Ausgewähltes Tabellenblatt drucken

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

miesepeter

Re: Ausgewähltes Tabellenblatt drucken

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

siehst du möglicherweise hier mal nach:

Menü Extras > Optionen > Calc :: Drucken

Wenn das nicht zutrifft, evtl.

Menü Format > Druckbereiche...

Ciao
Rocko

Beitrag von Rocko »

flip hat geschrieben:Wenn ich die Seitenansicht anschaue wird mir "1 - 18" angezeigt. Wenn ich auf das Drucksymbol gehe, druckt er mir 18 Seiten, obwohl ich nur ein Tabellenblatt markiert habe.
Zu diesem Thema habe ich in diesem Thread in einem anderen Forum ausführliche Hinweise gegeben. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Flip,
Generell sollten "Betriebssystem" & Version und "AOO/LO" Version beim ersten Thread gemeldet werden.
z.B. Win7/AOO_3.4.1
Denn in "Windows" wird automatisch abgefragt, welche Seite zu drucken gewünscht wird.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo flip,
da war ich in der falschen Abteilung, beim großen Bruder.
Zuerst "Datei" ---->"Seitenansicht" aufrufen und dort die gewünschten "Seiten" mit den 2Pfeilen ( <-- und -->) aussuchen.
Seitenansicht verlassen und nächste Zeile verarbeiten.
Mit Datei ---->Drucken ---->Allgemein ....Bereich und Kopien ="Ausgewählte Tabellen" oder "Ausgewählte Zellen" ....Druckbereich="Seiten" 1-1 oder 1-2 usw .
Du kannst auch vorher einen "Zellbereich" markieren, dann wird mit "Ausgewählte Zellen" nur der "markierte Bereich" gedruckt.
Die vorgeschlagene "SeitenZahl" (von - EndSeite) mußt Du Deinen Wünschen anpassen.
Ist weitere HILFE erforderlich, den "HILFE -Button" anklicken und es wird Dir gehelft.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo flip,

das von miesepeter vorgeschlagene Extras > Optionen > Calc > Drucken und "Nur ausgewählte Tabellen drucken" funktioniert bei Dir nicht?
Rocko

Beitrag von Rocko »

Gert Seler hat geschrieben:Mit Datei ---->Drucken ---->Allgemein ....Bereich und Kopien ="Ausgewählte Tabellen" oder "Ausgewählte Zellen" ....Druckbereich="Seiten" 1-1 oder 1-2 usw .
Du kannst auch vorher einen "Zellbereich" markieren, dann wird mit "Ausgewählte Zellen" nur der "markierte Bereich" gedruckt.
Das stimmt ja alles, funktioniert aber nur solange, bis in einer der Tabellen ein Druckbereich eingerichtet ist. Dann stehen die anderen Tabellen nämlich nicht mehr zur Verfügung, wenn du nicht auch dort jeweils Druckbereiche eingerichtet hast. Vielleicht ignorierst du nicht einfach andere Hilfshinweise, auch wenn sie nur aus einem Link bestehen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Rocko & flip,
wenn ich eine große Tabelle habe (ca. 2000 Zeilen) und ich benötige aus dieser, einmalig, den Ausdruck eines bestimmten Bereiches, werde ich
halt den Bereich markieren und ausdrucken, wie oben beschrieben.
Muß ich mehrere Bereiche dieser Tabelle ausdrucken, kopiere ich diese in eine "Neue Datei" und deren Tabellen 1 bis 10.
Sollen die Bereiche turnusmäßig (monatl;Quartalsweise bzw. jährlich) gedruckt werden, erstelle ich für jeden Bereich eine Datei, Bereich kopieren
und verknüpfe diese mit der Ursprungsdatei, sodaß sich alle Werte automatisch anpassen.
Man könnte natürlich auch jedem Bereich "einen Namen geben" (Einfügen ---->Namen.....), aber die werden nicht gedruckt.
In Win7/AOO_3.4.1 läßt sich pro Tabelle nur 1 Druckbereich festlegen, wird ein 2ter festgelegt, wird der erste gelöscht,
so wird es auf dem Bildschirm angezeigt, die Markierung vom erstenBereich, Linien, sind wech.
So jetzt hab ich genug Papier durch den Drucker geschickt.
Ich wünsche Euch schon mal ein Geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 !

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Rocko

Beitrag von Rocko »

Gert Seler hat geschrieben:In Win7/AOO_3.4.1 läßt sich pro Tabelle nur 1 Druckbereich festlegen, wird ein 2ter festgelegt, wird der erste gelöscht
Tut mir Leid, dass ich dir hier widersprechen muss. Bei mir lassen sich durchaus pro Tabelle mehrere Druckbereiche festlegen. Mit Hilfe der Seitenumbruch-Vorschau geht das ohne Probleme. Der Ausdruck der Druckbereiche erfolgt dann auf getrennten Seiten, ausgerichtet auf die linke obere Ecke des Papierformats.
Druckbereiche.png
Druckbereiche.png (39.07 KiB) 6705 mal betrachtet
Gert Seler hat geschrieben:So jetzt hab ich genug Papier durch den Drucker geschickt.
Warum denn das? Alles was ausgedruckt wird (werden kann), wird in der Seitenansicht angezeigt. Ein Ausdruck ist dann nur noch die Bestätigung.
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Rocko,
ich glaube schon das Deine Beispiele korrekt sind. Es ist halt nur der lange Weg, den man gehen muß,
um zum Ergebnis zu kommen, der mich davon abhält, mein Vorgehen zu ändern.
Siehe letzte Antwort.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten