Bildnummerierung zickt bei zweiter Ebene

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

dertede
*

Bildnummerierung zickt bei zweiter Ebene

Beitrag von dertede »

Hallo zusammen,

ich schreibe grad an meiner Diplomarbeit im schönen OO2.0 und bin bei folgendem Problem:

Meine Arbeit hat diverse Bilder.
Für die Bilder habe ich eine eigene Absatzvorlage und Listenformatvorlage kreiert, damit ich die Bilder durchnummerieren kann.
Vorne ist ein Verzeichnis der Bilder, das funktioniert auch alles wunderbar, ABER:

Die Nummerierung geht bei mir los mit

Bild 1.1
Bild 1.2
Bild 1.n

Nun kommt das Kapitel 2 und ich möchte natürlich mit
Bild 2.1
weitermachen.

Aber das will er partout nicht machen. Obwohl ich versuche, mit "Eine Ebene runter", bzw "Mit Unterpunkten runter" das 2.1 zu erzwingen, bietet er mir nur 2 oder 1.n+1 an.

Einen Punkt später geht es dann auf einmal.

Ich behelfe mich jetzt grad damit, dass ich eine Bildunterschrift mit
Bild 2
erstelle und die Schriftfarbe weisse, aber das ist doch auch keine Lösung, außerdem muss ich diese wieder manuell aus dem Bildverzeichnis entfernen. Dazu kommt, dass später beim markieren des Textes in einem PDF auch die weisse Schrift mitmarkiert wird.

Hat da jemand eine elegantere Lösung?
Lenu

Beitrag von Lenu »

Hi,
ich verstehe den Aufbau nicht ganz. Normalerweise benötigt man keine Listenvorlage für die Bildbeschriftung. Das macht man eigentlich mit dem Nummernkreis "Abbildung", der verwendet wird, wenn man Einfügen/Beschriftung wählt.
Es wird auch nicht recht klar, wie Du die Kapitelnummerierung aufgebaut hast. Hast Du da etwa auch mit Listennummerierungen gearbeitet?
Das wäre ein Problem. Die Kapitelnummerierung muss über Extras/Kapitelnummerierung eingerichtet werden. Wenn Du Listennummerierungen in den Überschriftsabsätzen hast, solltest Du die unbedingt rauslöschen (Format/Nummerierung/Entfernen) und nur mit der Kapitelnummerierung arbeiten.
http://www.ooowiki.de/BildBeschriftung
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung
http://www.ooowiki.de/AbbildungsVerzeichnis
dertede
*

Beitrag von dertede »

Moin,

Die Kapitelnummerierung habe ich ebenfalls über eine Listenformatvorlage gemacht, aber das funktioniert total problemlos.

Vielleicht hab ich ja meine Arbeit zu "dreckig" geschrieben, aber der Extrapunkt, der die Kapitelnummerierung übernimmt, verbiegt bei mir fleissig die gesamte Arbeit, das kann ich im Moment überhaupt nicht gebrauchen.

Aber danke für die Tipps
dertede
*

Beitrag von dertede »

So, letzter Post zurück :-)

Hab das nu hinbekommen, das mit den Feldbefehlen funktioniert ja absolut ohne Probleme! Auch das Referenzieren ist ja nun möglich, vielen vielen vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Lenu

Beitrag von Lenu »

dertede hat geschrieben:Moin,

Die Kapitelnummerierung habe ich ebenfalls über eine Listenformatvorlage gemacht, aber das funktioniert total problemlos.
Achtung: ein "Listenpunkt 1" ist für das Dokument nicht "Kapitel 1". Das funktioniert nur, wenn alles zufällig übereinstimmt.
Ein "Listenpunkt" überlagert die Kapitelnummer.
Nur die "echte" Kapitelnummer garantiert korrekte Inhaltsverzeichnisse, Verweise und eben Kapitelnummern in Bildbeschriftungen und ähnlichem
dertede
*

Beitrag von dertede »

Ich hab das ja jetzt mit den Kapiteln gelöst, funktioniert auch.
Ausser, dass man auf das Kapitel nicht gescheit verweisen kann, aber damit kann ich leben
Antworten