Diagramm kopier nur noch mit Diagrammdatentabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Boergi

Diagramm kopier nur noch mit Diagrammdatentabelle

Beitrag von Boergi »

Hallo zusammen,

ich verwende W7 (64) mit Openoffice Calc 3.4.1.

Leider kann ich nicht genau festlegen, ab wann sich folgendes Problem eingeschlichen hat.

Bisher:
Habe ich ein schon Diagramm erstelltes Diagramm (mit Datenbereich) doppelt angeklickt (bis grauer Rahmen sichtbar ist) und mit STRG + C kopiert.
Dieses Diagramm habe ich an anderer Stelle mit STRG + V wieder einkopiert.
Das kopierte Diagramm war eine exakte Kopie des Orginals (Logisch ;-))... inkl. Datenbereiche.
Jetzt konnte ich das neue Diagramm anpassen (Optik) und auch neue Datenbereiche hinzufügen oder entfernen.

Jetzt:
Wenn ich jetzt genauso ein Diagramm kopiere und einfüge... hat das neue Diagramm KEINEN Datenbereich mehr, sondern nur noch eine Diagrammdatentabelle.

Das nützt mir natürlich nichts, da ich ja auf die dynamischen Daten, die im Datenbereich geändert werden, angewiesen bin.
Auch kann ich keine weiteren Datenbereiche hinzufügen oder ändern.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe??

Vielen Dank für eure Hilfe
Boergi
Stephan

Re: Diagramm kopier nur noch mit Diagrammdatentabelle

Beitrag von Stephan »

so kopiert man kein Diagramm. ZUm Kopieren darf das Diagrtamm nur markiert sein (Einfachklick) nicht jedoch im Editiermodus (Doppelklick)

Gruß
Stephan
Boergi

Beitrag von Boergi »

Hallo Stephan,

danke für die Info. Leider hatte ich meine Frage zu kurz geschrieben.

- Früher hatte ich das Diagramm immer mit Doppelklick kopiert...

da dies nun nicht mehr ging, habe ich es - so glaube ich - mit allen Möglichkeiten versucht.
Natürlich auch mit einem "Einfachcklick"... aber auch hier das gleiche Ergebnis.
Sorry, das ich das nicht gleich geschrieben habe.

Falls ich das oben missverständtlich geschrieben haben.
- Das Diagramm lässt sich zwar kopieren - ABER als Datenquelle wird nicht mehr ein spezieller Bereich verwendet.
Sondern die Daten sind scheinbar im Diagramm gespeichert, und ändern sich nicht mehr, wenn der Datenbereich
(den man im neuen Diagramm nicht angeben kann) sich ändert.

Danke
Boergi
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich weiß leider nicht wie überhaupt ein Diagramm gemäß:
Wenn ich jetzt genauso ein Diagramm kopiere und einfüge... hat das neue Diagramm KEINEN Datenbereich mehr, sondern nur noch eine Diagrammdatentabelle.
auftaucht, denn das sollte eigentlich nur bei Writer und Impress der Fall sein können.

Versuchen könntest Du das Diagramm zu kopieren und mittels iNhalte Einfügen (im Menü: Bearbeiten-Inhalte einfügen) einzufügen und als einzufügenden Inhalt die Auswahl "Star Object Descriptor (XML)" zu verwenden.

Sofern ein Programmfehler in der konkreten Programmversion 3.4.1 vorliegt, kann ich dazu aktuell nichts sagen da ich diese Version hier nicht installiert habe, vielleich weiß jemand anderes mehr.

Gruß
Stephan
Boergi

Beitrag von Boergi »

Ok.. das Problem hat sich gelöst...

Da Stephan das Problem nicht nachvollziehen konnte, habe ich jetzt die 3.3.0 installiert...

Da funktioniert alles wie bisher...

Das Verhalten ist scheinbar ein BUG oder FEATURE in der 3.4.1

Danke
Boergi
Antworten