Mit Formatierung Ziffern nach Schrägstrich nicht anzeigen
Moderator: Moderatoren
-
Mit Formatierung Ziffern nach Schrägstrich nicht anzeigen
Hallo an alle Anwesenden,
ich habe folgendes Problem und komme leider selber nicht weiter: Ich möchte, dass bei Ziffern mit Schrägstrich ( z.B. 1234/12) die Zelle so formatiert wird, dass nur die Ziffern links vom Schrägstrich (hier 1234) angezeigt werden.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Viele Grüsse
Mostpatiently
ich habe folgendes Problem und komme leider selber nicht weiter: Ich möchte, dass bei Ziffern mit Schrägstrich ( z.B. 1234/12) die Zelle so formatiert wird, dass nur die Ziffern links vom Schrägstrich (hier 1234) angezeigt werden.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Viele Grüsse
Mostpatiently
Re: Mit Formatierung Ziffern nach Schrägstrich nicht anzeige
Mit einer Formatierung, wie du es im Betreff formuliert hast, ist das nicht zu machen.
Wenn du ein bisschen mehr über deine Anforderungen erzählst, wird sich sicher eine funktionale Lösung finden. Z.B.: Was genau willst du erreichen? Gibt es Regeln, nach denen die Werte zusammengestellt werden? Also etwa immer vier Stellen vor und drei Stellen nach dem »/«?
Gruß
lorbass
Wenn du ein bisschen mehr über deine Anforderungen erzählst, wird sich sicher eine funktionale Lösung finden. Z.B.: Was genau willst du erreichen? Gibt es Regeln, nach denen die Werte zusammengestellt werden? Also etwa immer vier Stellen vor und drei Stellen nach dem »/«?
Gruß
lorbass
Hallo
Wenn die Ziffern rechts vom / variabel sein sollen
-ansonsten Formatcode:
und nur die Ziffern links vom / eingeben.
Karolus
Wenn die Ziffern rechts vom / variabel sein sollen

-ansonsten Formatcode:
Code: Alles auswählen
0"/12"
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ich habe verstanden, dass es um die Anzeige vorhandener Daten geht, nicht um die Erfassung (und Anzeige) neuer Daten.Karolus hat geschrieben:Formatcode:und nur die Ziffern links vom / eingeben.Code: Alles auswählen
0"/12"
Warten wir also ab… mostpatiently, dein Feedback ist gefragt

Gruß
lorbass
mostpatiently hat geschrieben:Ich möchte, dass bei Ziffern mit Schrägstrich ( z.B. 1234/12) die Zelle so formatiert wird, dass nur die Ziffern links vom Schrägstrich (hier 1234) angezeigt werden.
- 1234/12 ist kein Zahlenwert, sondern ein alphanumerischer Text, bei dem die Ziffern wie Buchstaben behandelt werden.
- Wenn du davor ein Gleichheitszeichen setzt (=1234/12), wird es zu einer Formel (hier Rechenaufgabe). Nach Verlassen der Zelle siehst du dann nur noch deren Ergebnis.
- Wenn /12 nur eine Bezeichnung sein soll, musst du den Zahlencode so eingeben, wie es Karolus bereits beschrieben hat.
Wenn grundsätzlich nur die vier linken Zeichen angezeigt werden sollen, wäre das mit einer Formel zu realisieren. Du schreibst z.B. in A1 1234/12 und in B1 =LINKS(A1;4). Dann wird in A2 nur noch 1234 angezeigt. Die Spalte A kannst du verstecken z.B. mit "Daten - Gruppieren" (F12). Und schon siehst du nur noch das, was du sehen möchtest.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde und vielen Dank für die rege Beteiligung.
Es ist so, dass die Einträge (123/1 oder 485/6) vorgegeben sind, es sind auf alle Fälle sehr viele, zu viele, um sie händisch zu ändern. Mein Anliegen wäre, dass über eine allgemeine Formatierung alle Einträge (beispielsweise die genannten: 123/1 oder 485/6) dann folgendermaßen angezeigt werden: 123 und 485.
Es gibt allerdings verschiedenste Einträge, hier ein paar Beispiele: 907/2 oder 098 (in diesem Fall ist bereits das gewünschte Format vorhanden). Nach dem / kommt aber immer nur eine Ziffer und vor dem / maximal 3.
Vielen Dank!
Mostpatiently
Es ist so, dass die Einträge (123/1 oder 485/6) vorgegeben sind, es sind auf alle Fälle sehr viele, zu viele, um sie händisch zu ändern. Mein Anliegen wäre, dass über eine allgemeine Formatierung alle Einträge (beispielsweise die genannten: 123/1 oder 485/6) dann folgendermaßen angezeigt werden: 123 und 485.
Es gibt allerdings verschiedenste Einträge, hier ein paar Beispiele: 907/2 oder 098 (in diesem Fall ist bereits das gewünschte Format vorhanden). Nach dem / kommt aber immer nur eine Ziffer und vor dem / maximal 3.
Vielen Dank!
Mostpatiently
Komisch, in deiner Eingangsfrage hattest du als Beispiel "1234/12" gebracht. Das widerspricht deiner jetzigen Angabe.mostpatiently hat geschrieben:Nach dem / kommt aber immer nur eine Ziffer und vor dem / maximal 3.
Damit kannst du eine Lösung von Rocko ausbauen:mostpatiently hat geschrieben:Mein Anliegen wäre, dass über eine allgemeine Formatierung alle Einträge (beispielsweise die genannten: 123/1 oder 485/6) dann folgendermaßen angezeigt werden: 123 und 485.
Es gibt allerdings verschiedenste Einträge, hier ein paar Beispiele: 907/2 oder 098 (in diesem Fall ist bereits das gewünschte Format vorhanden).
Die feste Zahl 4 wird ersetzt durch SUCHEN(A1;"/")-1. Wegen der Situation, dass das gewünschte Format schon vorhanden ist, muss das Ganze noch in eine WENN-Prüfung eingebaut werden: Wenn SUCHEN das Ergebnis 0 liefert, wird der Ausgangswert A1 genommen, andernfalls das Ergebnis der LINKS-Funktion.Rocko hat geschrieben:Du schreibst z.B. in A1 1234/12 und in B1 =LINKS(A1;4).
Weitere Informationen findest du in der Hilfe. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
-
Stimmt, anfänglich hatte ich leichtsinnigerweise als Beispiel 1234/12 genannt, ich dachte, das spielt keine Rolle. Bezüglich deines Vorschlags ist es halt so, dass wie gesagt die genannten Ziffern bereits in großer Zahl vorhanden sind und ich hätte gerne erreicht, dass sie über die Formatierung in der von mir gewünschten Weise ( aus 451/5 soll 451 werden) angezeigt werden.
Viele Grüsse
Mostpatiently
Viele Grüsse
Mostpatiently
Es nützt doch nichts, wenn du nur deine Wünsche wiederholst. Manchmal muss man auch einsehen, dass man sich etwas Irreales gewünscht hat. Hast du folgenden Punkt eigentlich gelesen und wenn ja, nicht verstanden?mostpatiently hat geschrieben:... dass sie über die Formatierung in der von mir gewünschten Weise ( aus 451/5 soll 451 werden) angezeigt werden.
Du kannst doch Ziffern in einem alphanumerischen Text auch durch Buchstaben ersetzen, weil sie ja keinen Rechenwert haben.Rocko hat geschrieben:1234/12 ist kein Zahlenwert, sondern ein alphanumerischer Text, bei dem die Ziffern wie Buchstaben behandelt werden.
Ersetze mal 4=d; 5=e; 1=a?
Dann würde aus deiner "Zahl" 451/5 doch dea/e werden.
Jetzt verrate mir mal, wie du den Text dea/e formatieren willst, dass nur noch dea angezeigt wird.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo Mostpatiently,
Wenn in einer Spalte, dann sag ich nur eins als Stichwort: ->Daten ->Text in Spalten
Gruß
balu
Ja und wie sind sie angeordnet? Kreuz und Quer über das Blatt verteilt, oder aber alle untereinander in einer Spalte?es sind auf alle Fälle sehr viele, zu viele, um sie händisch zu ändern
Wenn in einer Spalte, dann sag ich nur eins als Stichwort: ->Daten ->Text in Spalten
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Hallo Balu,
untereinander in Spalten.
Viele Grüsse
Mostpatiently
untereinander in Spalten.
Viele Grüsse
Mostpatiently
-
Hallo Balu,
das ist die Lösung: Text in Spalten > Trennoptionen: getrennt und andere (Hier /) und unten die zweite Spalte ausblenden.
Super!
Vielen Dank und guten Rutsch!
Viele Grüsse
Mostpatiently
das ist die Lösung: Text in Spalten > Trennoptionen: getrennt und andere (Hier /) und unten die zweite Spalte ausblenden.
Super!
Vielen Dank und guten Rutsch!
Viele Grüsse
Mostpatiently