[gelöst] Zelleninhalte in zusätzlich in anderer Zelle anzeig

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

butzen

[gelöst] Zelleninhalte in zusätzlich in anderer Zelle anzeig

Beitrag von butzen »

moin
möchte mir eine Kostenkontrolle in Librecalc erstellen. Bin hierbei auf ein Problem gestossen.
Habe für einen Bereich einen Namen vergeben (spalte) und möchte aus diesem Bereich den letzten errechneten Betrag in einer ander Zelle (auf dem gleichen Blatt) anzeigen lassen. Das Problem : Dieser Bereich darf nicht sortiert (auf oder ab) werden und es kommt ständig eine neue Zeile (Zelle) dazu . Habe es schon mit Max(XDATUM);Bereichsname und mit Summenproduk und gegenre chnungen versucht und bekomme immer Fehlermeldungen. Wiki und die Such jier hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.
Wer kann helfen ?
lorbass

Re: Zelleninhalte in zusätzlich in anderer Zelle anzeigen

Beitrag von lorbass »

Letzte Zahl einer Spalte ermittelst du mit

Code: Alles auswählen

=INDEX(A1:A99;MAX(ISTZAHL(A1:A99)*ZEILE(A1:A99)))
den letzten Wert mit

=INDEX(A1:A99;MAX(NICHT(ISTLEER(A1:A99))*ZEILE(A1:A99)))
Beide sind als Matrixfunktionen mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] abzuschließen!

Gruß
lorbass
butzen

Beitrag von butzen »

Danke für die Antwort
Habe beide getestet 2.Lösung zuerst mit J statt A und ein zweites mal mit Bereichsnamen statt Koordinaten Fehler: 'Name?
Dan 1.Lösung mit J statt A kein Fehler aber auch keine Anzeige (leere Zelle). Soll ich die Datei x anhängen (aber nicht lachen ist vom Anfänger)
lorbass

Beitrag von lorbass »

Ersetze in der zweiten Formel »NOT« durch »NICHT«.
Ich habe das auch oben korrigiert.

Die erste Formel findet nur Zahlen. Wenn im angegebenen Bereich keine Zahlen enthalten sind, ist das Ergebnis leer.

Gruß
lorbass
butzen

Beitrag von butzen »

moin lorbass. Wahrscheinlich denk ich 'mal wieder viel zu kompliziert. Habe jetzt die Formel w.f. umgewandelt : =INDEX(GefKM;MAX(NICHT(ISTLEER(GefKM))*ZEILE(GefKM))) wobei GefKM für den Bereich steht der mit Namen eingetragen ist ($J$31:$J$5000) habe dann mit Strg-Umsch-Enter bestätigt er zeigt aber die { } nicht mehr an und gibt ERR 502 aus (siehe Datei) die erste Formel gibt bei Bereichsangabe und auch direkte Adressierung #Wert! zurück. :?
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
bitte schön!

Gruß
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(23 KiB) 109-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Damit du auch die INDEX-Formel verstehst:
butzen hat geschrieben:Wahrscheinlich denk ich 'mal wieder viel zu kompliziert.
Diesmal wohl etwas zu einfach. Also zerpflücke ich die Formel etwas.

=INDEX(GefKM;MAX(NICHT(ISTLEER(GefKM))*ZEILE(GefKM)))
»GefKM«
Der erste Parameter bezeichnet den Zellbereich, der ausgewertet wird. Das ist soweit einfach.

»MAX(NICHT(ISTLEER(GefKM))*ZEILE(GefKM)))«
Der zweite Parameter ermittelt als Matrixfunktion in diesem Zellbereich die nicht-leere Zelle mit der höchsten Zeilennummer. Diese Zeilennummer bezieht sich allerdings auf das gesamte Arbeitsblatt. Du brauchst aber die Zeilennummer bezogen auf den Zellbereich »GefKM«.

Die beiden Werte stimmen immer dann überein, wenn der Zellbereich in der ersten Zeile des Arbeitsblattes beginnt. In deinem Fall ist aber die 1. Zeile des Zellbereichs »GefKM« bereits die 31. Zeile des Arbeitsblattes. Du musst also von der mit MAX(…) ermittelten Zeilenzahl 30 Zeilen abziehen, um die Zeilenzahl bezogen auf den Zellbereich zu erhalten.

Die korrigierte Formel muss daher lauten:

=INDEX(GefKM;MAX(NICHT(ISTLEER(GefKM))*ZEILE(GefKM))-ZEILE(J30))
Damit solltest du dann punktgenau dort landen, wo du landen musst.

Bei der Gelegenheit noch zwei weitere Punkte:

1. Deine benannten Zellbereiche umfassen fast alle rund 1 Mio Zeilen. Bis du die voll hast, wird's ein Weilchen dauern, beansprucht allerdings bereits heute Rechnerkapazität und führt zu spürbaren Antwortzeiten. Du solltest dich daher auf sinnvolle Größe beschränken. — Selbst bei arbeits-täglichem Tanken, also 5 Zeilen pro Woche, bräuchtest du in 4 Jahren nur überschlägig 1000 Zeilen…
butzen hat geschrieben:habe dann mit Strg-Umsch-Enter bestätigt er zeigt aber die { } nicht mehr an
2. Dieses verhalten beobachte ich bei mir, wenn ich eine Formel zunächst mit Enter abschließe, sie dann wieder zur Bearbeitung öffne und sie sofort, also ohne weitere Änderung, mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] abschließe. Offenbar verlangt Calc nach einer tatsächlichen Änderung. Ich gebe daher in solchen Fällen nach dem erneuten Öffnen der Formel ein Leerzeichen ein und lösche dies sofort wieder. Wenn ich die Formel dann mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] abschließe, wird sie auch tatsächlich als Matrixformel mitsamt der geschweiften Klammern angezeigt und behandelt.

Gruß
lorbass
paljass

Beitrag von paljass »

übrigens...
das Problem lässt sich höchstwahrscheinlich ganz einfach mit

=SVERWEIS(I7;I31:J1000;2)
lösen.

Gruß
lorbass

Beitrag von lorbass »

jodokus hat geschrieben:das Problem lässt sich höchstwahrscheinlich ganz einfach… lösen.
Ja, das ist wohl so. Allerdings ist der dazu erforderliche Zusammenhang zwischen den Spalten I und J erst spät durch das Beispieldokument bekannt geworden.

Möge jeder Fragesteller daraus lernen, wie wichtig umfassende Informationen schon bei Eröffnung eines Themas sind und wie hilfreich ein Beispieldokument ist.

Gruß
lorbass
butzen

Beitrag von butzen »

Durch meine kurzfristige Sperrung (ich weiß immer noch nicht was da los war) ist meine Dankeshymne wohl verloren gegangen. Also noma :
Dank an Lorbaas und jodokus für die promte und schnelle wenn auch für mich nicht ganz nachvollziehbare Hilfe.
@Lorbaas : Deine Erklärung habe ich geschnallt und macht für mich auch Sinn obwohl (Gefühlt) etwas umständlich und erzirlt auch kein Ergebnis (Zelle leer). Wenn ich die j30 auf 29 setze #Wert! wenn ich sie auf 31 setze kommt 0. ??? Habe die Lösung von jodokus probiert und klappt auf anhieb.
@jodokus : klappt mit deiner Lösung aber ich werde nicht ganz schlau daraus, wo du die Werte herholst. {=VERSCHIEBUNG(A1;MAX((ZEILE(GefKM)*(GefKM<>"")))-1;9)} und im nächsten Schreiben noch eine Lösung, die ihr beiden vorzieht weil euch jetzt die Beziehung von I31 zu Jxxx aufgefallen ist (?) .Bitte entschuldigt eines Laien unverständnis. Aber es geht nur um die Spalte J und das darin enthaltene Ergebnis einer Berechnung. Oder ???
Gruß
butzen
lorbass

Beitrag von lorbass »

butzen hat geschrieben:kurzfristige Sperrung (ich weiß immer noch nicht was da los war)
Dieses Forum ist Ziel zahlreicher Spam-Angriffe. Beim Sperren von täglich etlichen Dutzend Verursachern ist vermutlich dein Benutzerkonto irrtümlich gesperrt worden. Entschuldigung dafür.
butzen hat geschrieben:ich werde nicht ganz schlau daraus, wo du die Werte herholst.
Markiere die Zelle mit der Formel und Drücke F2. Dann wird die Formel sichtbar. Darin sind die angezogenen Zell-Bezeichnungen und die zugehörigen Zellen farbig markiert.
butzen hat geschrieben:Aber es geht nur um die Spalte J und das darin enthaltene Ergebnis einer Berechnung.
Richtig. Es wird die Zelle rechts neben der Zelle mit dem höchsten km-Stand verwendet. Detaillierter: Die Formel SVERWEIS(I7;I31:J1000;2) sucht im Zellbereich I31:J1000 nach dem höchsten km-Stand, den du bereits in I7 ermittelt hast, und verwendet den zugehörigen Wert in der 2-ten Spalte des Zellbereichs.

Du musst dir jetzt nur noch überlegen, wie du mit Zeilen ohne Erfassung des km-Standes (z.B. Zeile 34, Einbau Schmutzfänger) umgehen willst. Deine Formel in J33 kannst du nicht einfach nach J35 runterkopieren, sondern musst sie nachbearbeiten.

Gruß
lorbass
butzen

Beitrag von butzen »

Richtig. Es wird die Zelle rechts neben der Zelle mit dem höchsten km-Stand verwendet. Detaillierter: Die Formel SVERWEIS(I7;I31:J1000;2) sucht im Zellbereich I31:J1000 nach dem höchsten km-Stand, den du bereits in I7 ermittelt hast, und verwendet den zugehörigen Wert in der 2-ten Spalte des Zellbereichs.Gruß lorbass
moin.
Nun habt ihr es geschafft mich total von der Rolle zu bringen.
In Zelle I7 wird doch nichts ermittelt, sondern hier soll nur zusätzlich das Ergebnis einer Ermittlung (z.B. I4-J3 welches dann in J4 erscheint) angezeigt werden. Zum anderen gibt die Formel so wie sie ist Err522 zurück und wenn ich I31:J1000 in GefKM (was ja auch den Bereich ändert) Err502 zurück.
Habe beide Tabellen angehängt wie ich es mir weiter vorstelle - mit angelesenen Lösungen. Der Profi hat hier sicher besseres (sichereres) auf Lager. KFZ-Kostenkontrolle 12.ods mit Verschiebung und KFZ-Kostenkontrolle 12_2.ods mit Verweis.
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
Nun habt ihr es geschafft mich total von der Rolle zu bringen.
Nee, nee! Das hast du selbst geschafft.
In deiner ersten Datei hast du die MAX(KM) noch in Zelle I7 ermittelt; wenn du das jetzt auf I5 umstellst, musst du natürlich auch die Formel anpassen. Außerdem hat keiner was davon gesagt, dass die SVerweis()-Funktion als Matrixformel einzugeben ist; schadet zwar nichts, ist aber auch für nichts gut.
Hilfreich wäre für dich vielleicht gewesen, du hättest mal in der Hilfe nachgeguckt, was ERR522 eigentlich bedeutet.

Außerdem ist deine Formel in Spalte J nicht richtig, weil durch das Auftreten von Leerzellen die Berechnungen falsch vorgenommen werden. Ersetze mal die Formel in J30 durch

=WENN(ODER(ISTLEER(B30);ISTLEER(I30));"";I30-MAX($I$29:I29))
dann werden die gefahrenen KM auch richtig berechnet.

Gruß und viel Erfolg
butzen

Beitrag von butzen »

Recht hast du ! Bin einfach nur davon ausgegeangen, dass sich die Formeln bei Zeilen/Spaltenänderung auch ändern.
Danke für die Hilfe. Mal seh'n was mir für mich noch für Gemeinheiten einfallen.
Ich denke diese Thread kann jetzt geschlossen werden.
Danke & Gruß
butzen
lorbass

Beitrag von lorbass »

butzen hat geschrieben:Ich denke diese Thread kann jetzt geschlossen werden.
Das kannst und solltest du eigentlich selbst erledigen. Klick dazu einfach ein im ersten Beitrag des Themas auf Ändern und stelle im Betreff den Hinweis »[gelöst]« voran.

In diesem Thema mach ich das mal für dich.

Gruß
lorbass
Antworten