Komplett Ahnungslose bittet um Hilfe

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

karen

Komplett Ahnungslose bittet um Hilfe

Beitrag von karen »

Hallo an Alle

Ich war noch nie in so nem Forum, also bin ich schon fast überfordert bei dem Versuch hier vielleicht Hilfe zu bekommen... äh also, falls das hier irgendwie bei irgendwem mit Ahnung ankommt, hier mein Problem mit der Bitte um Information (bitte für Ahnungslose verständlich):

Ich habe seit gestern das open office. Jetzt versuche ich mit dem Calculator eine Liste zu erstellen. Darin soll es drei Spalten geben: Brutto-einnahmen, Netto und Mwst. Theoretisch, so sagte mir ein Bekannter, könnte ich das netto und Mwst-Feld so einrichten, dass ich nur noch den Bruttowert eintragen muss. Ja, wie hat mir leider keiner gesagt. Ich habs nur soweit gebracht, dass das Ganze für EINE Zeile in der ich es eingegeben habe funktionierte, aber wie bekomme ich es hin, dass es durchgehend so weiterläuft???? (und am Besten noch, dass am Ende der Tabelle die Beträge ganz unten zusammengerechnet werden, also ein großes Brutto, Netto und Mwst. steht???? (Zur Erklärung: Ich kämpfe gerade mit meiner Steuererklärung).
Außerdem: Ist es das gleiche, ob ich in dem Calculator gehe und dort eine Liste mache, oder im Schreibprogramm eine Liste mit der Zeilen- und Spaltenmenge, die ich benötige eingebe? Funktioniert das gleich???
Äh ja, hoffe mir kann jemand helfen ohne dass sich das ganze Internet über mich kaputt lacht. Ich hab halt noch nie mit so Tabellen-Dingern zu tun gehabt...
Dank und Gruß,
Karen
Stephan

Beitrag von Stephan »

bitte für Ahnungslose verständlich
Ich versuchs mal (für Calc):
*Schreibe in die Zellen A1, B1, C1 die Überschriften: Brutto-einnahmen, Netto und Mwst
*markiere Zelle A2 und schreibe den Bruttobetrag rein
*markiere Zelle B2 und schreibe: =A2/(1+16%) falls 16% der MWSt-Satz ist
*markiere Zelle C2 und schreibe = A2-B2
*schreibe in Spalte A in die Zellen beginnend ab A3 weitere Bruttobeträge
*hast Du alle in Spalte A eingetragen markiere Zelle B2 und Du siehst rechts unten ein kleines Viereck am Markierungsrahmen
*schiebe den Mauspfeil über dieses Viereck und er wird zu Kreuz
*drücke die linke Maustaste und halte sie fest
*ziehe bei gedrückter Taste in Spalte B nach unten bis zu der Zeile wo in Spalte a der letzte Betrag steht
*lass die Maustaste los und die Spalte ist ausgefüllt
*mache das Gleiche mit Spalte C
*markiere in Spalte A die erste leere Zelle unterhalb Deiner Einträge
*im Menü direkt oberhalb der Tabelle ist eine Schaltfläche namens "summe" klicke darauf und es wird automatisch ein roter Rahmen in Spalte A angezeigt
*dieser Rahmen sollte in vorliegenden Fall automatisch richtig sein, drücke als nur noch ENTER und in der Zelle steht die Summe der Bruttobeträge
*mache Gleiches für die 2 anderen Spalten
Ist es das gleiche, ob ich in dem Calculator gehe und dort eine Liste mache, oder im Schreibprogramm eine Liste mit der Zeilen- und Spaltenmenge, die ich benötige eingebe? Funktioniert das gleich???

Im Prinzip ja, aber die Bedienung ist verschieden. Versuche doch erstmal das Obenstehende.

Gruß
Stephan
byteeater

Beitrag von byteeater »

tach.

damit jede zeile mit der gleichen formel gerechnet wird, mußt du nur die Zelle anklicken in der deine erste formel steht, mit dem cursor auf das kleine viereck unten rechts in dem rahmen der jetzt um die Zelle ist gehen linke maustaste drücken und gedrückt halten und nach unten ziehen soweit wie du magst oder so lang wie deine tabelle ist.
damit wird deine Formel vervielfacht.

zum zusammen zählen gehst du auf die zelle unter deinen ergebnissen und drückst auf das große summe- zeichen in der Funktionsleiste. oder du schreibst.

ABER: du kannst auch mal in der Hilfe nachschauen, die das programm mitbringt die ist wirklich sehr gut.mir hat sie jedenfalls schon oft geholfen :wink:

schönen sonntag
karen

danke

Beitrag von karen »

Oh cool, das ging ja mal fix. Herzlichen Dank, ich werd mich gleich draufstürzen und Eure Infos umsetzen.
Karen
Antworten