabellen und drucke immer die aktuellste Tabelle aus (Haken gesetzt) davor prüfe natürlich in der Seitenansicht den Ausdruck. Heute war diese Seitenansicht leer, d.h. es wird nichts angezeigt. Unten links heisst es "Seite 1/0". Gedruckt wird - natürlich - auch nichts.

Druckbereiche sind nicht definiert, bzw. können nicht entfernt werden und ob ich das Fenster fixiere oder nicht, ändert auch nichts.

Was mache ich falsch? :(
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
a-zeller

Re: Seitenansicht leer

Beitrag von a-zeller »

OK, "Fenster fixieren" hätte ich nicht erwähnen sollen und mit "Druckbereiche können nicht entfernt werden", wollte ich betonen, dass keine definiert sind. :roll:

Druckbereiche definiere ich in diesem Dokument nie und es funktionierte bis jetzt dennoch einwandfrei indem die aktuelle Tabelle vollständig gedruckt. bzw. in der Seitenansicht angezeigt wurde.

Ich habe nun mal zum testen einen Druckbereich definiert, er wurde auch in der Seitenansicht angezeigt. Dann habe ich ihn wieder gelöscht und es wird nichts angezeigt.

Wenn ich eine neue Tabelle (gleiche Vorlage) erstelle und etwas eintrage wird die aktuelle Tabelle übrigens angezeigt, auch ohne Druckbereich.
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Es ist aber nicht die erste Tabelle, sondern die zehnte, genauer 10/10. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: ich habe die Tabelle in eine neues Dokument kopiert und nun ging alles wieder. Allerdings ist die Tabelle dort nun 1/1 :lol: . Egal, als Workaround reicht es. Danke, da wäre ich nicht so schnell drauf gekommenm! :D

Für eine Problemlösung, also Ausdruck der Tabelle aus der Datei in der sie gehört, wäre ich dennoch dankbar.
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Ich glaube, ich habe die Lösung: in einer der alten Tabellen war offenbar doch ein Druckbereich definiert. :oops:

Bleibt die Frage, warum ein Druckbereich in einer Tabelle die Ausgabe in einer anderen verhindert, wenn doch "nur aktuelle Tabelle drucken" aktiviert ist?

Warum werden Druckbereiche nicht angezeigt (keine können entfernt werden), wenn sie doch offenbar Dokument-weit gelten?

Hier ist offenbar noch Verbesserungsbedarf.
Rocko

Beitrag von Rocko »

a-zeller hat geschrieben:Warum werden Druckbereiche nicht angezeigt (keine können entfernt werden), wenn sie doch offenbar Dokument-weit gelten?
Druckbereiche werden angezeigt! Du musst die Ansicht nur mal umschalten auf "Seitenumbruch-Vorschau".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Das stimmt, ändert aber nichts an dem von mir aufgezeigten Widerspruch.
Rocko

Beitrag von Rocko »

a-zeller hat geschrieben:Bleibt die Frage, warum ein Druckbereich in einer Tabelle die Ausgabe in einer anderen verhindert, wenn doch "nur aktuelle Tabelle drucken" aktiviert ist?
Sobald in einer Tabelle ein Druckbereich festgelegt wird, wird damit eine grundsätzliche Entscheidung für den Ausdruck aller Tabellen getroffen. Wählst du also eine Tabelle aus, in der der kein Druckbereich angelegt ist, kann aus dieser Tabelle auch nichts ausgedruckt werden, selbst wenn du sie als aktuelle Tabelle anzeigst.

Bevor du jetzt "ja, aber" sagen solltest, wäre es sehr ratsam, du würdest eine Beispieldatei anlegen, die mit "Druckbereich-Vorschau" anzeigen und dann die verschiedenen Möglichkeiten des Ausdrucks mit dem Druckmenü durchspielen. Was dann ausgedruckt werden würde, kannst du leicht über das Vorschaufenster feststellen.

Bedenke auch, dass der gewünschte Ausdruck zusätzlich noch skaliert werden kann. Erst nach der Skalierung (siehe Seitenansicht) wird übrigens festgelegt, wie viele Seiten pro Tabelle ausgedruckt werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten