Meine .ods-Dateien lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen.
ABER: Die Dateizuweisung ist gesetzt!
Wenn ich eine solche Datei mit Doppelklick öffnen will, poppt ganz kurz das Open-Office-Fenster auf und verschwindet sofort wieder.
Im Task-Manager erscheinen danach folgende Prozesse:
scalc.exe *32
soffice.bin *32
soffice.exe *32
Der Open-Office-Schnellstarter im Tray ist nicht geladen.
Wenn ich aber OpenOffice Calc direkt öffne (so, dass mir eine leere Tabelle angezeigt wird) und ich dann die .ods dort reinziehe, dann wird sie geladen, ich kann sie ändern und auch speichern. Es wird auch die .~lock.(.....)-Datei im Windows Explorer angezeigt. Nach dem Schließen der .ods verschwindet diese .~lock.(....)-Datei auch wieder. Also im Grunde alles so, wie es sein soll.
Nur mit Doppelklick kann ich die .ods nicht öffnen, dann erscheint auch keine .~lock.(...)-Datei. Da aber nach Doppelklick OpenOffice kurz aufgeht, und auch im Task-Manager erscheint, ist die ODS wohl korrekt mit OpenOffice verknüpft. Es wird ja auch das Calc-Icon vor den .ods-Dateien angezeigt.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Habe OpenOffice schon im Reparaturmodus neu installiert, leider ohne Erfolg.
Version: 3.4.1
System: Windows 7 Professional, 64 Bit
.ods lässt sich nicht mehr per Doppelklick öffnen
Moderator: Moderatoren
Re: .ods lässt sich nicht mehr per Doppelklick öffnen
Lösche Dein Benutzerverzeichnis oder benenne es um.
-
Du meinst doch sicherlich aus dem Windows-Explorer ?Calculino hat geschrieben:Meine .ods-Dateien lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen.
Dann müsste es funktionieren.Calculino hat geschrieben: ABER: Die Dateizuweisung ist gesetzt!
- - Du kannst die Programmverknüpfungen mit der Dateiendung im Betriebssystem unter Systemsteuerung/Standartprogramm/Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen prüfen und gegebenenfalls berichtigen
- Unter Systemsteuerung/Programm und Funktionen die Option Reparieren durchführen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
@Eddy:
Ich habe das Verzeichnis (...)\AppData\Roaming\OpenOffice.org umbenannt und einen Doppelklick auf meine .ods gemacht. Gleiches Problem wie zuvor. Es wurde jetzt ein neues OpenOffice.org angelegt, bei dem meine persönlichen Einstellungen (Icons usw.) weg waren. Darum habe ich das neue OpenOffice.org wieder gelöscht und das alte wieder korrekt zurück umbenannt.
War dies das richtige Verzeichnis, oder müsste es ein anderes sein?
Du meinst ja wohl kaum, dass ich mein gesamtes User-Verzeichnis (also das von Windows) löschen/umbenennen soll?!?!
Ich habe das Verzeichnis (...)\AppData\Roaming\OpenOffice.org umbenannt und einen Doppelklick auf meine .ods gemacht. Gleiches Problem wie zuvor. Es wurde jetzt ein neues OpenOffice.org angelegt, bei dem meine persönlichen Einstellungen (Icons usw.) weg waren. Darum habe ich das neue OpenOffice.org wieder gelöscht und das alte wieder korrekt zurück umbenannt.
War dies das richtige Verzeichnis, oder müsste es ein anderes sein?
Du meinst ja wohl kaum, dass ich mein gesamtes User-Verzeichnis (also das von Windows) löschen/umbenennen soll?!?!
Japmoegenb hat geschrieben:Du meinst doch sicherlich aus dem Windows-Explorer ?Calculino hat geschrieben:Meine .ods-Dateien lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen.
Das es funktionieren "müsste" ist mir auch klar. Tut es aber nicht.Dann müsste es funktionieren.Calculino hat geschrieben: ABER: Die Dateizuweisung ist gesetzt!
- - Du kannst die Programmverknüpfungen mit der Dateiendung im Betriebssystem unter Systemsteuerung/Standartprogramm/Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen prüfen und gegebenenfalls berichtigen
- Unter Systemsteuerung/Programm und Funktionen die Option Reparieren durchführen.
Wäre die Verknüpfung nicht gesetzt, würde OpenOffice wohl nicht starten. Tut es aber. Jedoch nur für etwa 1/4 Sekunde.
Habe trotzdem mal die Zuweisung in der Systemsteuerung geprüft. Diese ist korrekt mit "OpenOffice.org Calc" gesetzt.
Und repariert habe ich auch schon.
Noch weitere Ideen?
-
Ja, probiers mal im Windows-Explorer über das Kontextmenü und der Option Öffnen mit, ob Du die Verknüpfung dauerhaft einrichten kannst. Ich habe z. B. .ods mit LibO verknüpft und kann Dir deshalb den Inhalt der Registry des Schlüssels HKEY_CLASSES_ROOT\.ods für AOO nicht mitteilen.Calculino hat geschrieben: Habe trotzdem mal die Zuweisung in der Systemsteuerung geprüft. Diese ist korrekt mit "OpenOffice.org Calc" gesetzt.
Und repariert habe ich auch schon.
Noch weitere Ideen?
Gruß
Peter
Peter