2 Spalten vergleichen, erste spalte nach zweite richten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

thomasss

2 Spalten vergleichen, erste spalte nach zweite richten

Beitrag von thomasss »

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und beschäftige mich zurzeit mit dem Import und Export von Daten via csv. Dazu nutze ich Open Office Calc.

Entschuldigt wenn die Frage schonmal gestellt wurde, konnte durch die Suche nichts finden, bzw. konnte die richtigen Suchbegriffe nicht finden.

Ich habe eine Tabelle mit ca 4000 Zeilen die mit Produkten gefuellt sind.

In einer zweiten Tabelle befindet sich eine sehr schlecht aufgebaute Produkt-Kategorie zuweisung. Diese umfasst nur 1675 Zeilen. Ich habe zwar nicht rausfinden können, woran genau der Unterschied liegt, aber ich versuche nur irgendwie den Aufbau zu verstehen. Soviel zum Background.

Ich habe mir nun eine Datei erstellt, in der sind in der Spalte A die Kategorie-id, Spalte B der Produktname aus der Produkt-kategorie-zuweisungstabelle und in der Spalte C der Produktname aus der Produkttabelle.

Nun vermute ich das Spalte B und C die selben Bezeichnungen tragen sollten, zumindest teilweise.

Ich möchte Calc nun veranlassen, die Spalten A und B nach der Spalte C auszurichten, sprich wenn in Spalte B und C der gleiche Wert drin steht, sollen die entsprechenden Werte aus Spalte A und B in der gleichen Zeile sein. Wenn kein gleicher Wert, soll die Zeile leer bleiben in den Spalten A und B.

Bei der Sortierung und Filterung kann ich nicht 2 Spalten abgleichen lassen, nur mit angegebenen Werten.

Ich vermute dies ist nur ueber Makro-Programmierung möglich, da Calc ja auch irgendwie schauen muss, was macht er mit den Werten aus Spalte B die keine uebereinstimmung in Spalte C haben....

Ich freue ich wirklich wenn ihr Lösungsansätze habt, bin noch recht neu in dem ganzen Gebiet!!! Vielen Dank!!!

Hier eine GRafik zur veranschaulichung:
grafik.jpg
grafik.jpg (37.56 KiB) 1013 mal betrachtet
thomasss

Re: 2 Spalten vergleichen, erste spalte nach zweite richten

Beitrag von thomasss »

Ich wollte ein Danke sagen an alle die sich eventuell dazu gedanken gemacht haben.

Da ich die Produktdaten noch sehr viel mehr abgleichen und anpassen muss, bin ich dazu gekommen, das ganze in eine mysql-Datenbank zu importieren und kann das nun ueber php-scripte bearbeiten, ich denke da habe ich mehr Möglichkeiten als in Calc.

Aber wenn es eine Möglichkeit in Calc gibt, die aufgabenstellung zu lösen, freue ich mich natuerlich das zu hören
Eddy

Re: 2 Spalten vergleichen, erste spalte nach zweite richten

Beitrag von Eddy »

Hallo thomasss,
thomasss hat geschrieben: Aber wenn es eine Möglichkeit in Calc gibt, die aufgabenstellung zu lösen, freue ich mich natuerlich das zu hören
die genaue Aufgabenstellung ist mir unklar. Deine Datenbanklösung ist vermutlich die bessere.

Als Anregung habe ich eine Tabelle eingestellt, die dem, was Du möchtest, zumindest nahekommt. Wenn Du die Spalten A und B tauschen kannst, entfällt die (Hilfs)Spalte D. Die "Ausgabe" in den Spalten F,G und H kann ebensogut in einer anderen Tabelle geschehen. Die Fehlermeldung #NV kann abgefangen werden.

Mit verwiesenen Grüßen

Eddy
Dateianhänge
Spaltenvergleich.ods
(9.04 KiB) 125-mal heruntergeladen
Antworten