Hi,
Ich habe das Problem, das ich verschiedenen Daten in eine Zelle einfügen möchte, die von bestimmten Sachen abhängig sind, wie z.B. dem Namen, des Monats u.s.w.
Ich versuche mal zu erklären.
Ich habe mit OpenOffice eine Dienstplanung per Tabelle entworfen. Darin enthalten, dieserve Auswertungsmöglichkeiten um die es bei dem Problem geht.
Eine Tabelle wäre die Monatsübersicht, wo folgendes aufgelistet wird.
Monatssollstunden
Monatsiststunden
Differenz.......u.s.w das läuft auch alles aber bei
Datum
Std.
Uhrzeit
Schichtart
habe ich folgende Probleme
Wenn ich den ersten Mitarbeiter auswähle, mit diesem klappen die Formeln, aber wähle ich dan den zweiten Mitarbeiter aus funktionieren die Formeln nicht mehr.
Heißt also wenn der Monat Januar und der Mitarbeiter 1 ausgewählt ist passiert folgendes
Das Datum steht untereinander also
1. Jan
2. Jan u.s.w.
daneben die Std. Anzahl
8 Std.
8 Std.
daneben die Uhrzeit
12.00-20.30
06.30-15.00
und daneben die Schichtart
Spätschicht
Frühschicht.
Dies funktioniert auch mit dem Mitarbeiter 1 von Jan-Dez.
Aber wenn ich einen anderen Mitarbeiter wähle klappt es nicht mehr und die Zellen sind leer.
Alle Daten stehen in den Tabellen Dienstplan Jan- und auch in der Dienst-Matrix.
Außerdem möchte ich noch einen Wochenarbeitplan befüllen mit Daten in dem Dienstplan als Übersicht.
Dort soll das Datum der Woche ausgewählt werden
Und danach soll der automatisch die Zellen füllen, einfach mal bitte in der Datei mit schauen. Da hab ich leider keine Ahnung wie ich ansetzten soll.
Als Anhang mal die Datei zum besseren Verstehen. Ist aber eine abgespeckte Version mit nur 3 Monaten und Fantasienamen.
Da seht Ihr auch welche Formeln benutzt werden.
Hoffe einer kann mir helfen.
versch. Daten in eine Zelle einfügen, die Abhänig sind
Moderator: Moderatoren
-
- **
versch. Daten in eine Zelle einfügen, die Abhänig sind
- Dateianhänge
-
- Dienstplan.zip
- (177.43 KiB) 68-mal heruntergeladen
Systeminformationen
Betriebssystem: Windows 7 Ultimative
OpenOffice Version: 3.4.1
Re: versch. Daten in eine Zelle einfügen, die Abhänig sind
Hallo KingEisbaer,
na, das war ja mal ne interessante Aufgabe. Guck dir die Anlage an, bei Fragen weißt du ja, wo du michund andere Helfer finden kannst.
Gruß
paljass
na, das war ja mal ne interessante Aufgabe. Guck dir die Anlage an, bei Fragen weißt du ja, wo du michund andere Helfer finden kannst.
Gruß
paljass
- Dateianhänge
-
- Dienstplan VORLAGE Open.zip
- (172.25 KiB) 74-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
- **
Hallo paljass,
Ich danke dir, dass du es so schnell hinbekommen hast. Es ist echt Klasse und auch so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ein Fehler besteht jedoch noch.
Im Wochenbericht wenn ich ein Datum wähle das über den Januar hinaus geht, sprich vom 28.01.2013-02.02.2013 geht steht in den Zellen vom 1 und 2 Februar "#NV" und nicht die Dienstzeit, obwohl in der Dienstzeit alles korrekt eingetragen ist??
Hoffe du könntest noch mal rüberschauen woran es liegt.
Brauchst du die Datei nochmal dan sag bescheid, dann hängt ich sie an.
Schonmal ein riesiges Danke im Voraus.
Ich danke dir, dass du es so schnell hinbekommen hast. Es ist echt Klasse und auch so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ein Fehler besteht jedoch noch.
Im Wochenbericht wenn ich ein Datum wähle das über den Januar hinaus geht, sprich vom 28.01.2013-02.02.2013 geht steht in den Zellen vom 1 und 2 Februar "#NV" und nicht die Dienstzeit, obwohl in der Dienstzeit alles korrekt eingetragen ist??
Hoffe du könntest noch mal rüberschauen woran es liegt.
Brauchst du die Datei nochmal dan sag bescheid, dann hängt ich sie an.
Schonmal ein riesiges Danke im Voraus.
Systeminformationen
Moin,
naja, mit ein bisschen Eigeninitiative hättest du das auch hingekriegt.
Es ist doch offenichtlich, dass im Wochenarbeitsplan bei deiner Auswahl in den Zellen G2 und H2 auf Grund meiner Formel noch Janiar steht, obwohl das Februar rein muss.
Also flugs die Formel geändert, so dass der richtige Monatsname da steht und schon funktionierts.
Die Formel in C2 lautet richtig =Text(C1;"MMMM"). Die zeihst du nach rechts bis H2 und alles ist gut.
Gruß
paljass
P.S.:
Hab gerade gesehen, dass doch noch nicht alles gut ist. Bei einer monatsübergreifenden Woche werden in de Wochenübersicht die Mitarbeiter des ersten Monats angezeigt. Ist im zweiten Monat ein anderer Mitarbeiter dabei, wird der nicht angezeigt, er kann aber per Hand nachgetragen werden.
An einer Formellösung muss ich mich mal veruschen; dabei wäre interessant zu wissen, ob es beim Mitarbeitewechsel passieren kann, dass in zwei Monaten in einer Zeile zwei verschiedene Mitarbeiter eingetragen werden (siehe meine Datei Januar.A14 und Februar.A14 und ob diese in der Wochenübersicht in einer Zeile ausgewiesen werden dürfen.
naja, mit ein bisschen Eigeninitiative hättest du das auch hingekriegt.
Es ist doch offenichtlich, dass im Wochenarbeitsplan bei deiner Auswahl in den Zellen G2 und H2 auf Grund meiner Formel noch Janiar steht, obwohl das Februar rein muss.
Also flugs die Formel geändert, so dass der richtige Monatsname da steht und schon funktionierts.
Die Formel in C2 lautet richtig =Text(C1;"MMMM"). Die zeihst du nach rechts bis H2 und alles ist gut.
Gruß
paljass
P.S.:
Hab gerade gesehen, dass doch noch nicht alles gut ist. Bei einer monatsübergreifenden Woche werden in de Wochenübersicht die Mitarbeiter des ersten Monats angezeigt. Ist im zweiten Monat ein anderer Mitarbeiter dabei, wird der nicht angezeigt, er kann aber per Hand nachgetragen werden.
An einer Formellösung muss ich mich mal veruschen; dabei wäre interessant zu wissen, ob es beim Mitarbeitewechsel passieren kann, dass in zwei Monaten in einer Zeile zwei verschiedene Mitarbeiter eingetragen werden (siehe meine Datei Januar.A14 und Februar.A14 und ob diese in der Wochenübersicht in einer Zeile ausgewiesen werden dürfen.
-
- **
Moin,
Danke wieder mal für die schnelle Antwort.
Gruß
KingEisbaer
Danke wieder mal für die schnelle Antwort.
Ja dies könnte passieren.An einer Formellösung muss ich mich mal veruschen; dabei wäre interessant zu wissen, ob es beim Mitarbeitewechsel passieren kann, dass in zwei Monaten in einer Zeile zwei verschiedene Mitarbeiter eingetragen werden
Ja beide sollen in der Wochenübersicht ausgewiesen werden.und ob diese in der Wochenübersicht in einer Zeile ausgewiesen werden dürfen
Gruß
KingEisbaer
Systeminformationen
So,
guck mal in die Anlage.
Gruß
paljass
guck mal in die Anlage.
Gruß
paljass
- Dateianhänge
-
- Dienstplan VORLAGE Open.zip
- (174.18 KiB) 57-mal heruntergeladen
-
- **
Hallo,
sorry das ich mich so spät erst melde. Hatte viel zu tun. Danke deine Variante hat super geklappt und funktioniert einwandfrei
Ich habe bloß noch eine Frage.
Wie kann ich einen Button erstellen in Calc der mir die Wochenübersicht in ein Writedokument umwandelt und automatisch mit einen bestimmten Text speichert?
Ist dies überhaupt möglich??? Also in MS Office war sowas möglich.
Den Wochenbericht benötige ich als Writedokument, weil dies unsere Buchhaltung so vorgibt.
sorry das ich mich so spät erst melde. Hatte viel zu tun. Danke deine Variante hat super geklappt und funktioniert einwandfrei
Ich habe bloß noch eine Frage.
Wie kann ich einen Button erstellen in Calc der mir die Wochenübersicht in ein Writedokument umwandelt und automatisch mit einen bestimmten Text speichert?
Ist dies überhaupt möglich??? Also in MS Office war sowas möglich.
Den Wochenbericht benötige ich als Writedokument, weil dies unsere Buchhaltung so vorgibt.
Systeminformationen