Oder

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hullen

Oder

Beitrag von hullen »

Ihr Lieben,

ich verzweifle an einem ganz banalem Problem!

In A1 stehen irgendwelche Buchstaben. In B1 soll, je nach Buchstabe, eine Bemerkung erscheinen.

Die Formel =wenn(a1="M";"Toll";"") funktioniert.
Nun gibt es aber mehrere Buchstaben, die ein "Toll" hervorrufen sollen. Ich dachte, die ODER-Funktion wäre das Mittel der Wahl, aber

=wenn(a1=oder("M";"N";"O");"Toll";"")

spukt mir nur ein #Wert aus. Ich verstehe nicht, warum ich das nicht verstehe...

Weiß jemand Rat?

lg hullen
juetho

Re: Oder

Beitrag von juetho »

Wie wäre es, wenn du erst einmal in die Hilfe schaust, wie die ODER-Funktion aufgebaut ist? (Ich dachte, soviel Eigeninitiative sollte selbstverständlich sein.) Die Syntax erwartet als Argumente einzelne logische Werte, während du dort Zeichen hingeschrieben hast.

Nebenbei: Deine Überschrift ist unglaublich aussagekräftig. Willst du wissen, wo der Fluss Oder liegt, was es mit dem Begriff "Oder-Neiße-Grenze" auf sich hat oder ob es um die ODER-Funktion in Calc geht?

Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(A1="M";A1="N";A1="O");"Toll";"")
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
hullen

Beitrag von hullen »

Hallo Jürgen,

da wir uns hier im Bereich OOo Calc befinden, dachte ich, es wäre selbstverständlich, dass ich hier kein Geographie-Frage stelle, sondern eine auf Calc bezogene. Fast alle Post in diesem Foren behandeln Fragen zu Formeln, da macht meine keine Ausnahme.

Zu deinem Lösungsansatz: Ich habe mir vorher in der OO-Hilfe alles zur ODER-Funktion durchgelesen (Eigeninitiative: checked) und versucht, daraus eine entsprechende Formel zu bastlen. Die funktioniert aber halt nicht, u.a. wahrscheinlich deshalb, weil mir der Unterschied zwischen "logischen Werten" und meinen Buchstaben nicht klar ist. Ich dachte, in der ODER-Funktion wird geprüft, ob eben irgendetwas der angegebenen Varianten zutrifft (was imho nicht einer gewissen Logik entbehrt). Damit liege ich offenbar falsch, und da ich nicht auf die Lösung komme, wandte ich mich vertrauensvoll ans Forum.

Also: Weiß jemand Rat und verrät ihn auch?

PS: Natürlich ist es möglich, statt Werten Gleichungen einzutragen, also
wenn(oder(a1="m";a1="n";a1="o");"Toll";"").
Die Zelle A1 wird jedoch erst umfangreich ermittelt mit Verschiebung, Indirekt, Adresse, Zeile, Spalte etc., zudem gibt es eine große Menge an Buchstaben, auf die reagiert werden soll. Da würde ein Monstrum von Formel entstehen, ich suche eine einfachere Lösung.

lg hullen
hullen

cross

Beitrag von hullen »

pmoegenb hat geschrieben:

=WENN(ODER(A1="M";A1="N";A1="O");"Toll";"")
Danke, pmoegenb, da haben sich unsere Posts überschnitten.
Die Lösung funktioniert; ich suche jedoch noch nach etwas kürzerem (siehe meinen letzten Post).

lg hullen
hylli

Beitrag von hylli »

=WENN(ODER(A1={"M";"N";"O"});"Toll";"")
oder

=WENN(ODER(A1={"M"|"N"|"O"});"Toll";"")
Nach etwas Recherche im Web. Macht bei dieser kurzen Formel 4 Zeichen weniger! ;)

Fundstelle: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=29091

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

=SVERWEIS(A1; referenzbereich;2;0)
'referenzbereich' ist eine zweispaltiger Bereich mit den Buchstaben links und den zugehörigen Worten rechts davon.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten