Diagramm: x-Achse mit selbst ausgesuchten Zahlen beschriften

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

miesepeter

Re: Diagramm: x-Achse mit selbst ausgesuchten Zahlen beschri

Beitrag von miesepeter »

Infinity hat geschrieben:ein Liniendiagramm erstellen
Hallo,
kommt drauf an. Wenn du ein XY-Diagramm erstellst, dann kann man über (Format X-Achse) Skalierung eine bestimmte Aufteilung erzwingen.
Wenn's jedoch einzelne ausgesuchte Jahre sein sollen, da bin ich überfragt.
Ciao
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

wenn sonst keiner einen Tipp hat, würde ich das so machen:
Diagramm in Draw als (Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen) GDI-Metafile einfügen, (rechte Maustaste) aufbrechen, (rechte Maustaste) Gruppierung auflösen.
Jetzt können einzelne Teile als Zeichenobjekte behandelt werden (z.B. verschieben, löschen, umfärben...).
[Hinweis: Möglichst einfaches Diagramm exportieren (z.B. Linien als Haarlinien ausgezeichnet lassen und nicht verbreitern, dies erst in Draw vornehmen).]

Klar ist, dass das Diagramm kein Calc-Objekt mehr ist und eine Änderung der Daten keine Änderung des Diagramms zur Folge haben wird.

Ob's dir hilft?
balu

Beitrag von balu »

Hallo Infinity,
dass die x-Achse nur mit bestimmten, von ihr ausgewählten Jahreszahlen beschriftet wird.
So ohne Beispieldatei wage ich nicht mal zu sagen ob es geht, oder nicht. Also her mit der Datei wo der Datenbereich für das Diagramm ersichtlich ist, und mit weiteren Infos wie Du/Sie sich das vorstellt mit den selber auswählen. Denn mit der bisherigen Beschreibung kann ich momentan überhaupt nix anfangen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Infinity hat geschrieben:Jahren von 1920 bis 1996. An der x-Achse werden die Jahreszahlen angetragen,
Hallo,
ich bin's nochmal. Wenn die Y-Werte lückenlos sind (z.B. jährlich eine Angabe) dann kannst du auch ein "normales" Liniendiagramm benutzen und nur die Jahreszahlen einsetzen, die du benötigst. Die proportionale Darstellung ist in diesem Fall gewährleistet...
Wichtig: ['x'] Erste Spalte als Beschriftung bei Schritt 2 des Diagrammassistenten. Siehe Anlage.

Mit etwas mehr Info (siehe Beitrag balu) wäre es leichter, dir zu antworten... ;-)

Viel Spaß beim Basteln
BevoelkerungInMill.ods
Einfaches Liniendiagramm
(17.13 KiB) 382-mal heruntergeladen
Antworten