Autoausfüllen von Zahlen zwischen zwei Zeitpunkten
Moderator: Moderatoren
Autoausfüllen von Zahlen zwischen zwei Zeitpunkten
Hallo,
ich habe mit => Daten => Gültigkeit zwei abhängige Listenfelder erstellt und wollte diesen ein Makro zuordnen. Ist dies möglich? Die Listen beinhalten Monatswerte von 2009 bis 2012. Ich möchte jetzt, wenn ich bspw. ein Zeitraum von 05.2009 bis 10.2010 auswähle, dass er mir alle Zeilen vor 05.2009 und nach 10.2010 ausblendet.
Ich suche eine Funktion, mit der mir Calc bei Auswahl eines bestimmten Zeitraums in eine Spalte eine 1 für sichtbar einträgt und für die nicht ausgewählten Zeiträume eine 0 einträgt.
Vielen dank schonmal
zero
ich habe mit => Daten => Gültigkeit zwei abhängige Listenfelder erstellt und wollte diesen ein Makro zuordnen. Ist dies möglich? Die Listen beinhalten Monatswerte von 2009 bis 2012. Ich möchte jetzt, wenn ich bspw. ein Zeitraum von 05.2009 bis 10.2010 auswähle, dass er mir alle Zeilen vor 05.2009 und nach 10.2010 ausblendet.
Ich suche eine Funktion, mit der mir Calc bei Auswahl eines bestimmten Zeitraums in eine Spalte eine 1 für sichtbar einträgt und für die nicht ausgewählten Zeiträume eine 0 einträgt.
Vielen dank schonmal
zero
Re: Autoausfüllen von Zahlen zwischen zwei Zeitpunkten
ich habe mittlerweile rausgefunden das dies mit der WENN und SVERWEIS Funktion zu bewerkstelligen sein könnte. Kennt einer vielleicht eine Lösung? 

Mit Sverweis kriege ich es hin, dass genau bspw. für den Monat 5/09 eine 1 steht und für den Endwert bspw. 10/09 eine 1 Steht. Ich möchte aber, dass die Zeilen für den Zeitraum zwischen 5/09 und 10/09 auch eine 1 enthalten. Kennt jmd. die Lösung? 

Moin,
siehe Anhang
Gruß
siehe Anhang
Gruß
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (10.7 KiB) 123-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
hallo,
danke für die Hilfe @jodokus.
Das hätte ich so nicht hinbekommen. ich habe ein weiteres Problem. Ich hatte ja mit Gültikgkeit zwei Dropdown Menüs erstellt. Als Einträge hatte ich Datumswerte mit einem Hochkomma eingegeben, was Calc als Text sieht, Dann klappt leider die Formel nicht mehr die du mir hochgeladen hast.
Im ersten Dropdownmenü (Beginn) steht folgende Formel unter Daten => Gültigkeit =>
Und im zweiten Dropdownmenü:
Das Problem liegt im zweiten Dropdownmenü. Wenn ich auf den Pfeil klicke und die Liste zum Vorschein kommt stehen dort nur Zahlen und keine Datumswerte. Wenn ich eine Zahl anklicke steht das Datumsformat im Fenster aber leider nicht im DropDwonmenü. Was kann man dageben tun? KEnnt einer eine Lösung? Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen die das Proble enthält.
Vielleicht würde die SVERWEIS Funktion als Lösung möglich?
Danke schonmal...
zero
danke für die Hilfe @jodokus.
Das hätte ich so nicht hinbekommen. ich habe ein weiteres Problem. Ich hatte ja mit Gültikgkeit zwei Dropdown Menüs erstellt. Als Einträge hatte ich Datumswerte mit einem Hochkomma eingegeben, was Calc als Text sieht, Dann klappt leider die Formel nicht mehr die du mir hochgeladen hast.
Im ersten Dropdownmenü (Beginn) steht folgende Formel unter Daten => Gültigkeit =>
Code: Alles auswählen
$Tabelle2.$B$1:$AW$1
INDEX($Tabelle2.$B$2:$AW$48;;VERGLEICH(B4;$Tabelle2.$B$1:$AW$1))
Vielleicht würde die SVERWEIS Funktion als Lösung möglich?
Danke schonmal...
zero
- Dateianhänge
-
- beispiel.ods
- (11.11 KiB) 94-mal heruntergeladen
Hallo zero,
Wenn du dieses Problem noch mal haben solltest, kannst du die Texte mit der Funktion =Wert() in Zahlen umwandeln.
Viel Erfolg und schöne Weihnachten
...davon hattest du bisher nichts geschrieben. In deiner Beispieltabelle ist davon auch nichts zu sehen.Als Einträge hatte ich Datumswerte mit einem Hochkomma eingegeben
Wenn du dieses Problem noch mal haben solltest, kannst du die Texte mit der Funktion =Wert() in Zahlen umwandeln.
Ändere die Formel auf Text(INDEX($Tabelle2.$B$2:$AW$48;;VERGLEICH(B4;$Tabelle2.$B$1:$AW$1));"MM.JJJJ") dann siehst du in der Gültigkeitsliste das Format, so wie du es haben willst; nach Auswahl des Eintrags steht aber in der Zelle B5 ein Datum, mit dem die erste Formel von mir arbeiten kann.Wenn ich auf den Pfeil klicke und die Liste zum Vorschein kommt stehen dort nur Zahlen und keine Datumswerte.
Viel Erfolg und schöne Weihnachten
-
Hallo Zero ,
solche Listen lassen sich auch mit : "Daten" ---->"Pivot table" erstellen.
Ein Handbuch dazu findest Du hier :http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... npilot.pdf
mfg
Gert
solche Listen lassen sich auch mit : "Daten" ---->"Pivot table" erstellen.
Ein Handbuch dazu findest Du hier :http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... npilot.pdf
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert,
super Idee.
Hast du mal ein Beispiel, wie man vorgehen soll?
Gruß
super Idee.
Hast du mal ein Beispiel, wie man vorgehen soll?
Gruß
danke @all
ohne dieses Forum würde ich wohl auf´m Schlauch sitzen...
ohne dieses Forum würde ich wohl auf´m Schlauch sitzen...

Hallo,
ich habe ein weiteres Problem festgestellt. Wenn ich wie in der Beispieldatei gezeigt einen Zeitraum von bspw. 01.2010 auswähle und bis 12.2010 gehe zeigt er mir für die leeren Felder ein Datum von MM.1988 an. Dies sind genau die leeren Zeilen in der Liste Tabelle 2. Ich habe auch versucht in die Leeren Zellen von Tabelle 2 =NV() einzugeben hat nichts gebracht.
Und in Daten => Gültigkeit habe ich versucht das Kästchen : Leere Zellen zulassen abgewählt. Hat auch nichts gebracht. Ich habe feststellen können, dass wenn ich in Daten => Gültigkeit die Formel mit Text:
TEXT(INDEX($Tabelle2.$B$2:$AW$48;;VERGLEICH(B4;$Tabelle2.$B$1:$AW$1));"MM.JJJJ")
herausnehme, werden die leeren Zellen nicht beachtet. Aber die Formel mit Text(... brauche ich um die Datumswerte in einer korrekten Anzeige darzustellen, wie etwa "MM.JJJJ".
Das ist ein Teufelskreis, kennt einer die Lösung. Bin am verzweifeln.
Ich habe eine Beispieldatei eingefügt. Es geht um die DropDownliste "Ende".
ich habe ein weiteres Problem festgestellt. Wenn ich wie in der Beispieldatei gezeigt einen Zeitraum von bspw. 01.2010 auswähle und bis 12.2010 gehe zeigt er mir für die leeren Felder ein Datum von MM.1988 an. Dies sind genau die leeren Zeilen in der Liste Tabelle 2. Ich habe auch versucht in die Leeren Zellen von Tabelle 2 =NV() einzugeben hat nichts gebracht.
Und in Daten => Gültigkeit habe ich versucht das Kästchen : Leere Zellen zulassen abgewählt. Hat auch nichts gebracht. Ich habe feststellen können, dass wenn ich in Daten => Gültigkeit die Formel mit Text:
TEXT(INDEX($Tabelle2.$B$2:$AW$48;;VERGLEICH(B4;$Tabelle2.$B$1:$AW$1));"MM.JJJJ")
herausnehme, werden die leeren Zellen nicht beachtet. Aber die Formel mit Text(... brauche ich um die Datumswerte in einer korrekten Anzeige darzustellen, wie etwa "MM.JJJJ".
Das ist ein Teufelskreis, kennt einer die Lösung. Bin am verzweifeln.

Ich habe eine Beispieldatei eingefügt. Es geht um die DropDownliste "Ende".
- Dateianhänge
-
- beispiel.ods
- (11.38 KiB) 119-mal heruntergeladen
Hi zero82,
nimm für die Gültigkeit die FormelWahrscheinlich gehts auch einfacher, aber so funktioniert das erstmal.
Gruß
nimm für die Gültigkeit die Formel
WENN(TEXT(INDEX($Tabelle2.$B$2:$AW$48;;VERGLEICH(B4;$Tabelle2.$B$1:$AW$1));"MM.JJJJ")="12.1899";"";TEXT(INDEX($Tabelle2.$B$2:$AW$48;;VERGLEICH(B4;$Tabelle2.$B$1:$AW$1));"MM.JJJJ"))
Gruß