Einrückung der zweiten Zeile einer Überschrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nanic
**

Einrückung der zweiten Zeile einer Überschrift

Beitrag von Nanic »

Ich habe eine zweizeilige nummerierte Überschrift und möchte den Text der zweite Zeile unter dem Text der ersten Zeile beginnen lassen. Aber egal was ich im Dialogfeld Position (Kapitelnummerierung) oder in der Absatzvorlage einstelle, die zweite Zeile ist weiter eingerückt als die erste.
noxx

Beitrag von noxx »

würde mal drei beiträge tiefer gucken, also augen auf
--> "lange zeilen inhaltsverzeichnis"
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
Nanic
**

Beitrag von Nanic »

Hallo noxx

ich habe das Problem nicht mit dem Inhaltsverzeichnis, sondern im Text mit einer ganz normalen, aber zweizeiligen Überschrift. (Zum Inhaltsverzeichnis bin ich noch gar nicht gekommen.)
Lenu

Re: Einrückung der zweiten Zeile einer Überschrift

Beitrag von Lenu »

Nanic hat geschrieben:Ich habe eine zweizeilige nummerierte Überschrift und möchte den Text der zweite Zeile unter dem Text der ersten Zeile beginnen lassen. Aber egal was ich im Dialogfeld Position (Kapitelnummerierung) oder in der Absatzvorlage einstelle, die zweite Zeile ist weiter eingerückt als die erste.
Versuchs mal so:
In der Absatzvorlage der entsprechenden Überschrift alle Einzüge auf 0 setzen.
Unter Extras/Kapitelnummerierung/Position auch alles auf 0, ausser "Abstand zum Text".
Das müsste mal prinzipiell zum Ziel führen.
Ab da kannst Du noch den "Mindesabstand Nummer<>Text" anpassen, damit der Text nicht an der Nummer klebt, wenn diese zu lang wird
LousyWeather
**

Beitrag von LousyWeather »

Hallo,

vor demselben Problem stand ich auch und die Lösung hier funktioniert prima! Danke für den Tip!

Eine Ergänzung: Falls man unter Extras > Kapitelnummerierung > Nummerierung bei 'Trennzeichen' noch ein Leerzeichen eingegeben hat, scheint es mir sinnvoll, das zu entfernen, damit nichts durcheinander kommt.

Grüße,

Oliver
Nanic
**

Beitrag von Nanic »

Danke - funktioniert perfekt.

Grüße,
Nanic
Antworten