nummerierung
Moderator: Moderatoren
-
- **
nummerierung
Hallo.
Ich habe folgendes Problem mit OOo2, dass ich auch schon in der v1 hatte. Folgende Ausgangslage. Ich habe eine Liste nach untenstehendem Prinzip angelegt:
1. Hauptpunkt 1
2. Hauptpunkt 2
° unterpunkt 1
° unterpunkt 2
Wenn ich jetzt nach " ° unterpunkt 2 " einen dritten Hauptpunkt hinzufügen will, dann fängt dieser wieder bei 1. an. Der Workaround ist natürlich, nach 1. einen neuen Hauptpunkt einzufügen, alles aus 2. zu kopieren und den so neu entstandenen 3. Hauptpunkt zu nutzen. Ist aber nicht schön und umständlich.
Gibt es eine einfache Lösung? Sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht? Danke schon mal für eure Hilfe, viele Grüße,
Michael
Ich habe folgendes Problem mit OOo2, dass ich auch schon in der v1 hatte. Folgende Ausgangslage. Ich habe eine Liste nach untenstehendem Prinzip angelegt:
1. Hauptpunkt 1
2. Hauptpunkt 2
° unterpunkt 1
° unterpunkt 2
Wenn ich jetzt nach " ° unterpunkt 2 " einen dritten Hauptpunkt hinzufügen will, dann fängt dieser wieder bei 1. an. Der Workaround ist natürlich, nach 1. einen neuen Hauptpunkt einzufügen, alles aus 2. zu kopieren und den so neu entstandenen 3. Hauptpunkt zu nutzen. Ist aber nicht schön und umständlich.
Gibt es eine einfache Lösung? Sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht? Danke schon mal für eure Hilfe, viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
wenn ich Dein Beispiel nachstelle, und gleichzeitig die Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählungszeichen" aufgerufen habe, kann ich die einzelnen Ebenen ohne Probleme hin- und herschieben (mit den Pfeilen), und die Nummerierung wird angepasst.
Daher weiß ich jetzt nicht, ob ich Dich vielleicht falsch verstanden habe, oder...?
Gruß,
Rebecca
wenn ich Dein Beispiel nachstelle, und gleichzeitig die Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählungszeichen" aufgerufen habe, kann ich die einzelnen Ebenen ohne Probleme hin- und herschieben (mit den Pfeilen), und die Nummerierung wird angepasst.
Daher weiß ich jetzt nicht, ob ich Dich vielleicht falsch verstanden habe, oder...?
Gruß,
Rebecca
-
- **
Hallo Lenu und RS.
Danke für eure Antworten.
@RS: ich kriege das so nicht hin! Ich beschreibe mein Problem unten nochmal en Detail, dann könnt ihr es evlt nachvollziehen.
@Lenu: Leider kein Häkchen gesetzt, daran kanns also nicht liegen.
Das Problem in ganz kleinen Schritten :)
1. Neuer Absatz, Nummerierung beginnen -> Text
2. Return, zweiter Punkt -> Text
3. Return, dritter Punkt, Tab, Punkt eingerückt, Nummerierung von "Number" zu "Bullet" geändert (sorry, hab die englische Version)-> Text
4. Return, vierter Punkt -> Text
5 Return, Shift+Tab, zurück auf erste Ebene, "Bullet" zu "Number" geändert, Nummer ist "1" und nicht "3"!!!
Sieht am Ende also so aus:
_1. Hauptpunkt1
_2. Hauptpunkt2
____° Unterpunkt2_1
____° Unterpunkt2_2
_1. Hauptpunkt3
Ich hoffe, dass meine Erklärung genau genug ist und das mein Problem ersichtlich wird. Bin über jede Hilfe dankbar,
Grüße,
Michael
Danke für eure Antworten.
@RS: ich kriege das so nicht hin! Ich beschreibe mein Problem unten nochmal en Detail, dann könnt ihr es evlt nachvollziehen.
@Lenu: Leider kein Häkchen gesetzt, daran kanns also nicht liegen.
Das Problem in ganz kleinen Schritten :)
1. Neuer Absatz, Nummerierung beginnen -> Text
2. Return, zweiter Punkt -> Text
3. Return, dritter Punkt, Tab, Punkt eingerückt, Nummerierung von "Number" zu "Bullet" geändert (sorry, hab die englische Version)-> Text
4. Return, vierter Punkt -> Text
5 Return, Shift+Tab, zurück auf erste Ebene, "Bullet" zu "Number" geändert, Nummer ist "1" und nicht "3"!!!
Sieht am Ende also so aus:
_1. Hauptpunkt1
_2. Hauptpunkt2
____° Unterpunkt2_1
____° Unterpunkt2_2
_1. Hauptpunkt3
Ich hoffe, dass meine Erklärung genau genug ist und das mein Problem ersichtlich wird. Bin über jede Hilfe dankbar,
Grüße,
Michael
hatte auch mal sowas mit 1.1.4, habs aber soweit ich weiss nicht
hinbekommen, benutze zZ 1.1.5 und hier habe ich das Problem noch
nicht gehabt.
kann aber auch bedienfehler sein, hatte damals noch nicht so den durchblick mit OO, aber langsam gehts, fehler tretten selten auf.
wird dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber hast schonmal ne andere Version getestet ? -> 1.1.5 oder 2.0.1 ?
Edit:
Hast schonmal unter EXTRAS / KAPITELNUMMERIERUNG geguckt ob da alles
gleich hast ?
hinbekommen, benutze zZ 1.1.5 und hier habe ich das Problem noch
nicht gehabt.
kann aber auch bedienfehler sein, hatte damals noch nicht so den durchblick mit OO, aber langsam gehts, fehler tretten selten auf.
wird dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber hast schonmal ne andere Version getestet ? -> 1.1.5 oder 2.0.1 ?
Edit:
Hast schonmal unter EXTRAS / KAPITELNUMMERIERUNG geguckt ob da alles
gleich hast ?
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
OpenOffice 2.0.4
ich sitze grad am writer und habe das schnell verdeutlicht:

€dit: das rot überpinselte ist meine eigentliche arbeit die im screenshot noch drin war. ich war ehrlichgesagt nur zu faul, einen zweiten zu machen und habe es deswegen rot angestrichen.
- 1. du brauchst dieses kleine kontrollfenster Nummerierung.....
2. wenn du am letzten unterpunkt angekommen bist klickst du auf den Pfeil Eine Ebene hoch
3. der bisherige nebenpunkt 3 sollte sich in hauptpunkt 3 "umwandeln"
€dit: das rot überpinselte ist meine eigentliche arbeit die im screenshot noch drin war. ich war ehrlichgesagt nur zu faul, einen zweiten zu machen und habe es deswegen rot angestrichen.
Ich denke, das Problem liegt am Wechsel von "Nummerierung" nach "Aufzählung" (Bullet) und das Programm erkennt nicht, dass es nun wieder mit der alten "Nummerierung" weitergehen soll.
Du solltest nicht "hart" nummerieren, sondern eine Nummerierungsvorlage benutzen, damit sollte es gehen.
Nimm die Vorlage "Autzählung 1" und ändere darin die Ebene 1 auf "Nummerierung"
So müsste das gehen.
Wenn Du Genaueres wissen musst, melde Dich nochmal.
Du solltest nicht "hart" nummerieren, sondern eine Nummerierungsvorlage benutzen, damit sollte es gehen.
So müsste das gehen.
-
- **
Hallo Lenu.
Vielen Dank für die Antwort, genau das hat mein Problem gelöst! Damit kriege ich das jetzt zwar gebacken, aber praktisch finde ich das nicht, ist erstmal mehr Arbeit als eine einfache Liste anzulegen :( Aber ich denke mal, wenn man ein großes Dokument schreibt (ich werde mein Dipl-Arbeit damit schreiben), dass die Nutzung von Styles auf jeden Fall mehr Vorteile bringt!
Nochmal vielen Dank, auch an wombat1st und Noxx,
Grüße,
Michael
Vielen Dank für die Antwort, genau das hat mein Problem gelöst! Damit kriege ich das jetzt zwar gebacken, aber praktisch finde ich das nicht, ist erstmal mehr Arbeit als eine einfache Liste anzulegen :( Aber ich denke mal, wenn man ein großes Dokument schreibt (ich werde mein Dipl-Arbeit damit schreiben), dass die Nutzung von Styles auf jeden Fall mehr Vorteile bringt!
Nochmal vielen Dank, auch an wombat1st und Noxx,
Grüße,
Michael
Lenu hat geschrieben:Ich denke, das Problem liegt am Wechsel von "Nummerierung" nach "Aufzählung" (Bullet) und das Programm erkennt nicht, dass es nun wieder mit der alten "Nummerierung" weitergehen soll.
So müsste das gehen.
Mit Vorlagen zu arbeiten scheint mir in einem grossen Dokument unerlässlich. Für Deine Nummerierung ist eine Nummerierungsvorlage nicht unbedingte Voraussetzung. Du kannst auch die Nummerierung eines der Icons, die Du benutzt hast, so anpassen. Wichtig ist einfach, dass Du nur einen Nummerierungszyklus benutzt. Du kannst also auch das Bullet-Icon benutzen und darin die erste Ebene auf "Nummerierung" umstellen (Format/Nummerierung). Aber wenn Du beide benutzt, richtest Du damit zwei voneinander unabhängige Nummerierungszyklen ein. Bei der Verwendung von Vorlagen wird einem das bewusster und es ist auch besser steuerbar.Michael Norman hat geschrieben:genau das hat mein Problem gelöst! Damit kriege ich das jetzt zwar gebacken, aber praktisch finde ich das nicht, ist erstmal mehr Arbeit als eine einfache Liste anzulegenAber ich denke mal, wenn man ein großes Dokument schreibt (ich werde mein Dipl-Arbeit damit schreiben), dass die Nutzung von Styles auf jeden Fall mehr Vorteile bringt!