wenn spalte A=1 dann auch Spalte B=1, C=1, D=1

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

shabok

wenn spalte A=1 dann auch Spalte B=1, C=1, D=1

Beitrag von shabok »

Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Monatsabos in eine Tabelle eintragen. Der Wert der Abos soll variabel sein das heißt wenn ich in Spalte A eine 1 eintrage soll in allen folgenden Spalten B,C,D,E... auch eine 1 stehen. Wenn ich aber den Wert 2 eintrage, soll dann die 2 in den nachfolgenden Spalten erscheinen. Und das Ganze soll davon abhängig sein in welcher Spalte ich beginne, also wenn ich erst in Spalte D anfange soll der Wert in den nachfolgenden Spalten stehen E,F,G,H, aber die davorliegenden Spalten A,B und C nicht beeinflussen. So das man die Möglichkeit hat weitere Abos hinzuzufügen. Bitte um Hilfe. Bin noch Anfänger und mit Makros kenne ich mich noch nicht aus aber vielleicht hat ja Jemand eine Idee für eine oder mehrere Formeln um das Ganze zu berwerkstelligen. Schonmal vielen Dank im vorraus.

Beste Grüße
Shabok
Karolus

Re: wenn spalte A=1 dann auch Spalte B=1, C=1, D=1

Beitrag von Karolus »

Hallo
Trag in B1 die Formel ein: und zieh die nach rechts soweit du magst, und nach unten...

schalte ggf unter →Extras→Optionen→Calc→Ansicht →→Anzeigen []Nullwerte ab

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
boser

Beitrag von boser »

Hallo shabok,

ich habe LO unter openSUSE 11.4 und habe Karolus Lösung gemacht, sie funktioniert. :)
Bei mir musste ich das Häkchen bei Nullwerte nicht entfernen ( @ Karolus ) . :wink:
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
shabok

Beitrag von shabok »

Na das hört sich ja ganz easy an, werde ich gleich mal ausprobieren, schonmal vielen Dank
shabok

Beitrag von shabok »

Ja es funktioniert nur kann ich dann in die nachfolgenden Felder nichts mehr eintragen bzw. erhöhen, weil ja dann die Formel dort steht. Habe mich wohl gestern Nacht etwas ungenau ausgedrückt. Ich möchte z.b. in 12 Spalten die Monate eintragen. A = Januar, B = Februar usw. darunter dann die Monatsabos. Z.b. schließe ich im Januar 1 Abo ab, das ich dann natürlich das ganze Jahr an der Backe habe. Nun möchte ich aber die Möglichkeit haben z.b. im April also Spalte D ein weiteres Abo abzuschliessen. Also ab April eine 2 einzutragen, da ich ja nun insgesammt 2 Abos jeden weiteren Monat habe. Aber im Januar, Februar, März, also Spalte A,B,C weiterhin die 1 stehen bleibt. Das Ganze soll dann so variabel sein das ich egal welchen Wert ich in einer Spalte eintrage, alle nachfolgenden Spalten beinflussen soll, aber nicht die davorliegenden Spalten. Hoffe das war nun halbwegs verständlich. Denke wenn es überhaupt geht müsste man wohl für jede Spalte eine eigene Formel schreiben, irgendwo unter der Tabelle. So eine Art Datenbank. Nur leider hab ich keinen Schimmer wie ich anfangen soll. Jemand eine Idee?
boser

Beitrag von boser »

Suchst du sowas ? :D
Dateianhänge
Kalender_mit_Schaltjahr_ABO.ods
(40.65 KiB) 56-mal heruntergeladen
mfg
boser

shabok

Beitrag von shabok »

genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank! :-)
boser

Beitrag von boser »

[Klugscheissermodus ON ]

Jaja , der Eröffnungsthread :lol: , fast immer das gleiche Problem, auch für mich :
Was soll ich nur schreiben, damit ich nicht schwafle und trotzdem alle wissen, was ich will.
:mrgreen:
Wenn du gleich mehr Angaben gemacht hättest, wäre es besser rüber gekommen und schneller geklärt gewesen.

[Klugscheissermodus OFF]
Als Hinweis :

Bitte so kurz wie möglich, aber alle Angaben machen !

:D
mfg
boser

Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo shabok,
shabok hat geschrieben:Ja es funktioniert nur kann ich dann in die nachfolgenden Felder nichts mehr eintragen bzw. erhöhen, weil ja dann die Formel dort steht.
shabok hat geschrieben: Das Ganze soll dann so variabel sein das ich egal welchen Wert ich in einer Spalte eintrage, alle nachfolgenden Spalten beinflussen soll, aber nicht die davorliegenden Spalten. Hoffe das war nun halbwegs verständlich.
Genau das hast Du in Deinem ersten Post schon geschrieben und genau das erreichst Du mit der Formel von Karolus. Wo ist Dein Problem? Wenn Du eine Formel nicht überschreiben kannst, ist entweder die Zelle geschützt oder Deine Programmversion hat einen Fehler.
Antworten