Dynamische Diagramme

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

BerlusToni

Dynamische Diagramme

Beitrag von BerlusToni »

Hallo,

Ich habe die Forensuche bemüht und nichts gefunden zu meinen Thema!

Um es vorweg zu nehmen, es sind meine ersten (wirklichen) Gehversuche mit einer Tabellenkalkulationsprogram, sollte meine Frage also sehr Laienhaft klingen bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte ein Dynamisches Diagramm erstellen sprich im Moment ist es "nur" Statisch aber ich hätte natürlich gerne das es bei der Eingabe der Daten "mitwächst" den Assistenten habe ich schon bemüht aber irgendwie finde ich nichts dazu...

Was muss ich tun um zu erreichen das mein Diagramm dynamisch wird.
Ich habe leider keine Programmierfahrungen oder ähnlichen bzw. bin froh das ich einfache Formeln hinbekomme.

Kann mir da jemand helfen mit einer Art Schritt für Schritt Anleitung oder wo ich eine solche finde...

LG Jan
lorbass

Re: Dynamische Diagramme

Beitrag von lorbass »

BerlusToni hat geschrieben:Was muss ich tun um zu erreichen das mein Diagramm dynamisch wird.
Erkläre doch bitte im ersten Schritt, was wir unter »dynamisch» verstehen sollen, wie deine Daten aufgebaut sind, in welcher Form sie „wachsen“, wie sich dies in den Daten äußert, wie das Diagramm grundsätzlich aussehen soll.

Nur mal ein paar Beispiele für dynamische Diagramme in Stichworten:
  • Anzeige der letzten 200 Datenpunkte
  • Anzeige mit variabler Fensterbreite (Anzahl von Datenpunkten)
  • Fenster mit konstanter Breite, das gleichsam über den Daten hin- und hergeschoben werden kann
Lösungsvorschläge hängen direkt von der Ausführlichkeit und Präzision deiner Informationen ab.
Und bitte, nimm dir auch noch ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest. Und beachte sie auch.

Gruß
lorbass
BerlusToni

Beitrag von BerlusToni »

Hallo Lorbass,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Hinweis. :-)
Es geht konkret darum das ich eine Excel Tabelle zwecks Körperdaten Kontrolle.

Nach Monaten lasse ich den Mittelwert bzw. die Summe berechnen diese Monatsergbnisse würde ich gerne in einen Diagramm darstellen lassen.

Das Diagramm habe ist erstellt leider hat es keinen Inhalt (ok wir haben erst Januar) aber in der Ursprungstabelle sind bereits Daten.
Nun hätte ich gerne das wenn z. b Januar, Februar usw. mit Daten befühlt ist sich dazu auch analog das Diagramm verändert.

Oder, geht das nicht? Muss ich alle 12 Monate komplett befüllen bevor das Diagrammm wirklich mit "Leben" befüllt wird.

Ich hänge dei Datei einfach mal an. :-) Es geht um den zweiten Reiter Gesamtübersicht. :-)
ich denke mein BMI usw. sind keine hochbrisanten Daten.
Dateianhänge
Gewichtskontrolle - Kopie.xls
(22.5 KiB) 157-mal heruntergeladen
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo BerlusToni,

Deine Tabelle ist im Excel-Format. Fragen zu Excel gehören in ein Excel-Forum.
Wenn Du mit Open/Libre-Office arbeitest, speichere im Open Dokument Format.

Mit kontrollierten Grüßen

Eddy
BerlusToni

Beitrag von BerlusToni »

Hi,

also ehrlich gestanden wollte ich einfach nur Hilfe haben.
Wenn ich mit Excel arbeiten würde, hätte ich mich auch an ein Excel Forum gewendet keine Frage.

Ich wusste nicht das es ein Kriterium ist in welchen Format ich Open Office speichere, aber gerne noch einmal als ODF.

Viele Grüße
Dateianhänge
Gewichtskontrolle - Kopie.ods
(23.68 KiB) 196-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

BerlusToni hat geschrieben:leider hat es keinen Inhalt
Schau mal genauer hin. Es hat einen Inhalt. Wenn du bei Festlegung des Diagrammtyps Linien mit Punkten wählst, tauchen die Januar-Punkte wie aus dem Nichts auf. Sobald es Februar-Daten gibt, taucht auch zu jeder Kategorie eine erste Linie auf.

Du solltest dem »Ruhemetabolismus« die zweite y-Achse gönnen, ansonsten bestimmt er die Skalierung der y-Achse und alle anderen Werte krabbeln immer auf dem Fußboden rum. Eigentlich solltest du für die relativen Größen (%-Werte) aus systematischen Gründen sogar ein eigenes Diagramm aufmachen.
BerlusToni hat geschrieben:Nun hätte ich gerne das wenn z. b Januar, Februar usw. mit Daten befühlt ist sich dazu auch analog das Diagramm verändert.
Bist du noch nicht auf die Idee gekommen, mal drei, vier Monate mit „Spieldaten“ zu füllen, um zu sehen, was passiert?

Du solltest im übrigen sowieso in der Tabelle »2013« schon mal alle Monate eintragen und sie nach und nach füllen. Die Zeilen 5 bis 15 in der »Gesamtübersicht« stehen so nämlich im Wald. Hier hat auch kein Mittelwert mehr was zu suchen. Die Mittelwerte bildest du doch schon in der Tabelle »2013«. Ein Ausdruck wie =MITTELWERT($'2013'.J39) ist auch völlig sinnfrei. Ein Mittelwert aus genau einem Wert ist immer … na — was?

Es reicht ein einfaches =2013.J39. Dann sollte in der angezogenen Zelle aber auch das drinstehen, was in der Übersicht erwartet wird; deshalb sollten die entsprechenden Monate auch schon da sein, wenn auch leer. Dazu musst du Fehler bei der Mittelwertbildung abfangen, etwa mit
  =WENN(ANZAHL(J5:J35)>0;MITTELWERT(J5:J35);"")
Dann funktionieren auch die Mittelwertbildungen in Zeilen 19 auch.

In Zeile 17 der »Gesamtübersicht« Schließlich müssen Differenzen aus Januar- und Dezember-Werten stehen, um in der Systematik in Tabelle »2013« zu bleiben.

Gruß
lorbass
lorbass

Beitrag von lorbass »

BerlusToni hat geschrieben:Ich wusste nicht das es ein Kriterium ist in welchen Format ich Open Office speichere
Ist auch kein Kriterium, aber vielen Fällen eine wichtige Information, weil Calc und Excel eben nicht zu 100% kompatibel sind und die Import-/Export-Filter des einen Produkts nicht unbedingt fehlerfreie Ergebnisse mit Dateiformaten des anderen Produkts produzieren.

Kriterium ist eher, ob du mit Calc oder Excel arbeitest.

Gruß
lorbass
BerlusToni

Beitrag von BerlusToni »

Vielen Dank,

Sage ja erste Gehversuche. :-)
Ich habe deine Vorschläge angenommen und werde jetzt mal versuchen sie umzusetzen bzw. zu lernen.

Vielen Dank und sorry ich wollte niemanden auf die Füße treten...
BerlusToni

Beitrag von BerlusToni »

Ich habe das jetzt mal alles soweit umgesetzt und es funktioniert super...

"Du solltest dem »Ruhemetabolismus« die zweite y-Achse gönnen, ansonsten bestimmt er die Skalierung der y-Achse und alle anderen Werte krabbeln immer auf dem Fußboden rum"

Nur das habe ich noch nicht so wirklich raus...

Eine zweite Y Achse innerhalb des Diagramms oder ein neues Diagramm mit einer eigenen Y Achse für "Ruhemetabolismus"

Vielen Dank. :-)
lorbass

Beitrag von lorbass »

BerlusToni hat geschrieben:Eine zweite Y Achse innerhalb des Diagramms oder ein neues Diagramm mit einer eigenen Y Achse für "Ruhemetabolismus"
Na ja, ein neues Diagramm hätte natürlich sowieso eine eigene y-Achse.

Wähle im Kontextmenü (Rechtsklick) der Datenreihe "Ruhemetabolismus" den Punkt Datenreihe formatieren…. In dem Dialog Datenreihe, Registerblatt Optionen wähle Sekundäre Y-Achse. Dadurch wird der rechte Rand des Diagramms zur zweiten Y-Achse, die ab sofort für diese eine Datenreihe gilt. Die erste Y-Achse skaliert jetzt von 0-90, die zweite von 0-2000. Wenn du letztere noch anpasst auf 1000-1900 gilt sogar das Y-Achsenhauptgitter für beide Achsen, aber mit unterschiedlicher Bedeutung.

Gruß
lorbass
BerlusToni

Beitrag von BerlusToni »

Funzt. :-)

Vielen Dank nach Bonn aus Rosenheim. :-)
Antworten