Hi!
Ich habe mir ein Diagramm aus ca. 1200 Zahlenwerten erstellt und bin dabei auf zwei Probleme gestoßen:
1)Die Achsentitel tragen die Namen "Dehnung" und "Nennspannung". Ich würde gerne wie hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0108182022 die Maßeinheiten kursiv an die Enden der Pfeile schreiben.
2) Die y-Werte liegen alle schön zwischen 0 und 7, dementsprechend ist diese Achse auch nur mit 0,1,2,3,4,5,6,7 beschriftet. Auf der x-Achse hingegen ist mit der Spaltenanzahl nummeriert, was bei 1000+ Spüalten schnell unübersichtlich wird. Am liebsten hätte ich eine Einteilung nach Prozent: im Ursprung steht 0 und dort, wo der Graph aufhört, steht 100.
Wie bekomme ich das hin?
Maßeinheiten zusätzlich zu Achsentitel
Moderator: Moderatoren
-
- miesepeter
Re: Maßeinheiten zusätzlich zu Achsentitel
Hallo,laienstefan hat geschrieben:Am liebsten hätte ich eine Einteilung nach Prozent: im Ursprung steht 0 und dort, wo der Graph aufhört, steht 100.
richtest du eine Zusatzspalte (Spalte A) ein mit ähnlicher Formel wie die:
=ZEILE(B1)/ANZAHL($B$1:$B$2000)*100
(Angenommen wird: Die Werte befinden sich in Spalte B; keine Spaltenüberschriften)
Für die Formeln =ZEILE() bzw. =ANZAHL() und =ANZAHL2() einfach mit F1 die online-Hilfe starten.
Diagramm dann als XY-Diagramm, X-Achse Skalierung > Maximum 100
Ciao
PS: Für die erste Frage könnte der Forumsbeitrag von vor ein paar Tagen eine Hilfe sein: viewtopic.php?f=2&t=60591
-
-
Die y-Achse kann ich ganz schön selbst formatieren, aber bei der x-Achse stehen mir nur die Optionen "Automatisch", "Text" und "Datum und noch ein Kästchen mit "Richtung umkehren" zur Verfügung...
Ich hocke hier schon den ganzen Tag dran...
Ich hocke hier schon den ganzen Tag dran...
Wie soll ein Screenshot dabei helfen, »die Funktion X-Achsenskalierung [zu] finden«?laienstefan hat geschrieben:ich muss erstmal nur die Funktion X-Achsenskalierung finden...Ich mache mal einen Screenshot...
Hast du ein Diagramm vom Typ XY generiert, wie von miesepeter empfohlen? Dann versetze das Diagramm mit einem Doppelklick in den Bearbeitungsmodus. Mit einem weiteren Doppelklick auf die x-Achse oder durch Auswahl von X-Achse und Klick auf den Button Auswahl formatieren in der Symbolleiste Format❶ öffnest du den Konfigurationsdialog X-Achse. Das erste Registerblatt darin heißt Skalierung, ist also das, was du suchst.
❶ Die Symbolleiste Format wird für Diagramme im Bearbeitungsmodus standardmäßig angezeigt. Sie kann ansonsten mit Ansicht → Symbolleisten → Format eingeblendet werden.
Gruß
lorbass
-
Das Problem ist, dass ich das in Prozent angegeben haben will. Gebe ich da manuell 0 bis 100 ein, wird natürlich auch nur der Teil der Funktion von 0-100, sprich die ersten 100 Werte, weil 100 Zeilen angezeigt.
Du musst natürlich die von miesepeter genannte Zusatzspalte für die x-Achse auswählen.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass