suche leere zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nOOby

suche leere zelle

Beitrag von nOOby »

Hallo und herzlich willkommen in meinem Frage-Thema für Anfänger!

Ich hab in einer Tabelle mit 500 Zeilen 499 Einträge gemacht - eine is noch frei, nur welche????

Frage: Gibt es einen Befehl/Suchfunktion, die den Cursor automatisch zu der leeren Zelle in einer Spalte springen läst? -- vom manuellen suchen krich ich langsam Augenkrebs :lol:

--- is bestimmt ganz einfach wenn man weiß wie´s geht, oda?!??? :?
miesepeter

Re: suche leere zelle

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

markiere den Bereich, in dem die leere Zelle vorkommt und weise eine (Menü Format) Bedingte Formatierung zu:

Zellwert :: ist gleich :: ""

dann entsprechende Zellvorlage. Der Cursor springt jedoch nicht in die leere Zelle... :(

Ciao
nOOby

Beitrag von nOOby »

:? - aber das soll er doch!! :shock: - ich weiß ja noch nich genau was ich da eintragen möchte.
juetho

Beitrag von juetho »

Markiere den gesamten Datenbereich (also alle Spalten und Zeilen); je nachdem, wie du mit der Tabelle umgehst, genügt ein Klick auf das Randfeld links oben. Dann gehe auf Daten > Sortieren nach der Spalte, in der du den fehlenden Eintrag vermutest. Dann dürfte die betreffende Zeile ganz oben stehen.

Miesepeter meinte vermutlich, dass die betreffende Zeile passend formatiert werden soll, z.B. mit einem roten Hintergrund. Dann fällt sie auch ohne "Augenkrebs" auf.

Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
nOOby

Beitrag von nOOby »

- ich will jetzt kein Miesepeter sein ;-) aba wenn ich die Daten "sortiere" sind die ja alle "durcheinander" - also jedenfalls nicht mehr in der Reihenfolge in der sie sein müssen :?
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo nOOby,
bestimmt gibt es auch einen regulären Ausdruck nach dem man suchen kann, ich kenne ihn nicht.
Daher anbei ein kleines Makro:
Selektiere den zu durchsuchenden Bereich, ggf. durch Eingabe von z.B. A3:B400 ins Namenfeld oben links und führe das folgende Makro aus:

Code: Alles auswählen

Sub findEmptycells
    orange = Thiscomponent.currentselection
    ocellsenumeration = orange.queryEmptyCells().createEnumeration
    while ocellsenumeration.hasmoreelements
        ocell = ocellsenumeration.nextelement
        ocontroller = thiscomponent.currentcontroller
        ocontroller.select(ocell)
        exit sub
    wend
End Sub
Es findet die nächste leere Zelle und springt dort hin.
Du kannst es z.B. auf eine Tastenkombi legen oder dir einen Button kreieren mit dem du es auslösen kannst.

Gruß und viel Erfolg
R
juetho

Beitrag von juetho »

Dann kannst du sie anschließend neu sortieren danach, wie die Sortierung sein soll. Oder du merkst dir etwas anderes aus der betreffenden Zeile, lädst die Datei neu und suchst dann die Zelle, die den "gemerkten" Wert enthält.

Zusammen mit F3K hast du jetzt genügend Tipps bekommen. Einer sollte dich ohne weiteres Jammern zum Ziel führen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
nOOby

Beitrag von nOOby »

klingt gut - aber das mit meinem Benutzernamen is leider kein Scherz! wie führe ich denn so ein "Makro" aus?
Zuletzt geändert von nOOby am Mi, 06.02.2013 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Willst Du das Makro in vielen Dateien nutzen oder nur in einer bestimmten?
nOOby

Beitrag von nOOby »

wenns gut funktioniert gerne auch in mehreren Dateien :-)
komma4

Beitrag von komma4 »

Wie wäre es mit der Tastenkombination STRG+Cursor abwärts oder STRG+Cursor rechts
Findet jeweils die letzte gefüllte Zelle vor einer leeren (darunter, bzw. rechts davon)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Nun denn:
  • Extras/Makros/Makros verwalten/OpenOffice.org Basic...
  • Meine Makros/Standard/ -> rechts Verwalten anklicken ->Reiter Modul/ ->Neu anklicken
  • Namen für Modul vergeben, z.B. "Suchmakros" -> Bearbeiten anklicken
    Da steht dann

REM  *****  BASIC  *****
    Sub Main
    End Sub
  • Alles löschen und meinen Code hineinkopieren, speichern!
Für Tastenkombi:
  • Extras/Anpassen/Tastatur
  • Oben rechts Calc anklicken
  • Unten links: Bereich runtescrollen/ von OpenOffice.org Makros über User/Standard/Suchmakros anklicken, rechts erscheint "findEmptycells", markieren
  • oben Tastenkombination auswählen, z.B. Alt+E (E als Eselsbrücke für empty)
  • Ändern anklicken, OK
Fertig!
Damit das Makro ausgeführt werden darf, unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit die Stufe Mittel wählen, dann wirst Du beim Öffnen eines Dokumentes, das Makros enthält, gefragt ob sie ausgeführt werden sollen.

Wenn Du jetzt in deinem Dokument den Suchbereich markierst und dann Alt+E drückst, schwupps da ist sie, die erste leere Zelle.

Gruß R

Edit: Wenn Du immer im selben Bereich suchen willst, sagen wir auf Tabelle1 von A2 bis F455
dann kannst du dieses Makro nehmen, wobei "findEmptycells_T1_A2_F455" nur der Name des Makros ist, du kannst es auch "Hugo" nennen:

Sub findEmptycells_T1_A2_F455
    osheet = thiscomponent.sheets.getbyname("Tabelle1")
    orange = osheet.getcellrangebyname("A2:F455")
    ocellsenumeration = orange.queryEmptyCells().createEnumeration
    while ocellsenumeration.hasmoreelements
        ocell = ocellsenumeration.nextelement
        ocontroller = thiscomponent.currentcontroller
        ocontroller.select(ocell)
        exit sub
    wend
End Sub
Zuletzt geändert von F3K Total am Mi, 06.02.2013 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
nOOby

Beitrag von nOOby »

also, hab heut die unterschiedlichenn Methoden ausgiebig getestet ;-) und ich kann nur sagen - ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!

und zwar sowol mit der sehr eleganten Methode des "Makros" (ich kam mir fast n büschen vor wie einer der echt Ahnung hat von Computern und in den Programmenn rumbasteln kann ;-)) - als auch mit der recht einfachen (und vielleicht eher nOOby-tauglichen?!?) Methode des "strg+Pfeiltaste" :D

vielenvielenvielen Dank an alle
Antworten