Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus. Damals konnten wir keine Lösung finde, vlt. schaffen wir es jetzt.
Ich hatte Deinen letzten Beitrag leider übersehen...balu hat geschrieben:@automatix
Da Du nicht sagst ob es sich um eine Liste ohne jegliche Formeln handelt, oder eine gefilterte Liste mit Formeln, kann deine Frage nicht wirklich zielführend beantwortet werden. Aber ich will dir dennoch antworten, auch wenn nur sehr grob.
Angenommen es handelt sich um eine Formelfreie Liste, dann geht das mit Calc Funktionern nicht, da müsste dann wohl wahrscheinlich ein Makro herhalten.
Angenommen es handelt sich um eine Formelliste, dann könnte eventuell eine Kombination von =VORLAGE() & *Bedingte Formatierung* funktionieren.
Also. Es handelt sich zunächst um eine Formelfreie Liste von Klassen für eine formelfreie Tabelle bzw. deren Zellen. Was ich erreichen will ist: Ein und der selben Zelle mehrere Stilvorlagen zuweisen können. D.h.: wenn ich eine Vorlage "schoene_schrift" habe, die eine Schriftart XYZ in Größe 18pt und Farbe rot festlegt, und dann noch eine Vorlage "dicker_rand", die sich nur um den Rahmen -- dick und gepunktet -- kümmert, möchte ich sie für einige Zellen einzeln einsetzen und für andere kombinieren können. Wie bspw. beim CSS, wo beliebig viele Klassen auf das selbe Element aufgewendet werden können.
Beispiel:
(Wie) Geht das?Es gibt eine Tabelle mit Büchern dreier GenresDarüber hinaus gibt es eine Aufteilung nach der Qualität des Buches (was immer das heißen mag):
- Wissenschaft STILVORLAGE: genre_w (definieret nur die Hintergrundfarbe -- rot)
- Belletristik STILVORLAGE: genre_b für die Belletristik (Hintergrundfarbe grün)
- Sonstiges STILVORLAGE: genre_s für ale anderen (Hintergrundfarbe blau)
- gut STILVORLAGE: quali_g (definiert einen schwarzen Rahmen)
- schlecht STILVORLAGE: quali_s (definiert einen roten Rahmen)