Hallo!
ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese FRage hier reinkommt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen würde, also los:
nun hab ich mir für OOo2.01 bzw. Staroffice8 das extendedPDF runtergeladen, installiert, und es funktioniert soweit, ABER nur wenn das Makro im dokument, das umgewandelt werden soll, drin ist.
Eigentlich soll man es ja so installieren:
Menu "Extras" -> "Makros" -> "Makros verwalten" -> "OOo Basic"
Dann: "Verwalten" -> "Bibliotheken", und dort dann "OOo bzw StarOffice Makros & Dialoge" auswählen, also NICHT "Meine Makros & Dialoge"
Dann soll man auf "Hinzufügen" klicken - aber das geht hier NICHT, denn es sind alle Schaltflächen bis auf "Schließen" und Bearbeiten" grau hinterlegt, also inaktiv.
Bisher hab ich mir also so geholfen, das extendedPDF Makro immer in das aktuelle Dokuemnt zu kopieren, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wenn ich es nämlich in "Meine Makros & Dialoge" kopiere, dann funktioniert es nicht, und sagt "[...] no script!"
Ich erinnere mich, dass es in OOo 1 bzw. Staroffice7 problemlos ging, die Makros reinzukopieren.
Also muss ich da irgendwas falsch machen!? Vielleicht kann man irgendwo einstellen, dass man selber Makros intstallieren darf oder sowas?
Vielen Dank im Voraus!!
mFg
molnium
Extended PDF installieren!?
Moderator: Moderatoren
Dann: "Verwalten" -> "Bibliotheken", und dort dann "OOo bzw StarOffice Makros & Dialoge" auswählen, also NICHT "Meine Makros & Dialoge"
Dann soll man auf "Hinzufügen" klicken - aber das geht hier NICHT, denn es sind alle Schaltflächen bis auf "Schließen" und Bearbeiten" grau hinterlegt, also inaktiv.
Ja, ich verstehe. Ich habe lange kein ExtendedPDF mehr installiert und das ist für die 2.0.x wahrscheinlich eine neue Version. Laß dich nicht beirren und installiere in "Meine Makros & Dialoge". Das hat nur dann einen Nachteil wenn es mehrere Accounts auf Deinem Rechner gibt sonst nicht.
An OOo bzw StarOffice Makros & Dialoge" kommst Du nicht ran wenn Du nicht als Administrator arbeitest, aber ich bin garnicht sicher ob das in der neuen Version dann mit Administratoranmeldung wirklich problemlos für alle geht. Mache erstmal so wie obenstehend, geht das nicht dann melde Dich nochmal dann muß ich es mir selbst mal runterladen und die Installation testen damit ich Dir genaueres sagen kann.
Gruß
Stephan
moin!
hmm, also ich bin hier mit winxp als benutzer mit administrator-rechten am Start, dann müsste das eigentlich klappen?
AHA, aber jetzt hab ich meinen Fehler bemerkt!
das Symbol, das ich mir für das Makro in die Symbolleiste gesetzt hatte, verwies scheinbar auf das Makro im Dokument, und nicht auf das in "Meine Makros"! So, nun geht es! Funktioniert wieder!
Besten Dank!!
mFg
molnium
hmm, also ich bin hier mit winxp als benutzer mit administrator-rechten am Start, dann müsste das eigentlich klappen?
AHA, aber jetzt hab ich meinen Fehler bemerkt!
das Symbol, das ich mir für das Makro in die Symbolleiste gesetzt hatte, verwies scheinbar auf das Makro im Dokument, und nicht auf das in "Meine Makros"! So, nun geht es! Funktioniert wieder!
Besten Dank!!
mFg
molnium
-
- **
was hast Du denn unternommen um was zu finden? Mit Suchwort "extendedPDF" ist das der erste Treffer bei Google:Was genau ist denn extendedPDF? Ich finde auf Anhieb nichts dazu,
http://www.google.de/search?hl=de&q=ext ... uche&meta=
Links gehen im Übrigen auch mit dem integrierten PDF-Export ab OOo 2.0
Gruß
Stephan