Rahmen mehrfach formatieren
Moderator: Moderatoren
Rahmen mehrfach formatieren
Hallo, von Exel war ich gewohnt, dass man z.B. 12 Zellen mit einem feinen Gitter ausfüllen und anschließen um alles einen dicken Rahmen legen konnte. Nunmehr lösche ich die erste Aktion wenn ich die zweite durchführe. Wer kann mir helfen?
-
Re: Rahmen mehrfach formatieren
Hallo rolli,
mit "Format" ---->"Zellen" ..."Zellen formatieren" ..."Umrandung" ist das möglich.
mfg
Gert
mit "Format" ---->"Zellen" ..."Zellen formatieren" ..."Umrandung" ist das möglich.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo, geht bei mir leider nicht. Nach der zweiten Formatierung ist die erste wieder weg??
Aber erst mal von vorn:
Beachte bitte die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie in den Bekanntmachungen findest.
Bitte der Vollständigkeit halber immer die folgenden Infos angeben:
Normalerweise hilft es, im Dialog Zellen formatieren zunächst die inneren (oder alle) Linien zu ziehen, dann
lorbass
Beachte bitte die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie in den Bekanntmachungen findest.
Bitte der Vollständigkeit halber immer die folgenden Infos angeben:
- Dein Betriebssystem / Version?
- Dein Office-Produkt (AOO, OOo, LO) / Version?
- Speicherformat der bearbeiteten Datei?
Hast du 'ne Spezialanfertigung von OpenOffice?rolli0815 hat geschrieben:geht bei mir leider nicht.
Normalerweise hilft es, im Dialog Zellen formatieren zunächst die inneren (oder alle) Linien zu ziehen, dann
- eine andere Linienart / –breite zu wählen,
- unter Linienanordnung → Standard auf das rechte kleine „Fensterchen“ (Tooltip: „Äußere Umrandung zeichnen, ohne innere Linien zu verändern“) zu klicken oder
- jede äußere Linie einzeln anzuklicken.
lorbass
Hallo Lorbass, hat alles hingehauen. Mein System xp SP3, OOo 3.4.1.
PS: Leider ging die Prozedur bei Excel durch mehrfaches Anklicken des Rahmenfensterchens in der Symbolleiste bedeutend einfacher.
PS: Leider ging die Prozedur bei Excel durch mehrfaches Anklicken des Rahmenfensterchens in der Symbolleiste bedeutend einfacher.
Warum „leider“?
Calc erhebt keinen Anspruch darauf, als Excel-Klon zertifiziert zu werden.
Gruß
lorbass
Calc erhebt keinen Anspruch darauf, als Excel-Klon zertifiziert zu werden.
Gruß
lorbass
Leider deshalb, weil ich das Einfache dem Komplizierteren vorzuziehe. Aber das soll OOo keineswegs schmälern, da zum Glück gegenüber Excel der Kommerzgedanke nicht relevant ist.
Dann solltest Du an dieser Stelle vielleicht MS Excel vorziehen, ist doch ebenfalls eine gute Software.Leider deshalb, weil ich das Einfache dem Komplizierteren vorzuziehe.
Ergänzend zu dem was lorbass schreibt bevorzuge ich in Calc jedoch alle (unterschiedlichen) Zellumrandungen per Markierung anzubringen, da das ggf. universeller ist, weil so jede Art der Umrandung die gleichzeitig markiert auch gleichzeitig gesetzt werden kann.
Im konkreten Fall beispielsweise:
-markiere den gewünschten Zellbereich
-rufe über das KOntextmenü der Markierung den Punkt "Zellen frmatieren" auf und wechsele im erscheinenden Dialog zum REgister Umrandung
-klicke nun in der Mitte, in der Linienauswahl, eine breite Linie an
-klicke rechts, oberhalb der Vorschau, auf den zweiten Eintrag "nur äüßere Umrandung zeichnen"
Ergebnis:
-klicke nun mit der Maus in den (gedachten) Mittelpunkt der Vorschau um horizontale und vertikale innnere Linien gleichzeittig zu markieren (beachte im Screenshot die Pfeile und die gestrichelten Linien die die Markierung anzeigen)
Ergebnis:
-klicke nun in der Auswahl die gewünschte dünnere innere Linienstärke an
Ergebnis:
bestätige mittels OK-Schaltfläche.
Im Übrigen kannst Du das jetzt erhaltene ERgebnis auch über Format-Autoformat... abspeichern um es später immer wieder zu nutzen und nicht mauell setzen zu müssen.
Gottseidank verdienen inzwischen Viele mit freier Software auch Geld, denn das ist ausdrücklich erwünscht.da zum Glück gegenüber Excel der Kommerzgedanke nicht relevant ist.
Vielleicht liest Du mal:
http://www.gnu.org/philosophy/selling.html
ehe Du hier freie Software in eine Schublade einsortierst wo sie nicht hingehört und nicht der Eindruck entsteht freie Software sei 'nicht-kommerziell', denn glücklicherweise ist sie das immer weniger.
"Glücklicherweise" weil hinter freier Software auch Menschen stehen die ihren Lebensunterhalt erwerben müsen und für die es sinnvoll ist gleich ihre ganze Kraft freier Software widmen zu können, statt in ihrer Arbeitszeit propritäre Software zu erstellen um sich den Luxus erlauben zu können in ihrer Freizeit kostenlos frei Software zu erstellen.
Für mich immer noch die beste Aussage hierzu stammt vom Linux-Hotel (http://www.linuxhotel.de/) dessen einer GRünder einmal sinngemäß schrieb:
"im Linuxhotel sind wir der Meinung, daß es wenig Sinn macht, wenn intelligente Menschen ihre Arbeitskapazität überwiegend für irgendwas anderes einsetzen, und nur in der übrigbleibenden Freizeit Freie Software weiterbringen.
Viele haben eine m.E. seltsame Einstellung zur Frage des Geldverdienens. Das muß "irgendwoher kommen", aber bloß nicht dadurch, daß man etwas tut, mit dem anderen im Bereich Freier Software geholfen wird. Ich denke, mit dieser Einstellung wird großer Schaden angerichtet, weil intelligente Menschen den Löwenanteil ihrer Fähigkeiten und ihrer Zeit dann zwangsläufig außerhalb des Bereichs Freier Software einsetzen müssen."'
Gruß
Stephan