Wörter erkennen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

boser
Re: Wörter erkennen

Beitrag von boser »

Hallo Tilla,

ich kann mir vorstellen, wie es geht. Aber bevor ich mich am Ziel vorbei schieße, könntest du uns eine kleines Beispiel zukommen lassen. Danken schon mal im Voraus.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

Tilla hat geschrieben:heute abend versuche ich mich deutlicher auszudrücken.
Fein. Erstelle dazu bitte mit Calc eine Beispieldatei, die du gerne mit Kommentaren versehen kannst. Dieses Verfahren hat sich in zahllosen Fällen als ausgesprochen hilfreich erwiesen, da Hilfesuchende(r) und Helfer(in) schnell eine gemeinsame Vorstellung entwickeln können.

Wenn du dich dann noch hier anmeldest, kannst du die Calc-Datei direkt mit einem Beitrag hochladen. Als Gast müsstest du die Datei beim Filehoster deines Vertrauens hochladen und den Link zu deinem Dokument hier bekannt geben.

Dies und vieles mehr kannst du in den Allgemeinen Hinweisen zur Forumsbenutzung lesen, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest. Nimm dir bitte die ein, zwei Minuten.

Gruß
lorbass
Tillu

Beitrag von Tillu »

Guten Abend lorbass und Co.!

Anbei meine Beispieldatei.
Geht das so?
Dateianhänge
beispiel.ods
(14.91 KiB) 113-mal heruntergeladen
boser

Beitrag von boser »

Hallo
Tilla hat geschrieben: Ich habe mehrere Zeilen, in denen jeweils in mehreren Spalten Wörter geschrieben sind. Jetzt will ich zunächst einmal analysieren, welche Wörter am häufigsten vorkommen.
Ist dies geschafft, will ich zudem analysieren, welche Wortkombinationen am häufigsten vorkommen.
Da ich jetzt ein Beispiel gesehen habe, würde ich auf Makroprogrammierung tippen.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Tillu

Beitrag von Tillu »

Hi Bose,
danke für deine Antwort!
Aber das Thema Makroprogrammierung sagt mir erst mal gar nichts - und nach Ansicht des "OpenOffice.org-Makros Erklärt" ist mir klar: mich da reinzuarbeiten ist unmöglich.
Also bietet Calc keine abrufbaren Funktionen an, die ich einfach benutzen könnte ohne mich in der Welt der Programmiersprache zu verlieren?

Grüße, Tilla
lorbass

Beitrag von lorbass »

Voraussetzungen
  1. du kannst dich entschließen, alle Begriffe in eine Spalte zu schreiben,
  2. du möchtest nicht (nur) die Häufigkeit einzelner Worte, sondern (auch) zusammengesetzter Begriffe wie »combined increment analysis« (SCNR) ermitteln
In dem Fall ist die Aufgabe in ein paar Sekunden mit dem Datenpiloten zusammengeklickt (Beispieldatei, Tabelle2).
Beispiel1.ods
(13.87 KiB) 96-mal heruntergeladen
Zum Nachlesen: Calc-Handbuch, Kapitel 6: Datenpilot

Bei Bedarf melde dich nochmal.

Gruß
lorbass
Tillu

Beitrag von Tillu »

...das ist schon mal super und scheint ja wirklich nicht kompliziert zu sein; und für meine erste Fragestellung ist dein Lösungsweg perfekt!
Für meine zweite Fragestellung (welche Wortkombinationen innerhalb einer Zeile, verglichen mit den anderen Zeilen, kommen am häufigsten vor?) müsste aber ein anderer Weg her, da ich für die Lösung die Wörter nicht einfach vermischen darf...
In der angehängten Beispieltabelle habe ich die Wortkombis aufgezählt..

Viele Grüße und danke, Tilla
Dateianhänge
beispiel.ods
(16.4 KiB) 99-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Du schreibst in deiner Beispieldatei „in diesem Beispiel wäre die häufigste Wortkombination „Fagus sylvatica“ und „combined increment analysis““. (Daneben ist übrigens auch die Kombination „permanent sample plots“ zwei mal vertreten.)

Dies ist aber auch ein Teilergebnis der Pivottabelle, die ich genauso wie in deinem ersten Beispiel generiert habe. Das ist genau der Grund für die von mir reklamierte 2. Voraussetzung, in der ich zwischen einzelnen Wörtern und zusammengesetzten Begriffen differenziert. Du hast lediglich „zusammengesetzte Begriffe“ als „Wortkombination“ bezeichnet.

Du kannst mit der Pivottabelle „spielen“, z.B. die Ergebnisse (in der gestrigen Datei Beispiel1.ods der Bereich D4:E30) sortieren oder Filter anwenden. Ein Filter könnte der Reguläre Ausdruck ».*␣.*« (␣=Leerzeichen) sein, mit dem nur Wortkombinationen angezeigt werden, die ja Leerzeichen enthalten.

Wenn das jetzt nicht so recht passt, dann habe ich deine Anforderungen noch nicht verstanden, und du müsstest sie nochmal detaillierter beschreiben.

Gruß
lorbass
paljass

Beitrag von paljass »

Moin,
hier kommt ein Beispiel mit Formel; ist ein bisschen kompliziert, daher hats auch etwas länger gedauert.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(15.69 KiB) 90-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Tillu

Beitrag von Tillu »

Guten Abend Lorbass und Paljass,

ihr habt mir nun beide zwei unterschiedliche und elegante Wege gezeigt, wie ich die Häufigkeiten bestimmter Wörter bzw. Wortkombinationen herausfinden kann. Dafür bin ich euch einen Dank schuldig, den ich hiermit vollbringe: :D !
Bzgl. meiner zweiten Fragestellung bestehen immer noch Unklarheiten, ich bitte mich zu entschuldigen, weil ich mich nicht einfach konkret ausdrücken kann.
Aber mit Wortkombinationen meinte ich eigentlich nicht die Kombination innerhalb einer Zelle, sondern die Kombinationen von Wörtern (besser: Zellinhalte!) innerhalb einer Zeile. Da eine Zeile also immer eine Einheit bildet, sollten sie bei der zweiten Fragestellung auch nicht vermischt werden, weil diesmal, wie gesagt, die Kombination von Zellinhalten innerhalb der Zeilen miteinander verglichen werden.
Du schreibst in deiner Beispieldatei
„in diesem Beispiel wäre die häufigste Wortkombination „Fagus sylvatica“ und „combined increment analysis““. (Daneben ist übrigens auch die Kombination „permanent sample plots“ zwei mal vertreten.)
"permanent sample plots" zählten demnach nicht zur Auswahl. Hinzu käme aber noch die Kombination "Biodiversity" und "species diversity", die ich zuvor übersehen hatte! Zur Verdeutlichung der Sache schicke ich euch hierzu nochmal die verbesserte Tabelle:
download/file.php?mode=view&id=8611

Zur besseren Verständlichkeit: Die Zellinhalte (von welchen noch einige mehr vorhanden sind...) sind allesamt Keywords von wissenschaftlichen Artikeln. Eine Zeile entspricht also immer der Sammlung der Keywords eines Artikels. Um nun eine Themenschwerpunkt-Analyse aller Artikel zu machen, interessieren mich also auch die häufigsten Kombinationen der Keywords.

Nach diesem halben Roman will ich erstmal schließen und habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, euch so zu malträtieren!

Ich danke euch,
viele Grüße,
Tilla
Dateianhänge
beispiel.ods
(17.01 KiB) 132-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Augenblickchen noch … Kollege kommt gleich … hoffentlich ;)

Aber im Ernst: Ich hab deine Wünsche noch nicht verstanden und bitte, weiter „malträtiert“ zu werden.
Tillu hat geschrieben:in diesem Beispiel sind die häufigsten (und einzigsten) Kombinationen innerhalb einer Zeile rot markiert!
Demnach würde ich z.B. erwarten, dass eine Wiederholung der allereinzigste :mrgreen: Kombination »Species diversity« aus Zelle B6 eben in derselben Zeile, also in einer Zellen C6, D6 und/oder E6 zu finden wäre. Tatsächlich steht sie aber nur noch in Zelle D10 und damit in einer ganz anderen Zeile. Entsprechendes gilt für alle anderen keywords.

Selbst, wenn ich versuchsweise unterstelle, dass du Zeilen und Spalten vielleicht, eventuell, unter Umständen verwechselt haben könntest, wird deine Aussage zumindest für die keywords »Fagus sylvatica« und »combined increment analysis« stimmig, für »Species diversity« und »biodiversity« sieht's nicht besser aus.

Kannst du noch mal „nachlegen“?

Gruß
lorbass
paljass

Beitrag von paljass »

Moin lorbass,
ich denke tillu mein schon Zeielen. Das Beispiel verstehe ich so, dass in Zeile 6 die Kombination aus "Species diversity biodiversity" steht und nun geguckt werden muss, ob an anderer Stelle einen gleiche Kombi in Zellen nebeneinander vorkommt.
Es muss also zunächst die Kombi aus B3/C3 gesucht werden, dann die Kombi aus C3/D3, dann die Kombi aus D3/E3 und weiter mit Zeile 4... All diesee Kombinationen müssen nun in der Restdatei gesucht werden, um rauszufinden, welche nun am häufigsten vorkommt.
Ich denke, das ist - wenn überhaupt - eine Aufgabe für unsere Freunde aus dem Forum für Programmierung.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich denke, das ist - wenn überhaupt - eine Aufgabe für unsere Freunde aus dem Forum für Programmierung.
+1
insbesondere wenn die Kombinationen evtl. auch noch in beliebiger Reihenfolge auftreten dürfen ( @Tillu → ? )

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
lorbass

Beitrag von lorbass »

paljass hat geschrieben:die Kombination aus "Species diversity biodiversity"
Bild Aaah, jetzt versteh ich's auch.

Danke für den Stupser, paljass.

Gruß
lorbass
Tillu

Beitrag von Tillu »

Hallo!

Nun habt ihr meine unverständlichen Worte endlich verstanden und ihr konntet das Problem "Kombinationen" nachvollziehen. Doch nachdem ich auch noch bestätigen muss, dass die Kombinationen tatsächlich auch in unterschiedlicher Reihenfolge auftreten können, scheine ich wohl wirklich ins Feld der Programmierer gefallen zu sein und werde mich, wenn überhaupt, dort einmal umsehen.

Für meine erste Fragestellung habt ihr mir aber sehr geholfen und dazu: meinen besten Dank für Fleiß und Zeit!

Viele Grüße,
Tilla
Antworten