Diagramm Größe & Position nicht wählbar

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schipes
*

Diagramm Größe & Position nicht wählbar

Beitrag von schipes »

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir mit OpenOffice Calc Version 3.4.1 eine Tabelle erstellt über die gefahrenen Kilometer. Ich wollte es mir gerne auch als Diagramm graphisch ausgeben lassen. Ich bin früher Excel Nutzer gewesen, aber eigentlich geht es ja ganz einfach. Nun sieht nach ein paar mal schließen und öffnen meiner Tabelle das Diagramm so aus, dass sich alles im unteren rechten Rand der Diagrammfläche zusammenkauert. Also die Diagrammwand, die Überschrift, die Legende einfach alles. Wenn ich die Diagrammwand dann wieder auf das Maß ziehe und die Legende und Überschrift wieder an die Stelle bringe, wo ich sie haben will, bleiben sie nicht lange dort sondern verändert bei jedem öffnen immer wieder die Position bis ich schließlich so einen kleinen elendigen Haufen von Diagramm rechts unten in der Diagrammfläche finde.
Jetzt heißt es ja, dass man die Position und die Größe der Wand und all die anderen Sachen schützen kann: Kann ich aber nicht! Es lässt sich nicht anwählen, ist als grau hinterlegt. Ich kann zwar die Fläche an Ort und Stelle belassen und auch ihre Größe schützen, aber alles was innen ist verhält sich ziemlich zufällig.
Ich habe schon sehr sehr lange gegooglt ob jemand ein ähnliches Problem hat...nichts.
Vielleicht habe ich irgendetwas nicht eingestellt, was das Schützen von Position und Größe unmöglich macht...wie auch immer...ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

Ich danke jedem für seine/ihre Hilfe.
schipes
*

Re: Diagramm Größe & Position nicht wählbar

Beitrag von schipes »

Hi

Ich dachte man bekommt eine Nachricht, wenn einer auf den Thread antwortet.
Hier ist der Screenshot auch wenn das vielleicht nicht viel hilft.
Ich kann es leider nicht anders darstellen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Dateianhänge
Screenshot.png
Screenshot.png (131.19 KiB) 1960 mal betrachtet
schipes
*

Beitrag von schipes »

Hat den keiner eine Idee....wie bleibt denn bei euch die Diagrammfläche, da wo sie sein soll?
Es ist ja eigentlich kein Drama...aber man gibt sich dann so viel Mühe, wenn man die ganzen Sachen an die Stellen schiebt, wo man sie haben will und dann sieht man beim nächsten Mal, dass es wieder alles dahin ist.(sorry für das rumheulen)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hat den keiner eine Idee....
warscheinlich deswegen nicht weil Du keine Beispieldatei zur Verfügung stellst, denn der Screenshot hilft absolut nicht bei der Klärung des Problems weiter, weil aus ihm nicht genügend relevante Informationen zu ersehen sind.

Ich zumindest kan anhand des Screenshots nichts zur Ursache sagen und es ist rausgeworfene Zeit wenn ich mir jetzt theoretische Möglichkeiten zur Fehlerursache überlege, die dann garnicht der konkreten Ursache entsprechen die bei Dir den Darstellungsfehler erzeugt.

Gruß
Stephan
schipes
*

Beitrag von schipes »

Alles klar...wenn ich wieder an meinem Rechner sitze, dann schick ich was.
Danke schon mal im Voraus!

Schönes Wochenende
schipes
*

Beitrag von schipes »

So, hier ist jetzt ein Beispielprogramm.
Ich habe sogar schon die Speicherart geändert und es auch mal in odf statt xls zu speichern.

Kann mir jetzt wer helfen?

Grüße
Dateianhänge
Beispiel.xls
(13 KiB) 45-mal heruntergeladen
schipes
*

Beitrag von schipes »

Danke erstmal für die Antwort.
Ja, ist ein Balkendiagramm, aber es geht ja auch um das Aussehen.
Kannst du die Position & Größe der Diagrammfläche schützen? Das ist ja meine Not.
Gruß
schipes
*

Beitrag von schipes »

Ich kann aber bei Position und Größe schützen gar nicht erst was drücken. In der Diagrammwand geht das, aber in der Fläche nicht. Würde mich auch nicht stören.ich würde einfach alles dahin schieben wo ich es sehen will und gut aber es verschiebt sich ja wieder und deswegen möchte ich ja die Position und Größe von Überschrift, Legende und Diagrammfläche festmachen.
Und das lässt OpenOffice Calc mich nicht!

Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden Möglichkeiten angezeigt werden, aber sowieso nie wählbar sind. Deswegen glaube ich es muss was mit der Grundeinstellung zu tun haben.
Ich hatte die Daten erst aus einer Excel file eingelesen und auch dessen Diagramm übernommen. Hatte gedacht es liegt vielleicht daran und habe dann alle Diagramme im Ursprung mit OO erzeugt.
Genutzt hat's nichts.
schipes
*

Beitrag von schipes »

WiM hat geschrieben:Hallo schipes,
Deine Datei Beispiel.xls habe ich habe ich nach Beispiel.ods kopiert. Dort waren die 3 enthaltenen Diagramme sichtbar (Diagramm 'Verschiedenes' jedoch z.T. verdeckt). Das Diagramm 'Monatliche Fahrtkosten' wurde korrekt dargestellt, die Diagramme 'Verschiedens' und 'real flex...' enthielten nur die Überschrift und die Diagrammwand, was auch nicht verwunderlich ist, da diese Diagramme nicht mit Datenbereich, Datenreihen verbunden und die Achsen nicht aktiviert waren.
Die von mir angepaßte Datei habe ich dann mehrmals geschlossen/geöffnet, auch mit dem von mir aktivierten Schutz (mittels 'Rechtsklick/Position und Größe...' eingestellt). Es gab dabei keine Ausfälle.
Gruß Wim (Test mit VM XP-SP3 / AOO 3.4.0)

Tja...bei mir ist wie im ersten Screenshot zu sehen, alles grau hinterlegt und ich kann halt eben nicht auf "schützen" drücken.

Ich sehe schon mein OO ist kaputt :)
Hat neu installieren schon mal was gebracht?
Gibt es noch irgend eine Einstellmöglichkeit?

Gruß und Danke für eure Mühen

PS: Die anderen Diagramme habe ich wohl übersehen...die sollten nicht mehr drin sein. Haben wie du schon sagtest keine Daten drin.
schipes
*

Beitrag von schipes »

Hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe mittlerweile das Programm von einem Freund auf seinen Rechner runterladen lassen. Er hat es auch nicht schützen können. Ich habe auch LibreOffice ausprobiert. Da ließ sich die Diagrammwand auch nicht schützen. Das ist ganz schön frustrierend :(
Stephan

Beitrag von Stephan »

Tja...bei mir ist wie im ersten Screenshot zu sehen, alles grau hinterlegt und ich kann halt eben nicht auf "schützen" drücken.
1.
Es ist überhaupt unklar warum Du das Diagramm schützen willst, denn das ist weder nötig noch hilfreich um zu erreichen das es sich nicht beim normalen Schliessen/Wiederöffnen verändert.
Schützen des Diagramm ist höchstens sinnvoll um es vor bewußter Veränderung durch DRitte zu schützen, nur ist doch das, nach dem was Du schreibst, garnicht das Problem sondern das Diagramm ändert sich bereits dürch normales (mehrmaliges) Öffnen.

2.
Du hast nur die Diagrammwand markiert, DEin Vorredner aber wahrscheinlich das ganze Diagramm und das lässt sich schützen.

Gruß
Stephan
schipes
*

Beitrag von schipes »

Hallo Wim

Ich habe deine beiden Ratschläge mit dem Benutzerkonto und den Dateiformaten befolgt. Die Datenreihe ist unbeeinträchtigt. Es ist ja auch nur das "innere" Fenster was sich verschiebt. Die Diagrammfläche bleibt an Ort und Stelle und in derselben Größe.

Wie gesagt, es würde mich nicht wurmen, wenn ich nicht sehen würde, dass man es anklicken kann, es nur im Moment nicht geht und offensichtlich bei euch ja auch funkt.
schipes
*

Beitrag von schipes »

Gast hat geschrieben:Probiere einmal die Datei mit dem Diagramm neu zu erstellen (nicht speichern unter) - im ODF-Format.
Daten kannst du ggf. kopieren.
Vielen Dank für den Tip aber es hat leider nicht funktioniert. Ich versuche es jetzt mal mit einer neuen Version von OpenOffice.

Ich habe mal die [‌quote]…[‌/quote]-Tags für dich gesetzt. Hat auch gar nicht weh getan ;)
So hebt sich dein Text vom Zitat ab, und das erleichtert das Lesen ungemein.—lorbass, Mod

Antworten